SAAB GRIPEN vs F-16 Falcon

Diskutiere SAAB GRIPEN vs F-16 Falcon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; also jeder wird wiesen das nur mehr die beiden typen realistisch gesehen gewinnen können was würdet ihr bevorzugen und wer glaubt ihr macht das...

Moderatoren: TF-104G
  1. CHRIS

    CHRIS Berufspilot

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler (noch)
    Ort:
    Österreich, Wien
    also jeder wird wiesen das nur mehr die beiden typen realistisch gesehen gewinnen können was würdet ihr bevorzugen und wer glaubt ihr macht das rennen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kiowa

    Kiowa Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.09.2001
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    LOXL, Österreich
    Also ich halte dem Falken die Stange!
     
  4. CHRIS

    CHRIS Berufspilot

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler (noch)
    Ort:
    Österreich, Wien
    :) wieso??
     
  5. #4 Tigerfan, 16.10.2001
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Vieleicht ist die Jas -39 weniger bekannt.
     
  6. Ritter

    Ritter Testpilot

    Dabei seit:
    09.04.2001
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurastudent
    Ort:
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    Also ich würde JAS-39 sagen.
    Der hat IRST im Gegensatz zu der Falcon, die nur auch Radar angewiesen ist. Außerdem hat die Gripen auch ein 9 G limit wie die F-16??
     
  7. #6 Tigerfan, 16.10.2001
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Ja die F-16 kann 9G ereichen
     
  8. Alpha

    Alpha Testpilot

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    D
    Normalerweise werden alle heutigen Kampfflugzeuge spätestens bei 9G abgeregelt. Der Pilot hält im Allgemeinen eh nicht mehr aus. Allerdings kann man das 9G-Limit meistens übersteuern (ob das allerdings Sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln).

    Da die F-16 ja mittlerweile auch nicht mehr neu ist, halte ich die Gripen für besser geeignet (im Durchschnitt. In Einzelbereichen mag die Falcon durchaus besser sein).
    Alleine was die Wartung angeht...
     
  9. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    die Gripen hat wohl ne bessere Aerodynamik und ist mit den Canards (kann man die noch so nennen? nenen wir sie "zweites Flügelpaar" ;)) trotz der Form des Hauptflügels für Dogfights besser ausgerüstet!
    Wie siehts mit den Waffen aus?? 6 x AMRAAM (bzw. gleichwertige andere Waffe??)
     
  10. Ritter

    Ritter Testpilot

    Dabei seit:
    09.04.2001
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurastudent
    Ort:
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    Die Waffen sind bei beiden wohl gleich, bis auf die Bordkanone
    Der Gripen fliegt zur Zeit meist mit 2 Sidewindern (9-L) und 4 AMRAAM.
    Die Falcon etwa so ähnlich
    Aber ich glaube, der Gripen müßte von der Form her schon sehr viel manövriefähiger sein. Und wie gesagt, er ist nicht auf das Radar angewiesen, kann sich also "anschleichen"
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Hornet

    Hornet Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.04.2001
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privatschüler
    Ort:
    Genf, Schweiz
    Ich würde der Falcon helfen,denke aber das die Gripen gewinnen wird.
     
  13. CHRIS

    CHRIS Berufspilot

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler (noch)
    Ort:
    Österreich, Wien
    Hornet wie meinst du das der Falcon helfen und warum eigentlich??
     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

SAAB GRIPEN vs F-16 Falcon

Die Seite wird geladen...

SAAB GRIPEN vs F-16 Falcon - Ähnliche Themen

  1. Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

    Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
  2. 'Nein' zu Saab Gripen

    'Nein' zu Saab Gripen: Heute war die Gripen Abstimmung in der Schweiz, und die Schweizer sagen 'nein' zu Saab Gripen. Merh is hier.
  3. 1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk

    1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk: Hallo liebe Forumsmitglieder, da ich leider derzeit zuviel Teit für den Modellbau habe, dachte ich mir, ich beginne mal einen Baubericht, Saab...
  4. Saab J-39C Gripen 1:48

    Saab J-39C Gripen 1:48: Hallo Modellbaufreunde Jetzt wo der Winter kommt habe ich etwas mehr Zeit im Keller abzuhängen und zu basteln. Für mein neues Projekt (und in...
  5. Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri

    Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri: Hallo zusammen Heute stell ich euch meine Saab Gripen vor. Das "Modellchen" entstand quasi so zwischendrin ohne große Ätzteile oder ähnliches...