SAAB GRIPEN vs F-16 Falcon

Diskutiere SAAB GRIPEN vs F-16 Falcon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; also jeder wird wiesen das nur mehr die beiden typen realistisch gesehen gewinnen können was würdet ihr bevorzugen und wer glaubt ihr macht das...
CHRIS

CHRIS

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Österreich, Wien
also jeder wird wiesen das nur mehr die beiden typen realistisch gesehen gewinnen können was würdet ihr bevorzugen und wer glaubt ihr macht das rennen?
 
Kiowa

Kiowa

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2001
Beiträge
224
Zustimmungen
27
Ort
LOXL, Österreich
Also ich halte dem Falken die Stange!
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Also ich würde JAS-39 sagen.
Der hat IRST im Gegensatz zu der Falcon, die nur auch Radar angewiesen ist. Außerdem hat die Gripen auch ein 9 G limit wie die F-16??
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Normalerweise werden alle heutigen Kampfflugzeuge spätestens bei 9G abgeregelt. Der Pilot hält im Allgemeinen eh nicht mehr aus. Allerdings kann man das 9G-Limit meistens übersteuern (ob das allerdings Sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln).

Da die F-16 ja mittlerweile auch nicht mehr neu ist, halte ich die Gripen für besser geeignet (im Durchschnitt. In Einzelbereichen mag die Falcon durchaus besser sein).
Alleine was die Wartung angeht...
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
die Gripen hat wohl ne bessere Aerodynamik und ist mit den Canards (kann man die noch so nennen? nenen wir sie "zweites Flügelpaar" ;)) trotz der Form des Hauptflügels für Dogfights besser ausgerüstet!
Wie siehts mit den Waffen aus?? 6 x AMRAAM (bzw. gleichwertige andere Waffe??)
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Die Waffen sind bei beiden wohl gleich, bis auf die Bordkanone
Der Gripen fliegt zur Zeit meist mit 2 Sidewindern (9-L) und 4 AMRAAM.
Die Falcon etwa so ähnlich
Aber ich glaube, der Gripen müßte von der Form her schon sehr viel manövriefähiger sein. Und wie gesagt, er ist nicht auf das Radar angewiesen, kann sich also "anschleichen"
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Ich würde der Falcon helfen,denke aber das die Gripen gewinnen wird.
 
CHRIS

CHRIS

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Österreich, Wien
Hornet wie meinst du das der Falcon helfen und warum eigentlich??
 
Thema:

SAAB GRIPEN vs F-16 Falcon

SAAB GRIPEN vs F-16 Falcon - Ähnliche Themen

  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

    Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
  • 'Nein' zu Saab Gripen

    'Nein' zu Saab Gripen: Heute war die Gripen Abstimmung in der Schweiz, und die Schweizer sagen 'nein' zu Saab Gripen. Merh is hier.
  • 1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk

    1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk: Hallo liebe Forumsmitglieder, da ich leider derzeit zuviel Teit für den Modellbau habe, dachte ich mir, ich beginne mal einen Baubericht, Saab...
  • Saab J-39C Gripen 1:48

    Saab J-39C Gripen 1:48: Hallo Modellbaufreunde Jetzt wo der Winter kommt habe ich etwas mehr Zeit im Keller abzuhängen und zu basteln. Für mein neues Projekt (und in...
  • Ähnliche Themen

    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

      Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
    • 'Nein' zu Saab Gripen

      'Nein' zu Saab Gripen: Heute war die Gripen Abstimmung in der Schweiz, und die Schweizer sagen 'nein' zu Saab Gripen. Merh is hier.
    • 1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk

      1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk: Hallo liebe Forumsmitglieder, da ich leider derzeit zuviel Teit für den Modellbau habe, dachte ich mir, ich beginne mal einen Baubericht, Saab...
    • Saab J-39C Gripen 1:48

      Saab J-39C Gripen 1:48: Hallo Modellbaufreunde Jetzt wo der Winter kommt habe ich etwas mehr Zeit im Keller abzuhängen und zu basteln. Für mein neues Projekt (und in...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/saab-gripen-vs-f-16-falcon.1673/

    ,

    saab gripen vs f 16

    ,

    f 16 stärker als gripen

    ,
    saab gripen bsser als f 16
    , flugzeugforum saab gripen www.flugzeugforum.de, saab gripen vs f-16
    Oben