Saab Gripen

Diskutiere Saab Gripen im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Achtung! Off Topic ... Lieber Reinhold Warum musst Du den Bausatzhersteller - anscheinend Revell, Erscheinungsjahr 1990 (hab in meiner...
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Achtung! Off Topic ...

Lieber Reinhold

Man sollte wenigstens ab und an mal diese kleinen Modelle als das betrachten, wofür sie hergestellt wurden, nämlich als Einsteigermodelle für künftige Modellbauer. Dass einige Leute dann Dinge wie zB. Formtreue oder Maßstäblichkeit hinein interpretieren, ist ganz einfach nicht im Sinne des Herstellers gewesen. (...)
Warum musst Du den Bausatzhersteller - anscheinend Revell, Erscheinungsjahr 1990 (hab in meiner Sammlung nachgeschaut :red:) - dafür in Schutz nehmen, dass er eine Krücke auf den Markt gebracht hat? :?! Es ist doch nicht Deine Schuld, dass die Gripen so besch...eiden aussieht! :!: Andere, wie z.B. LS haben es schon 10 Jahre früher besser gemacht...

Auf keinem meiner 1:144er steht, dass er für Einsteiger produziert wurde. Ich glaube auch nicht, dass das, wie Du unterstellst, im Sinne der Hersteller war und ist. 15 Jahre Jugendarbeit in einem Modellbauclub haben mich jedenfalls gelehrt, dass ein fummeliger 1:144er das letzte ist, was man einem Kind zum Basteln gibt. Es sei denn, man will, dass es sofort damit aufhört!

Deine Anerkennung zeigt, dass du nicht ins gleiche Horn bläst wie diejenigen, die das trotz vieler Hinweise immer noch nicht akzeptiert haben. Wer oberste Detailtreue haben möchte, findet sie garantiert nicht im ganz kleinen Maßstab.
Entwertest Du mir dieser Aussage nicht Deine ganze schöne 1:144er-Sammlung? :?!

Egal - erlaubt ist, was gefällt! Wegen mir kannst Du Unterseite und Fahrwerk Deiner Gripen auch rosa anmalen! :TD:

Der dezente Hinweis, dass Deine Lackierung nicht authentisch ist und "Fahrwerk in Wagenfarbe" auch vor 15 Jahren nicht Stand der Technik war, sollte Dich doch nicht irritieren! Ansonsten ist doch jedes Lob für all die anderen gelungenen Modelle, die Du schon vorgestellt hast, nichts wert! :cool:

Ausserdem willst Du doch bestimmt nicht, dass in 30 Jahren die Jugend von heute behauptet, die Gripen hatte eine Fleckentarnung mit blauen Beinen, weil "ich hab da mal ein Modell gesehen, dass sah so aus..."! ;)

TomTom
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Saab Gripen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hallo TomTom1969,

du hast ja so Recht... Natürlich steht auf den 144igern nicht drauf, dass sie für Einsteiger produziert wurden. Ich weiß dieses aber aus Erfahrung und aus Gesprächen mit leitenden Leuten aus der Branche. Falls du es nicht wissen solltest: für die Hersteller geht und ging es in erster Linie bei der Produktion um Umsatz, sprich Gewinnoptimierung. Erst danach spielen Dinge wie Formtreue und Detaillierung eine Rolle. Das ist zB. auch einer der Gründe, weshalb es von bestimmten Modelle sehr viele Ausführungen gibt und von anderen Vorbildern noch nicht mal ein Modell. Und bei Anfängermodellen kann man zB. sparen, denn da werden keine Spitzenformenbauer notwendig sein - copy?
Erst in den letzten Jahren hat sich im 144iger Bereich erfreulicherweise bei vielen Herstellern eine Wende zu mehr Authentizität vollzogen.
Und: Revell werde ich in besagter Diskussion (s.oben) nicht verleugnen - im Gegenteil: dieser Hersteller beschert uns schon Jahrzehnten und hoffentlich noch sehr lange mit Modellen in einem unerreichten Preis-Leistungsverhältnis;
wenn da mal - aus wirtschaftlichen Gründen - ein etwas "schächerer" Bausatz dabei ist, na und? Das berechtigt dann nicht, sich dermaßen aufzuregen.
Mir braucht auch niemand zu erzählen, wie das mit Jugendarbeit vor sich geht.
Damit habe ich soviel Erfahrung, wie du alt bist (sofern 1969 ein Hinweis auf dein Jahrgang ist). Und wenn es dann um Einsteigerbausätze geht, bin ich der Meinung, dass man von Herstellerseite gerade bei diesen Bausätzen viel mehr "Know how" als bisher einsetzen sollte, denn jeder, der als Jugendlicher an einem einfachen Bausatz scheitert, ist für die Zukunft ein verlorener Modellbauer.
Mit meinen Aussagen entwerte ich nicht meine Sammlung; insbesondere mit den bunten Lackierungen möchte ich zeigen, wie man selbst Kleinstmodelle aufwerten kann. Das ist jedoch nur die eine Hälfte der Medaille. Wer mehr will, greift entweder zu teuren Kleinstbausätzen, die es mittlerweile ja auch schon gibt - oder er darf sich ruhig selbst die "Kugel" geben und versuchen, das perfekte 144iger Modell auf die Beine zu stellen. Chacun à son goût - würde der Franzose sagen. Allerdings sollte man bei dieser Übung aufpassen, dass die halbfertigen superdetaillierten Modelle nicht auf Halde landen und nie mehr vollendet werden. Bei mir liegen zwei solche Modelle rum; es gibt aber Könner, die bringen es auf 50 !
Und was die Jugend in 30 Jahren zu meinen Modellen meint, ist mir ehrlich gesagt egal...

MfG Silverneck
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
more and more off-topic...

(...) wenn da mal - aus wirtschaftlichen Gründen - ein etwas "schächerer" Bausatz dabei ist, na und? Das berechtigt dann nicht, sich dermaßen aufzuregen.
Bin ganz entspannt, fasse mich daher kurz! :)
Ich habe Freude an vielen tollen Revell-Bausätzen in 1:144, ehrlich! :TOP:
Nur der hier ist eben für die Tonne. :eek:

TomTom
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Bin ganz entspannt, fasse mich daher kurz! :)
Ich habe Freude an vielen tollen Revell-Bausätzen in 1:144, ehrlich! :TOP:
Nur der hier ist eben für die Tonne. :eek:

TomTom
Hallo TomTom,

ich auch: na dann is doch gut, oder?

MfG Silverneck
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hallo TomTom,

dass ich mit meinen Winzlingen polarisiere, war mir von vorneherein klar. Und solange es Leute gibt, denen die gezeigten Oldies gefallen, ist die Sache doch ok, oder? Mit meinen heutigen Fertigkeiten wäre es ein Leichtes, die Modelle anders zu bauen, gar keine Frage. Aber ich zeige sie so, wie sie vor 10 - 15 Jahren entstanden sind. Superdetaillierte Flieger baue ich eher selten - aber das habe ich schon oft genug gesagt. Vielleicht meinen ja einige, ich könnte das nicht. Ich brauche das jedoch nicht zu beweisen...


MfG Silverneck
Moin Silverneck,

ich bin immerwieder ganz hin und weg von Deinen "Zwergen".

Eine riesen Show die Du da bietest. Chapeau :HOT::HOT: :HOT:

Und beweisen muß man übrigens gar nix, wenn mans so drauf hat wie Du.

Grüße

H.-P.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Moin Silverneck,

ich bin immerwieder ganz hin und weg von Deinen "Zwergen".

Eine riesen Show die Du da bietest. Chapeau :HOT::HOT: :HOT:

Und beweisen muß man übrigens gar nix, wenn mans so drauf hat wie Du.

Grüße

H.-P.
Hallo hpstark,

freut mich, wenn meine Winzlinge dir gefallen. Daher vielen Dank für die anerkennenden Worte. Und im Übrigen bin ich mit dir völlig einer Meinung:TOP:

MfG Silverneck
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
:TD:

Hallo Schaufelknecht,

ich kenne zwar Benni Frandsen nicht, freue mich aber, wenn du seiner Meinung bist:TD:. Vielen Dank für die Anerkennung.

MfG Silverneck
Hallo Silverneck. Benni war der lange Typ von der Olsen-Bande. Hut,kariertes Jacket und gelbe Socken und immer wenn Boss Egon einen genialen Coup ausheckte,sagte Benni "mächtig gewaltig Egon". Herrlicher dänischer Film-Schinken. Und der Spruch passt halt super zu Deinen Super Modellen.:TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hallo Silverneck. Benni war der lange Typ von der Olsen-Bande. Hut,kariertes Jacket und gelbe Socken und immer wenn Boss Egon einen genialen Coup ausheckte,sagte Benni "mächtig gewaltig Egon". Herrlicher dänischer Film-Schinken. Und der Spruch passt halt super zu Deinen Super Modellen.:TOP:
Hallo Schaufelknecht,

nun sind ja alle Unklarheiten beseitigt:TD:; vielen Dank für die Aufklärung.

Freundliche Grüße

Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Nachdem ja nun alles Negative gesagt ist, kann ich wohl noch die Bilder einer weiteren Gripen zeigen, welche ich zufällig gefunden habe.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Auch dieses Modell ist ooB gebaut worden und hat keinerlei Veränderungen erfahren.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Fazit: Besser eine suboptimale Saab Gripen als gar keine - jedenfalls bis eine bessere erscheint...
 
Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Sieht gut aus deine Gripen :). Ist einer der Prototypen, oder?
Net verrückt machen lassen. Wenns nix anderes gibt kannst nur das nehmen. Ich such selbst verzweifelt nach ner Leiter für meine 72èr Gripen, find aber keine. Jetzt versuch ich`s mal selbst.

Gruß und schönes Wochenende,
Christian
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Sieht gut aus deine Gripen :). Ist einer der Prototypen, oder?
Net verrückt machen lassen. Wenns nix anderes gibt kannst nur das nehmen. Ich such selbst verzweifelt nach ner Leiter für meine 72èr Gripen, find aber keine. Jetzt versuch ich`s mal selbst.

Gruß und schönes Wochenende,
Christian
Hallo helicopterix,

ist schön möglich... Bedanke mich für deine Anerkennung.
Naja, ne Leiter würde ich mir an deiner Stelle auch selber machen. Dünnen Kupferdraht oder Plastiksheet besorgen, eine maßstäbliche Zeichnung machen und ran an den Speck:TD: Ich hab mir auf diese Art auch schon mal einen Sendemast nachgebaut, wie er auf amerikanischen Air Bases zu sehen war. Muss das Teil mal ablichten...

MfG Silverneck
 
Thema:

Saab Gripen

Saab Gripen - Ähnliche Themen

  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

    Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
  • 'Nein' zu Saab Gripen

    'Nein' zu Saab Gripen: Heute war die Gripen Abstimmung in der Schweiz, und die Schweizer sagen 'nein' zu Saab Gripen. Merh is hier.
  • 1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk

    1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk: Hallo liebe Forumsmitglieder, da ich leider derzeit zuviel Teit für den Modellbau habe, dachte ich mir, ich beginne mal einen Baubericht, Saab...
  • Saab J-39C Gripen 1:48

    Saab J-39C Gripen 1:48: Hallo Modellbaufreunde Jetzt wo der Winter kommt habe ich etwas mehr Zeit im Keller abzuhängen und zu basteln. Für mein neues Projekt (und in...
  • Ähnliche Themen

    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

      Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
    • 'Nein' zu Saab Gripen

      'Nein' zu Saab Gripen: Heute war die Gripen Abstimmung in der Schweiz, und die Schweizer sagen 'nein' zu Saab Gripen. Merh is hier.
    • 1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk

      1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk: Hallo liebe Forumsmitglieder, da ich leider derzeit zuviel Teit für den Modellbau habe, dachte ich mir, ich beginne mal einen Baubericht, Saab...
    • Saab J-39C Gripen 1:48

      Saab J-39C Gripen 1:48: Hallo Modellbaufreunde Jetzt wo der Winter kommt habe ich etwas mehr Zeit im Keller abzuhängen und zu basteln. Für mein neues Projekt (und in...

    Sucheingaben

    flugzeugforum saab gripen www.flugzeugforum.de

    ,

    jas-39c grippen kitty hawk 1-48

    Oben