Saab J.29B Tunnan .... 1/52 :-)

Diskutiere Saab J.29B Tunnan .... 1/52 :-) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nach gut 2 Jahren Modellbau-Pause, einem neuen Modellbau-Laden seit August 2018, einer neuen Frau und Familie seit Mai 2017 habe ich auf Anregung...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Nach gut 2 Jahren Modellbau-Pause, einem neuen Modellbau-Laden seit August 2018, einer neuen Frau und Familie seit Mai 2017 habe ich auf Anregung meiner Frau mit dem Modellbau wieder angefangen.
Ich kann jetzt erstmalig nachvollziehen, wenn solche Berichte hier auftauchen, wie unwirklich dieses Gefühl ist, man sitzt davor und weiß in diesem Moment noch nicht, wie man anfangen soll und fühlt sich eher wie ein kleiner Junge, der erstmalig mit Lego in Berührung kommt. (Bild1 mein neuer Pflegesohn Stefan(4) mit seinem Hubschraubermodell ... der hat noch nie mit Lego gebaut :thumbsup:)


Vor ca. 2 Jahren hatte ich mir den Bausatz der Saab J.29.B zugelegt und dazu meine ersten Bemerkungen hier hinterlassen.

Nun, was soll schon schief gehen, also habe ich die "Möhre" als Anfangseinstieg weitergebaut (Bild2 -5]
Der Rumpf ist schnell zusammengebaut, es passt eigentlich alles ganz gut, nur wenige Spachtelarbeiten sind notwendig.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Gebaut wurde das alles vormittags in meinem Laden, wenn nur wenig Kundschaft vorbeikommt. Dafür schauen diese umso interessierter hin, wie "der das macht" :whistling:



Sorry, die Bilder wurden mit 'nem einfachen Android-Handy gemacht, deswegen diese Unschärfen - gefällt mir auch nicht so :crying::huh:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Die Vorlagen (aus verschiedenen und älteren Quellen) sollten eine gute Basis für die farbliche Gestaltung bringen, allerdings frage ich mich noch, warum auf dem Museumsstück diese gelbbraunen Streifen fehlen und was das für ein Museums-grün sein soll :confused1:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
Mit Museumsfliegern sei vorsichtig , die sind oft recht ,,fantasievoll'' angemalt !
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Heute hat meine J-29 Ihre Alu-Grundierung erhalten, nachdem ich hier hilfreiche Hinweise erhielt, hat mich das motiviert auch hier weiter zu machen.
Bin gespannt, wenn die Kiste mal in der Maßstabskategoerie "bis 1:72" auftaucht, wie man regieren wird, wenn es heißt 1:52 ... 1:54

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Nach der guten Hilfestellung habe ich gestern und heute mich mit der originalgetreuen Bemalung befasst.
Die Saab J-29B hat jetzt neben der Alu-Grundierung den ersten Anstrich in Dark-Earth erhalten. Nur die TFL-Unterseiten sind in Alu geblieben.







Danke an JP-7 für die Hilfe!



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
:unsure: Hier ein weiteres Foto, ein altes Farbfoto der Saab J-29 Version der UN:





Die Farben muss man hier eher erraten, als dass diese wirklich sicher erkennbar sind, vor allem die orange-farbenen Streifen :confused1:
Ich denke , dass das Dark Earth (UK) noch einmal gespritz werden muss, einen Tick dunkler halt, kein Problem bei Airbrush-Arbeiten, oder? 👍 :biggrin:, eventuell nur ein zweites Mal, da der Untergrund Alu ist?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Ich komme im Moment nicht weiter :huh: mit der Tarnbemalung, die Draufsichten aus einigen Quellen sind leider nicht schlüssig, die von der Bauanleitung auch nicht. Hat irgend jemand eine Quelle parat, die eine glaubhafte Draufsicht der UN-Maschine zeigt? Ich habe versucht Bücher zu diesem Typ zu kaufen, keine Chance, alles ausverkauft :crying:


Hat jemand diese Ausgabe??



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Die Ansicht (Draufsicht) auf dem Cover der SAMI kommt dem Original glaube ich schon recht nahe, ich scanne Dir später mal noch ein Bild aus einem meiner Bücher, da ist eines drin wo man eine UN-Maschine von oben sieht, aber leider nur in s/w, das Tarnmuster ist aber erkennbar



Aus: "Flygande Tunnan", MMP Books
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Wow, genau, das passt, hier noch einmal zurechtgerückt, Danke, Danke, Danke, :rolleyes1::19:, mal sehen über Ostern vielleicht mache ich die nächste Farbe drauf!

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Nacharbeiten mit einem spitzen neuen Pinsel und Orange, es sieht besser aus, nach dem Airbrsuhauftrag trocknet die Farbe und wirkt "lasierend", nochmal mit dem pinsel rangehen und dünnste Streifen drauf, dann sieht es viel besser aus:

 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Warum so ein knalliges Orange?
Wenn ich die paar verfügbaren Original Fotos so ansehe, denke ich, es müsste eher so Richtung sandfarben gehen, wobei da der Spielraum der Nuancen ja auch groß ist.
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.611
Zustimmungen
2.232
Ort
Dinslaken
Guten Abend

hab gerade in
World Air Power Journal, Volume 13 (von 2004) einen längeren Artikel über die J 29 gefunden. Hab mal zwei Seiten mit Bildern von UN- Tunnan gescannt und angehängt.






Klasse Modell übrigens, echt super gebaut...


Lieben Gruß
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Danke für das Teilen Deiner Infoquellen! :thumbsup::applause1:
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Sehr intereressantes Thema und ein schönes Modell!
Ich denke, dass mit den orangen Streifen ist so eine Sache. Mal sieht das auf den Fotos sandgelblich aus, mal anders. Klar sind solche alten Fotos von der Farbwiedergabe auch nicht mehr ganz treu. Mag ja auch sein, dass die Streifen vor Ort auch mit der Zeit ausgebleicht sind... könnte das sein?
Auf diesen Fotos hier (die kennst du vielleicht bereits) sieht es jedenfalls nicht so knallig orange aus.

https://pbs.twimg.com/media/DDeYUgrXgAA1JYY.jpg

https://img.over-blog-kiwi.com/2/08/15/89/20160707/ob_12cf7a_s29vitbertilikongo.jpg

https://i.pinimg.com/originals/d5/36/4d/d5364d01d782f934735e459ebe21d740.jpg
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Nun könnte man bei folgendem Foto zu anderen Gedanken kommen, aber diese Farbfotos sind aus den 60er Jahren, nicht vergleichbar mit heutiger Farbfotografie und es gibt da noch welche, die auf anderes schließen lassen. Und die oben gezeigten Farbgrafiken von Cadrach sind auch nur ein Anhaltspunkt .... :biggrin:



Und der Weißheit letzter Schluß, dass man nicht alles auf die Goldwaage legen muss! :smiley949:(frei nach Goethe)
Mir hat es Spaß gemacht, das Modell mit diesem krummen Maßstab einfach fertig zu bauen, egal ob nun sand, orange oder hellbraune Streifen. Ich hoffe, dass ich es kurzfristig auf die Beine stellen kann und mir dazu noch 'ne Grundplatte leisten werde.











Jeder hat sein bestes gegeben: 3 verschiedene "B" Saab J-29B :cool1
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Saab J.29B Tunnan .... 1/52 :-)

Saab J.29B Tunnan .... 1/52 :-) - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32

    Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32: Es war ein wunderschöner Tag im schwedischen Karlsborg. Die Saab J-29B der F6 Flygflottilj war für den Start mit Starthilfsraketen ausgestattet...
  • 1/48 Saab J29B – HobbyBoss

    1/48 Saab J29B – HobbyBoss: Freudig habe ich mir die Saab J29B von HobbyBoss zugelegt, die 2016 als Neuheit auf den Markt gekommen ist. Eigentlich wollte ich keine Jets mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32

      Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32: Es war ein wunderschöner Tag im schwedischen Karlsborg. Die Saab J-29B der F6 Flygflottilj war für den Start mit Starthilfsraketen ausgestattet...
    • 1/48 Saab J29B – HobbyBoss

      1/48 Saab J29B – HobbyBoss: Freudig habe ich mir die Saab J29B von HobbyBoss zugelegt, die 2016 als Neuheit auf den Markt gekommen ist. Eigentlich wollte ich keine Jets mehr...
    Oben