Saab J.29B Tunnan .... 1/52 :-)

Diskutiere Saab J.29B Tunnan .... 1/52 :-) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; FW und MG-Mündungen sind dran, und dann die Überraschung ... die vorhergesehenen Gewichte im Triebwerksschacht reicht nicht aus, das Modell stehen...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
FW und MG-Mündungen sind dran, und dann die Überraschung ... die vorhergesehenen Gewichte im Triebwerksschacht reicht nicht aus, das Modell stehen zu lassen - absolut hecklastig :5: ... da aber eine kleine Grundplatte dazukommen soll, werden die FW festgemacht und die Maschine steht :thumbup: In der Bauanleitung steht nichts dazu :crying::blink: . Die FW-Klappen fehlen noch, Raketen kommen nicht ran!

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
ehhh, hier folgt der nächste Artikel - Absturz des Forums und plötzlich war Artikel doppelt! :crying:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.308
Zustimmungen
1.389
Warum so ein knalliges Orange?
Wenn ich die paar verfügbaren Original Fotos so ansehe, denke ich, es müsste eher so Richtung sandfarben gehen, wobei da der Spielraum der Nuancen ja auch groß ist.
Ich habe das ,Orange' bei der Tonne nicht definiert gefunden.Da bleibt nach FedStd und RAL viel Spielraum.Ich denke aber auch,daß das Orange eher Sandtöne hatte,wenn man sich die alten Fotos anschaut.Bei den dortigen Lateritböden kann man sich auch kräftigere Farbtöne vorstellen.
Gruß Ralph
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
@Ralph: Noch einmal die entsprechenden Bild/ Texte ohne meinen Kommentar dazu:




Hier noch einmal vielen Dank für die überaus tolle Unterstützung, da die Quellenlage und entsprechende Fotonachweise sehr eng begrenzt und überaus schwer zu finden sind, zumal dieser Konflikt schon fast 60 Jahre her ist und Farbfotos von vor 60 Jahren nur sehr vage Farbangaben zulassen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.308
Zustimmungen
1.389
..schon klar,@BOBO ..ich wollte nur zum Ausdruck bringen,daß ,Orange' ein Farbton ist,der dementsprechend viele Beschreibungsmöglichkeiten bietet.Allein bei RAL sind es 12 , FedStd geht einen anderen Bezeichnungsweg-aber da sind es auch(subjektiv) einige Möglichkeiten.Da aber in den Quellen immer nur ungenau ,orange' steht,ist an Deiner Lösung nichts auszusetzen ... außerdem super gebaut.
Gruß Ralph
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
Nach 2 Jahren Standzeit geht es auch hier weiter.
Heute habe ich mich un die Abziehbilder gekümmert und deren Versiegelung. Damit stehen jetzt nur noch die Cockpitverglasung auf der Liste und die Fahrwerksklappen sowie ein paar Ladelichter.
Da die Maschine sehr hecklastig ist und keinerlei Gewichte dem Bausatz beilagen (wie bei EDUARD etc.) habe ich mit ein paar Gedanken gemacht, wie man der Sache Herr wird. Wie bei allen Düsenjets werden die Lufteinläufe im Stand gesichert und abgedeckt, um unfreiwillige Fluggäste fernzuhalten. Ergo, ich habe eine solche Abdeckung erstellt und dahinter mit entsprechend vielem Gewicht, so dass diese jetzt auch von alleine stehen kann.













Die Abdeckung für den Lufteinlauf mussen noch Handgriffe dran und eine Beschriftung (Seriennummer etc.), mal sehen, wie sich das gestalten läßt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Saab J.29B Tunnan .... 1/52 :-)

Saab J.29B Tunnan .... 1/52 :-) - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32

    Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32: Es war ein wunderschöner Tag im schwedischen Karlsborg. Die Saab J-29B der F6 Flygflottilj war für den Start mit Starthilfsraketen ausgestattet...
  • 1/48 Saab J29B – HobbyBoss

    1/48 Saab J29B – HobbyBoss: Freudig habe ich mir die Saab J29B von HobbyBoss zugelegt, die 2016 als Neuheit auf den Markt gekommen ist. Eigentlich wollte ich keine Jets mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32

      Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32: Es war ein wunderschöner Tag im schwedischen Karlsborg. Die Saab J-29B der F6 Flygflottilj war für den Start mit Starthilfsraketen ausgestattet...
    • 1/48 Saab J29B – HobbyBoss

      1/48 Saab J29B – HobbyBoss: Freudig habe ich mir die Saab J29B von HobbyBoss zugelegt, die 2016 als Neuheit auf den Markt gekommen ist. Eigentlich wollte ich keine Jets mehr...
    Oben