Saab J-29F Tunnan, Matchbox 1:72...IST DIE HÄSSLICH!!!

Diskutiere Saab J-29F Tunnan, Matchbox 1:72...IST DIE HÄSSLICH!!! im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hi "General", danke für die Blumen :red: . hier kannst Du den ganzen Artikel zur Tunnan lesen :) ! mfg Bernd
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Hi "General",
danke für die Blumen :red: .
hier kannst Du den ganzen Artikel zur Tunnan lesen :) !
mfg Bernd
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo !!!
Hast du sehr schön gemacht !!! Vorallem eine sehr seltene Maschine !! :TOP: :TOP: :TOP: MFG Mike
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Wild Weasel78 schrieb:
Hast du sehr schön gemacht !!!
Vorallem eine sehr seltene Maschine !!
Dem Ersten möchte ich mich uneingeschränkt anschließen,
dem Zweiten nicht ;) .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hi :D Als Modell ist sie doch selten oder nicht ???? :D :D
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
MUF schrieb:
Auch wenn der Vergleich hinkt, erinnert mich irgendwie an eine MIG-15UTI. Wann wurde die gebaut?
Eher nicht. Eine MiG-15 zum Vergleich.

Erstflug MiG-9 24.04.1946
MiG-15 Ende 1947
Saab J-29 1.9.1948 / Serienbeginn erst Frühjahr 1951
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Wild Weasel78 schrieb:
Als Modell ist sie doch selten oder nicht ?
Wieso? Hier stehen schon zwei. Hat noch jemand eine? Reinstellen! :D

Die Tonne gehört für mich in die Kategorie fliegende Ofenrohre. Dafür die Jak-23 als Vergleich.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Häßliches Flugzeug? :mad:
Das findet keinen Beifall. Ein Flugzeug mit Geschichte. Eine Tunnan flog im Kongo als UN-Maschine mit einer interessanten Bemalung. Schema der L+K 17/85 entnommen.
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Auch die Geschichten die mit der Tunnan im Kongo verbunden sind, klingen gut. Da wurden mal Autos ausgeschlachtet, damit das Teil fliegt :FFTeufel:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Eidner schrieb:
Wieso? Hier stehen schon zwei. Hat noch jemand eine? Reinstellen! :D

Die Tonne gehört für mich in die Kategorie fliegende Ofenrohre. Dafür die Jak-23 als Vergleich.
Naja gibt es eine in 1:48 ?????? :D :D Frage ist ernst gemeint !!! ;)
 

General

Kunstflieger
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
Leuna
centuryfan schrieb:
Hi "General",
danke für die Blumen :red: .
hier kannst Du den ganzen Artikel zur Tunnan lesen :) !
mfg Bernd

@centuryfan
Danke schön, der Bericht war sehr lehrreich.
Gruß
General
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Neben dem Heller und dem Matchbox-Kit in 1:72 gibts noch das Resin-Modell von IPMS Austria. Etwas teurer...aber dafür ein echter "Knaller", nach den Bildern zu urteilen!
mfg Bernd
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
jetzt BITTE nicht schonwieder eine diskussion à la "die ist hässlich, nein, die ist hübsch". :rolleyes: das bringt nichts. ich sag es auch gerne nochmal - schönes modell, bernd! :TOP:
 
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
186
Ort
Flensburg
Hi Bernd

Ich find das Teil nicht schlecht. Vorallem sauber gebaut wenn mann bedenkt welchen Ursprungs das Modell war. :TOP:
 

JoeAlexanderDix

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2002
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
Bückeburg
Hallo Leute,

über Schönheit kann man ja bekanntlich streiten...auf jeden Fall hat die Kiste (oder besser Tonne) was...Ich habe die J-29 im vergangenen Jahr gebaut...der Bausatz war von Revell...ist aber der gleiche Spritzling, wie ich glaube.
 
Anhang anzeigen
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
centuryfan schrieb:
Neben dem Heller und dem Matchbox-Kit in 1:72 gibts noch das Resin-Modell von IPMS Austria. Etwas teurer...aber dafür ein echter "Knaller", nach den Bildern zu urteilen!
mfg Bernd
Die IPMS-Tonne ist die erste "echte" österreichische Tonne. Bei dieser stimmt das Triebwerk zur "F-Version". Der Fahrwerkschacht ist erstmals richtig plaziert und auch innen richtig ausgestattet. Das Modell selbst verfügt über sehr feine Gravuren, die Teile passen sauber zusammen. Es sind sämtliche Steuerflächen seperat und diese können daher ohne viel Aufwand in ausgelenkter Position befestigt werden. Das Cockpit kann wahlweise mit gelochtem oder glattem Instrumentenbrett (beide geätzt) ausgestattet werden. Der Hammer dabei ist, daß die äußerst sauberen Decals auf die glatte Platte gebracht werden können und danach das gelochte Instrumentenbrett darüber geklebt wergen kann ...

Gut der Resin-Bausatz hat seinen stolzen Preis, ist aber die beste bisher erschienene Tonne :TOP:
 
Thema:

Saab J-29F Tunnan, Matchbox 1:72...IST DIE HÄSSLICH!!!

Saab J-29F Tunnan, Matchbox 1:72...IST DIE HÄSSLICH!!! - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Hobby Boss Saab J-29F

    Hobby Boss Saab J-29F: Kaum erschienen, war auf Britmodeller bereits zu lesen, das Modell sei für den Maßstab 1/48 zu klein, aber Titel der Rubrik ist ja "bis 1/48" :)
  • A-Z Model SAAB J29F Tunnan

    A-Z Model SAAB J29F Tunnan: Servus aus Namibia allesamt! Haette gern ein Paar Fragen ueber die Tonne im oesterreichischen Dienst. Habe den A-Z Model 48er Bausatz mit...
  • Saab J29F-AZ Model

    Saab J29F-AZ Model: Die paar Bilder, die das Internet von diesem Modell ausspuckte, schreckten mich vom Kauf ab, bis, ja bis ich bei meinem Händler in die Schachtel...
  • 1/48 Saab J-29F Tunnan – Neomega Resin

    1/48 Saab J-29F Tunnan – Neomega Resin: Liebe Leute! Ich versuch heute das 1te mal eine Bausatzvorstellung :rolleyes:- also bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge. Meine Kamera ist...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Hobby Boss Saab J-29F

      Hobby Boss Saab J-29F: Kaum erschienen, war auf Britmodeller bereits zu lesen, das Modell sei für den Maßstab 1/48 zu klein, aber Titel der Rubrik ist ja "bis 1/48" :)
    • A-Z Model SAAB J29F Tunnan

      A-Z Model SAAB J29F Tunnan: Servus aus Namibia allesamt! Haette gern ein Paar Fragen ueber die Tonne im oesterreichischen Dienst. Habe den A-Z Model 48er Bausatz mit...
    • Saab J29F-AZ Model

      Saab J29F-AZ Model: Die paar Bilder, die das Internet von diesem Modell ausspuckte, schreckten mich vom Kauf ab, bis, ja bis ich bei meinem Händler in die Schachtel...
    • 1/48 Saab J-29F Tunnan – Neomega Resin

      1/48 Saab J-29F Tunnan – Neomega Resin: Liebe Leute! Ich versuch heute das 1te mal eine Bausatzvorstellung :rolleyes:- also bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge. Meine Kamera ist...
    Oben