Saab J29 Tunnan, österreichische Luftwaffe, Matchbox, 1:72

Diskutiere Saab J29 Tunnan, österreichische Luftwaffe, Matchbox, 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wie an anderer Stelle letzte Woche berichtet, ist meine Saab J29 Tunnan in den Farben der österreichischen Luftwaffe fertig geworden. Der Bausatz...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Der Bausatz bringt am Rumpf die üblichen Schützengräben als Gravuren für die Panelllines mit, aber hey, die Form ist gut 50 Jahre alt. Ich kann damit leben, bin aber auch ein großer Fan der Marke Matchbox. Never forget where you've coming from.
DDie Tragflächen hatten erhabene Blechstöße, die ich neu graviert habe, nachdem mir beim Schleifen einige der erhabenen Linien verloren gingen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Die unterschiedlichen Blechfarbnuancen wurden mit Vallejo Metal Color Aluminum Dull realisiert, welches auf eine matte hellgraue und teilweise glänzend schwarze Grundierung aufgetragen wurde. Danach wurde alles poliert und anschließend nach den Decals und dem Washing mit seidenmattem Klarlack versiegelt. Dann weiter poliert, unregelmäßig, gefolgt von etwas Drybrushing mit Mr Metal Aluminium.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Toller Oldie! :applause1: Wenn der mir über den Weg läuft, werde ich ihn auch noch schnappen, habe schliesslich die Draken, Viggen und Gripen an Lager....:rolleyes1:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.902
Zustimmungen
11.761
Ort
Much
Danke, @bolleken96 ! Und klasse fotografiert. Stand ja auch in Mol - aber so zugestellt wegen der Tischkürzungen, dass ich mich zu einem Foto getraut habe. Sehe ich bald wieder, hoffe ich!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Toller Oldie! :applause1: Wenn der mir über den Weg läuft, werde ich ihn auch noch schnappen, habe schliesslich die Draken, Viggen und Gripen an Lager....:rolleyes1:
Danke dir. Habe auch noch eine, die aber als Schwede gebaut werden soll. Habe außerdem noch eine Tunnan von Heller und eine von Tarangus. Bin gespannt, sollten alle mal eines Tages fertig sein, ob die Matchbox Teile so viel gruseliger aussehen als Tarangus.

Danke, @bolleken96 ! Und klasse fotografiert. Stand ja auch in Mol - aber so zugestellt wegen der Tischkürzungen, dass ich mich zu einem Foto getraut habe. Sehe ich bald wieder, hoffe ich!
Auch dir ein herzliches Dankeschön. Ja in Mol hatte ich zu viele Sachen dabei, war erst meine 3. Ausstellung als Aussteller. Verbuche ich unter Lessons Learned. Nächstes Mal viel weniger. Spätestens zum nächsten Clubtreffen, an dem ich teilnehmen kann, bringe ich die Tonne nochmal mit.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Bin beeindruckt, besonders jetzt mit den super Bildern heute. Ich werde mit der Technik wohl auch des Paneels meiner Piaggio P149 und der Tu-22 darstellen.
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Die ollen MATCHBOX, ja gibts die immer noch? Ein sehr schönes Modell ist das geworden. Tunnan, sieht man selten, um so mehr freue ich über deine! :thumbup:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Bin beeindruckt, besonders jetzt mit den super Bildern heute. Ich werde mit der Technik wohl auch des Paneels meiner Piaggio P149 und der Tu-22 darstellen.
Danke!
Kleiner Tipp: Arbeite etwas gewissenhafter beim Maskieren als ich, dann ersparst du dir viel Nacharbeit.
Denke, ich werde diese Technik nur noch zweimal verwenden: 1. bei der zweiten Matchbox Tunnan im schwedischen Kleid und 2. bei der MiG-21 von Matchbox für den diesjährigen Wettbewerb (ja, die wird gebaut @boxkite ).

Die ollen MATCHBOX, ja gibts die immer noch? Ein sehr schönes Modell ist das geworden. Tunnan, sieht man selten, um so mehr freue ich über deine! :thumbup:
Danke dir. Leider gibt es Matchbox nur noch selten. Mir fehlen allerdings auch nur noch wenige.
 
Thema:

Saab J29 Tunnan, österreichische Luftwaffe, Matchbox, 1:72

Saab J29 Tunnan, österreichische Luftwaffe, Matchbox, 1:72 - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 1/48 Saab J29B – HobbyBoss

    1/48 Saab J29B – HobbyBoss: Freudig habe ich mir die Saab J29B von HobbyBoss zugelegt, die 2016 als Neuheit auf den Markt gekommen ist. Eigentlich wollte ich keine Jets mehr...
  • A-Z Model SAAB J29F Tunnan

    A-Z Model SAAB J29F Tunnan: Servus aus Namibia allesamt! Haette gern ein Paar Fragen ueber die Tonne im oesterreichischen Dienst. Habe den A-Z Model 48er Bausatz mit...
  • Saab J29F-AZ Model

    Saab J29F-AZ Model: Die paar Bilder, die das Internet von diesem Modell ausspuckte, schreckten mich vom Kauf ab, bis, ja bis ich bei meinem Händler in die Schachtel...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • 1/48 Saab J29B – HobbyBoss

      1/48 Saab J29B – HobbyBoss: Freudig habe ich mir die Saab J29B von HobbyBoss zugelegt, die 2016 als Neuheit auf den Markt gekommen ist. Eigentlich wollte ich keine Jets mehr...
    • A-Z Model SAAB J29F Tunnan

      A-Z Model SAAB J29F Tunnan: Servus aus Namibia allesamt! Haette gern ein Paar Fragen ueber die Tonne im oesterreichischen Dienst. Habe den A-Z Model 48er Bausatz mit...
    • Saab J29F-AZ Model

      Saab J29F-AZ Model: Die paar Bilder, die das Internet von diesem Modell ausspuckte, schreckten mich vom Kauf ab, bis, ja bis ich bei meinem Händler in die Schachtel...
    Oben