Saab Safir 1/144

Diskutiere Saab Safir 1/144 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wollte mal meine Saab 91 Safir in 1/144 zeigen, die ich vor einigen Jahren gebaut habe. Kurz zur Geschichte des Orginals, sie wurde nach dem Krieg...

Moderatoren: AE
  1. #1 redbolt, 07.02.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Wollte mal meine Saab 91 Safir in 1/144 zeigen, die ich vor einigen Jahren gebaut habe. Kurz zur Geschichte des Orginals, sie wurde nach dem Krieg von Saab als Schulflugzeug SK 50 gebaut und nach der Ausserdienststellung (1970 als Schulflugzeug und ca 1990 als Verbindungsflugzeug) von der Flygvapnet vielfach an Privatpersonen und Klubs verkauft. Viele von diesen fliegen auch heute noch in mehreren Ländern und ist auch sehr beliebt wegen ihrer guten Kunstflugeigenschaften.

    Zum Model, ich wurde von einer Bekannten eines Bekannten angesprochen deren Mann 50 werden sollte und 2 Hobbys hatte, nämlich Eisenbahnler in der 1/160 Skala und leidenschaftlicher Pilot mit Teileigentum einer Safir. Sie wollte nun ein originelles Geschenk für ihn haben dass beide Hobbys verband. Sein Flugzeug auf der Bahn, Gestaltung frei so zu sagen.

    Ich habe dann mit einem Freund unsere klugen:!::!::!: Köpfe zusammengeschlagen und uns letztendlich darauf geeinigt die Safir im geteilten Zustand auf einen Flachwagen zu stellen damit er den dann tagtäglich rumfahren konnte.

    Eigentlich wollte ich die Haube klarziehen, aber bin ein bisschen in Zeitnot geraten (na ja, das Datum war ja quasi nicht verhandlungsbar:rolleyes:) Der Master wurde dann in Resin abgegossen weil ich es schade fand die Safir nur im geteilten Zustand zu zeigen. Also hat er noch ein zweites nun fliegendes Model bekommen.

    Nachdem ich nun Modellbauer:D und nicht Lokführer:( bin hab ich den nicht in 160 gebaut sondern in 144, also bei 1/160 habe ich gleich einen Ausschlag bekommen der so gekratzt:?!:?!:?!:?! hat, dass ich gleich wieder aufgehört habe:?!.

    Für die Markierungen habe ich eine ganze Bilderreihe bekommen damit alles authentisch wurde. Die Decals sind dann im PC entstanden. Naja, genug geschwaddert das ist was dabei rausgekommen ist. Und er hat sich kindisch gefreut:HOT:über sein Geschenk.
     

    Anhänge:

    Bergfalke gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 redbolt, 07.02.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Zuerst einige Bilder von der fliegenden
     

    Anhänge:

  4. #3 redbolt, 07.02.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Gross isse nicht
     

    Anhänge:

  5. #4 redbolt, 07.02.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Proppeller ist auf Overheadfilm gedruckt
     

    Anhänge:

  6. #5 redbolt, 07.02.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Einige details mit Decals angedeutet
     

    Anhänge:

  7. #6 redbolt, 07.02.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    jj
     

    Anhänge:

  8. #7 redbolt, 07.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Ein kleiner Abendflug vielleicht?
     

    Anhänge:

  9. #8 redbolt, 07.02.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Fighting face, mit Schlagseite
     

    Anhänge:

  10. #9 redbolt, 07.02.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Das letzte im Flug
     

    Anhänge:

  11. #10 redbolt, 07.02.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Einige Vorlagenfotos
     

    Anhänge:

  12. #11 redbolt, 07.02.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Und nu der auf der Bahn
     

    Anhänge:

  13. #12 redbolt, 07.02.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    gestiftet, damit man den auch zusammenstecken kann
     

    Anhänge:

  14. #13 redbolt, 07.02.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Lose Teile
     

    Anhänge:

  15. #14 redbolt, 07.02.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Leichter zu bemalen:cool:
     

    Anhänge:

  16. #15 redbolt, 07.02.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Hier konnte man ja keinen drehenden Propp haben
     

    Anhänge:

  17. #16 redbolt, 07.02.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Ein einfaches Gestell für den Flachwagen
     

    Anhänge:

  18. #17 redbolt, 07.02.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Lasten gesichert:rolleyes:
     

    Anhänge:

  19. #18 redbolt, 07.02.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    und aufgeladen
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 redbolt, 07.02.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Blöderweise ist das Decal leicht verrutscht, ärgert ich heute noch masslos dass ich es nicht gleich ausgetauscht habe:mad::mad::mad:
     

    Anhänge:

  22. #20 redbolt, 07.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Na die Koffer für das Reisegepäck durften ja auch mit
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

Saab Safir 1/144

Die Seite wird geladen...

Saab Safir 1/144 - Ähnliche Themen

  1. SAAB SAFIR

    SAAB SAFIR: Ich hab mir den Kit schon bestellt (1:48) und würde die österreichischen Decals Luftwaffe und Team 2000 brauchen. Wer kann helfen? Herzlichen...
  2. Saab 91D Safir

    Saab 91D Safir: Am 26.07.2014 in St. Georgen /LOLG entdeckt. Saab Safir OE-KSD :HOT: Die ist jetzt dort in Privatbesitz. [ATTACH]
  3. Flug mit Saab Safir über Bremen

    Flug mit Saab Safir über Bremen: Heute hatte ich das Glück gehabt einen Rundflug mit der Saab Safir D-EBED über Bremen zu machen. Es handelte sich um ein Geschenk der Studenten...
  4. 1/72 Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Teil 2: Saab 91D "Safir" – Heller

    1/72 Die Geschichte d. Österr. Luftstreitkräfte, Teil 2: Saab 91D "Safir" – Heller: SAAB 91 Safir 1/72 Heller No. 262 Manchmal macht es auch Spass ein kleines und einfaches Flugzeug zu bauen - auch soetwas bereichert die...
  5. Ich bau mir 'ne Saab 91 Safir 1/72

    Ich bau mir 'ne Saab 91 Safir 1/72: Ich bau mir 'ne Saab 91 Safir Den Kit selbst habe ich ja schon vorgestellt. Zur Erholung von der Tu baue ich nun nebenbei noch die Safir. Wie...