Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal

Diskutiere Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Heute wurde es Premiere: Sk 37 Viggen (37809) mit Kennzeichen F 15-61 und zivil Registrierung SE-DXO wollte für erste Mal nach restaurierung...

Moderatoren: mcnoch
  1. Christian S

    Christian S Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Trollhättan, Schweden
    Heute wurde es Premiere: Sk 37 Viggen (37809) mit Kennzeichen F 15-61 und zivil Registrierung SE-DXO wollte für erste Mal nach restaurierung fliegen. Der Flieger heisst Stellan Andersson. Er hat etwa 10000 Fliegerstunden an verschiedene Flugzeuge und auch als Berufsflieger.

    Es lief alles gut und jetzt gibt es zwei Saab Viggen unter zivil Register: SE-DXN und SE-DXO.

    Sk steht für "Schule", ja "trainer" - dobbeltsitzer. Dieser Flugzeug wurde am ende des 1990:en als Störer umgebaut.

    Eigentlich ist der Eigener Saab AB aber ist von Swedish Airforce Historic Flight operiert.

    SE-DXO will das Splintercamo behalten.

    Der wurde erste mal 1974 von der Schwedische Luftwaffe genehmigt und machte seine letzte Fliegerstunde als Miltärische Flugzeuge 2006. Dann wurde er nach dem Flügel F 7 Såtenäs bei Lidköping geflogen und konserviert für die Zukunft.



    Kurze Aufnahme von der zweite Fliegerstunde Heute.

     
    ClausWolf, gannet, jockey und 20 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mg218

    mg218 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    433
    Ort:
    Final STR
    Sehr gut ! :D
     
  4. nuke

    nuke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1.344
    Ort:
    Oberfranken
    Die Swedish Historic Flight stellt so langsam manche echte Luftwaffen in den Schatten. Wie viele Jets haben die jetzt mittlerweile flugfühig?
     
  5. Christian S

    Christian S Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Trollhättan, Schweden

    Jetzt hat man

    3 x Saab 32 "Lansen"
    1 x Saab 29 "Tunnan"
    2 x Saab 37 "Viggen"
    1 x Saab 105
    1 x D.H Vampire Trainer
    1 x Hawker Hunter
    2 x Saab 35 "Draken"
    2 x North American T-6 Texan
    1 x Scotish Aviation "Bulldog"
    1 x Saab "Safir"
    1 x Piper PA 23
     
    gannet, jockey, ASA und 9 anderen gefällt das.
  6. Wolfsmond

    Wolfsmond Testpilot

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    1.069
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Was, alle flugfähig ?? Respekt ! Vielleicht könnte die deutsche Luftwaffe dort ein paar Flieger mieten...
     
    gannet und tailhook gefällt das.
  7. sr-71

    sr-71 Testpilot

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2.620
    Ort:
    1 Mile south EDDS
    Hast du zufällig die Kennzeichen? Fliegend kenne ich nur:

    SE-RMD 32542 `3-23´ Saab A 32A Lansen
    SE-DXP 35810 `16-79´ Saab Sk 35C Draken
     
  8. #7 Christian S, 16.05.2018 um 13:31 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 um 14:01 Uhr
    Christian S

    Christian S Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Trollhättan, Schweden
    North American T-6 Texas (Sk 16)
    SE-FUB (16028)
    SE-FVU (16073) (F 1 -73)

    Saab Safir (Sk 50)
    SE-FVV

    Saab 105 (Sk 60)
    SE-DXG (60140) (F 5 - 140)

    Scotish Aviation Bulldog (Sk 61)
    SE-FVX


    Saab 35 Draken

    SE-DXP (Sk 35C) (F 16 -79) (35810)
    SE-DXR (J 35J) (F10 -56) (35556)


    Saab 37 Viggen
    SE-DXN (AJS 37 Viggen) (F 7 -52) (37098)
    SE-DXO (Sk 37E Viggen) (F 15-61) (37809)


    Saab 29 Tunnan

    SE-DXB (J 29F) (F 10 - gR) (29670)


    Saab 32 Lansen

    SE-RMD J 32E (32542) (F 3 - 23)

    SE-RME J 32D (32606) (F 4-06)

    SE-RMF J 32B (32620) (F 1 -20)


    Hawker Hunter

    SE-DXM (F 9 - rG)


    D.H Vampire Trainer

    SE-DXU (F 14 - gS)

    Alle diese Flugzeuge sind Flugfährig.
     
    Bergfalke, Tweety, Jeroen und 5 anderen gefällt das.
  9. zinger

    zinger Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    stuttgart
    Die Hkp.4 läuft unter dem Museum oder gehört die auch zum SwHF???
     
  10. Christian S

    Christian S Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Trollhättan, Schweden
    Hkp 4B (Vertol hubschrauber) hört nicht zur Swafhf. Man arbeitet gerade zum Hubschrauber Luftwährig bekommen.

    SE-BYH Saab B 17 (F 7 - bJ) (17239) hört zu B 17 Kamratförening.
     
  11. A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    263
    Beruf:
    Frührentner, früher Maschinenbau
    Ort:
    Zwischen EDDK und EDKL
    Wer ist der Betreiber der A-26 Invader "Sugarland Express" und der P-51 D Mustang? Die sind doch meines Wissens auch aus Schweden?
     
  12. A-7H

    A-7H Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Marbach
    Hallo Christian,

    vielen Dank für die Info :)

    Besteht die Chance sie in Växjö oder Satenäs im Juni zu sehen?

    Viele Grüße

    P.S.: Funktioniert gerade eure Website nicht?
     
  13. Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    16.178
    Zustimmungen:
    44.608
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Und wenn sie wieder geht, könnt ihr gleich den Schreibfehler in "Historc" korrigieren :smile1:
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. nuke

    nuke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1.344
    Ort:
    Oberfranken
    Mustang (und die schwedische Spitfire) gehören Biltema
     
    A.G.I.L gefällt das.
  16. Christian S

    Christian S Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Trollhättan, Schweden
    Es gibt eine Chance alle diese Flugzeuge 25. Augusti zu Sehen am Hauptfliegertag der Schwedische Luftwaffe bei der Luftstreischule in Uppsala (F 20).

    Spitfire und Mustang hört zu Biltema und die stehen in Ljungbyhed (ehem. F 5).

    Der Fliegerclub in Västerås hat auch verschiedene alte ”Veteranen”. Försvarsmaktens flygdag
     
    Rasenmäher und A.G.I.L gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal

Die Seite wird geladen...

Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal - Ähnliche Themen

  1. Saab AJS 37 Viggen (Special Hobby 1/48) pa Krigsbas

    Saab AJS 37 Viggen (Special Hobby 1/48) pa Krigsbas: .. dem Betrachter wird natürlich auffallen , daß mein Diorama immer noch nicht zu 100% fertig ist - aber wegen der wenigen verbleibenden Arbeiten...
  2. Nordic Airpower #5 "Saab 37 Viggen"

    Nordic Airpower #5 "Saab 37 Viggen": Da schaut man ganz ahnungslos bei der Fachbuchhandlung Schmidt vorbei, und 10 Minuten später ist man 50 € los :cool: Das Buch ist 2014 erschienen,...
  3. Bordkanone Saab JA-37 Viggen

    Bordkanone Saab JA-37 Viggen: Hallo zusammen Kann mir jemand mit ein paar guten Gesamt- und Detailbildern der Bordkanone der JA-37 Viggen helfen? Ich komm hier einfach nicht...
  4. Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E 'Stör-Viggen', F21-74, 37813, Airfix 1/48

    Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E 'Stör-Viggen', F21-74, 37813, Airfix 1/48: Nachdem nun mein Baubericht beendet und die Maschine noch 'warm' ist, soll auch gleich der dazugehörige Rollout, in freier Natur und passendem...
  5. Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48

    Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48: Hallo Modellbaufreunde, im Allgemeinen soll man es ja den Leuten überlassen die's können, aber ich versuch's mal und starte einen Baubericht...