Saalflugmodelle...

Diskutiere Saalflugmodelle... im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Mir ist so nebenbei was eingefallen... Sagt mal, gibt es eigentlich immer noch die Saalflugmodelle? Davon hört man garnichts mehr... Für die...
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
825
Ort
Berlin
Mir ist so nebenbei was eingefallen...

Sagt mal, gibt es eigentlich immer noch die Saalflugmodelle? Davon hört man garnichts mehr...

Für die jenigen von Euch die nichts damit anfangen können...

Es handelt sich dabei um superleichte Gummiflugmodelle. Die Modelle brachten Gewichte um die einstelligen Grammzahlen auf die Waage. Das Schwerste daran war meist der Gummi.

... Gerippe aus 2 x 2 mm Balsaholzstreifen und eine Bespannung die z.B. mit Hilfe eines Wasserbades aufgebracht hatte. D.h. Gerippe wurde untergetaucht, Lack auf die Wasseroberfläche aufgebracht, Gerippe aus dem Wasserbad rausgehoben -->> Lackfilm befand sich auf dem Gerippe... Jedenfalls war es so ähnlich. Hatte es auch nur gelesen und selbst nie gemacht ;)

Fliegen war jedenfalls nur in Turnhallen bai absoluter Windstille möglich. Sonst... ZERSTÖRUNG :( ;)
 
#
Schau mal hier: Saalflugmodelle.... Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Alpha

Testpilot
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
865
Ort
D
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
825
Ort
Berlin
:D Es gibt immer wieder Überraschungen... ;)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
21.337
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Habe vor zwei Jahren zur Modellbaumesse in Erfurt welche fliegen sehen. Es ist schon beeindruckend wie die ihre Runden drehen, sehr langsam. Man kann unter dem Modell hinterher laufen und eine Hand unter das Modell gehalten, bewirkt schon eine "Thermik"!!
 
Thema:

Saalflugmodelle...

Oben