Sabre IV 1/72 Heller

Diskutiere Sabre IV 1/72 Heller im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Am Anfang stand der Hobbycraft Bausatz der Sabre, welcher miese Decals hatte. Dann kaufte ich mir der Decals wegen den Hellerbausatz.. und wurde...
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Am Anfang stand der Hobbycraft Bausatz der Sabre, welcher miese Decals hatte. Dann kaufte ich mir der Decals wegen den Hellerbausatz.. und wurde positiv überrascht! Denn dieser bot gut gedruckte Decals, der Bausatz war auch überraschend gut! Hatte leider erhabene Gravuren und war etwas schlechter detailliert..für 5€ kann man da nichts sagen.

Also begann ich die "Abfall-Sabre" zu bauen..

Bild
 
#
Schau mal hier: Sabre IV 1/72 Heller. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Das Cockpit war überraschend gut.. auf dem 2000er Stand. Braucht sich nicht verstecken, zumal die Kanzel auch recht klar ist.. leider ist nach dem Bau die rote Kopfstütze abgefallen :?!

Im Lufteinlauf fanden einige Bleikügelchen Platz, die ich dann mittels Knetmasse fixierte.

Bild
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Viel Pech und Pannen später kam ich dazu, etwas Neues zu probieren.. nämlich die Alterung mit Pastellkreide. Allerdings malte ich mit der Kreide, anstatt sie zu verpulvern und so aufzubringen. Deswegen ist das Ergebnis noch nicht so optimal, aber mir gefällt es :)

Bild
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Durch die Orangenhaut und die schlechten Hobbycraftdecals, die ich von dessen Sabre IV benutze, silvern die Decals fies..
Sie reagierten weder auf Mr. Mark Setter noch auf Mr. Mark Softer so richtig.. sie wellten sich zwar auf, aber das bleibt dann auch so.. und das Silvern verstärkte sich sogar :D

Hobbycraft sollte man immer mit seperat gekauften Decals verbauen.

Bild
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Ausserdem waren alle Kokarden verdruckt.. grob gedruckt waren sie auch.
Aber das Fahrwerk war eigentlich ganz nett, wenn auch nur mittelmäßig detailliert.

Das wars, hoffe ihr konntet etwas mit dem Rollout anfangen.

Bild
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Sollte ein Test sein. :red: Ich habe z.T. auch Probleme beim Hochladen.
Roll out ist immer gut. Man lernt unterschiedliche Hersteller/Typen (modellbaumäßig kennen). Auch wenn man der Meinung ist bei Academy oder Hasegawa gibt es Besseres ist eine Vorstellung doch eine gute Info. Danke.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Also das Lackieren bekommst Du schonmal ganz gut hin - nun auf mehr Sauberkeit beim Bau selber achten. Viele Klebenähte muss man auch gar nicht erst spachteln, die kann man gleich verschleifen.
Die Schmauchspuren ist ok mit dem Pinsel - ich mache es auch so ! - Du hast nur zuviel Kriede aufgtragen - die muss man wirklich nur "anstäuben"

Schön, das Du deine Modelle zeigts und auch einiges zum bau und den Problemen schreibst :TOP:
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
@Arne Ich musste an diesem Flieger einzig die Rumpfunterseite der Tragflächen spachteln, der Flieger passt gut.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Mystic, das sieht doch gut aus! Ob das Modell von Hasegawa oder Heller stammt ist erstmal egal, zusammenbauen muß man sie alle.

Arne hatte ja schon ein paar grundlegegende Dinge angesprochen - was ich noch zu sagen habe: Versuche doch beim nächsten Modell mit ähnlicher Lackierung diese durch Abkleben zu realisieren. Ich finde die Übergänge so etwas zu grob geraten - gerade wenn man den Maßstab bedenkt. Schau Dir mal Originalbilder an.

Was die Gebrauchspuren an den Gunports angeht, so ist es immer lohnenswert sich - sofern möglich - an Bildmaterial des Originals zu halten. Gerade mit Pastellkreide kann man solche Spuren wie an der Sabre wunderbar realisieren. Beachte jedoch, der Untergrund sollte möglichst matt sein, damit die Kreide besser haftet!

Man sieht auf dem Bild deutlich das die Ablagerungen vorne am stärksten und nach hinten hin fast nicht vorhanden sind.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich finde auch, das hast du ganz gut hinbekommen! :TOP: zum üben reichen solche kits allemal. trotzdem kan ich mich nur anschliessen - die klebenähte hättest du verschleifen sollen. die lackierung sieht ziemlich sauber aus, ich denke aber, dass sie zu "verwaschen" geraten ist. die RAF-sabres hatten doch eine recht scharf abgegrenzte tarnung, wennich mich recht erinnere. da wären zb papiermasken eine gute alternative gewesen. auf jeden fall schön, nochmal was von dir zu sehen - und man sieht, wie es voran geht. du bekommst auch wenigstens mal modelle fertig! :engel:
 
Thema:

Sabre IV 1/72 Heller

Sabre IV 1/72 Heller - Ähnliche Themen

  • Trumpeter F-100 C "Super Sabre"

    Trumpeter F-100 C "Super Sabre": Nach der Ettäuschung mit Trumpeters D-Version der Super Sabre, deren Bau doch eine Vielzahl von Korrekturen erforderte, vor allem aber im...
  • 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

    1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B: Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
  • Schleudersitz Sabre F-86

    Schleudersitz Sabre F-86: Hallo zusammen, auf den angehängten Fotos habe ich einmal einen in die Jahre gekommenen Schleudersitz fotografiert, der in unserer Ausstellung...
  • Sabre Kits

    Sabre Kits: Dieser (mir bisher unbekannte) tschechische Hersteller hat eine 1/72 Henschel Hs-126 angekündigt. Der Hs-126 Kit kommt interessanterweise...
  • F-86 Sabre, Heller, 1/72

    F-86 Sabre, Heller, 1/72: So, das ist sie, meine F-86 von Heller; ein kleines Modell zum Üben für den Umgang mit Metallizern. Nuja, und wie das halt so ist, übt man...
  • Ähnliche Themen

    • Trumpeter F-100 C "Super Sabre"

      Trumpeter F-100 C "Super Sabre": Nach der Ettäuschung mit Trumpeters D-Version der Super Sabre, deren Bau doch eine Vielzahl von Korrekturen erforderte, vor allem aber im...
    • 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

      1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B: Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
    • Schleudersitz Sabre F-86

      Schleudersitz Sabre F-86: Hallo zusammen, auf den angehängten Fotos habe ich einmal einen in die Jahre gekommenen Schleudersitz fotografiert, der in unserer Ausstellung...
    • Sabre Kits

      Sabre Kits: Dieser (mir bisher unbekannte) tschechische Hersteller hat eine 1/72 Henschel Hs-126 angekündigt. Der Hs-126 Kit kommt interessanterweise...
    • F-86 Sabre, Heller, 1/72

      F-86 Sabre, Heller, 1/72: So, das ist sie, meine F-86 von Heller; ein kleines Modell zum Üben für den Umgang mit Metallizern. Nuja, und wie das halt so ist, übt man...
    Oben