Sachbücher als E-Books, liest das jemand?

Diskutiere Sachbücher als E-Books, liest das jemand? im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ui, was für ein Service. Vielen Dank :)

Würdest du Sachbücher als E-Book kaufen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Vielleicht sollte in der Umfrage auch das "VIELLEICHT" berücksichtigen werden, da man meiner Meinung nach diese Frage, auf Grund der Art des Sachbuches, nicht so pauschal mit "JA" oder "NEIN" beantworten kann.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Nachträgliches Ändern ist nicht möglich. Thema löschen und neu erstellen. Den Wunsch erfülle ich nur dem Themenersteller :FFTeufel:.
 

Miss Rotstift

Guest
Vielleicht sollte in der Umfrage auch das "VIELLEICHT" berücksichtigen werden, da man meiner Meinung nach diese Frage, auf Grund der Art des Sachbuches, nicht so pauschal mit "JA" oder "NEIN" beantworten kann.
Für etwas anderes als JA oder NEIN gibt es hier im Thread ja die Möglichkeit des Kommentierens. :D:

Anders ausgedrückt, Du musst das Klimpern mit den Wimpern offensichtlich noch etwas üben. :FFTeufel:
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Als die Erste Audio CD auf den Markt kam, gab es viele Gegner die auf ihre alten Schallplatten pochten, und in dem neuen Datenträger keine Zukunft sahen. Diesen Weg wird auch das eBook einschlagen, und in einigen Jahren wird unser geliebtes klassisches Buch durch die niedrigen Auflagen unbezahlbar werden. Etwas ist sicher, den Fortschritt können wir alten Klassiker nicht aufhalten.
Gruss,
Marc
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass nichs über ein gutes Sachbuch geht, dass man in den Händen halten kann, man kann dann sogar was magnetisches draufstellen.

Wohltuhend finde ich im Übrigen, dass es hier mal ein Thema gibt, in dem sich die "üblichen Verdächtigen" auch einmal einig sein können. Sehr schön, liebe Forumsmitglieder. :TOP:

Hagewi
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Meine bisherigen Erfahrungen mit ebooks sind eher greuslig. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Roman oder ein Sachbuch handelt. Vielleicht mag man mich für altmodisch oder rückständig halten, aber ein Buch hat für mich eine Seele. Das Gefühl, der Geruch, die Chance, umzublättern - einfach das gesamte Umgehen mit diesem kleinen rechteckigen Stück handwerklicher Fertigung läßt sich durch sein elektronisches Alterego nicht erreichen. Allein schon der technische Aufwand, nicht nur das ebook zu lesen, sondern es auch zu bewahren, nimmt mir die Freude am gedruckten Wort.

So steht für mich die Antwort eindeutig fest - nur in gedruckter Form!

Vg
Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Romane, Beletristik, "ablenkende" Literatur habe ich inzwischen gerne als eBook. Bei Sachbüchern bevorzuge ich Papier. Die Hinweise auf "Suchfunktion" im digitalen Buch machen mich allerdings nachdenklich.
Ein "Entweder - Oder" sollte es hier aber nicht geben.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Ich habe nur QF32 von de Crespigny als als E-Book, sofern man dies als Sachbuch bezeichnen will. Sonst habe ich Sachbücher nur in Papierform gekauft. Auch weil ich der Haltbarkeit des E-Book nicht so recht traue.

Gruss
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
"Normale" Bücher wie Romane lese ich seit ca. 4 Jahren nur mehr auf dem E-Book-Reader. Die Vorteile gegenüber normalen Bücher sind zu groß. Einzig wenn mir wer Bücher schenkt lese ich noch auf Papier. Damit gehöre ich, wie es ausschaut, hier zu der Masse.

Bei Sachbüchern bevorzuge ich zwar Papier aber unfreiwillig, wegen dem Studium, habe ich schon etliche Sachbücher und Skripten als elektronische Ausgabe auf allen möglichen Geräten verwendet.

Die Suchfunktion ist ein sehr großer Vorteil von elektronischen Ausgaben. Die Zeitersparnis ist Wahnsinn.

Weiterer Vorteil ist die Platzersparnis (USB-Stick vs. Bücherregal). Ein großer Nachteil ist dass man auf den Bildschirm von elektronischen Geräten starren muss. E-Book-Reader haben ein gutes Display aber sind für Sachbücher nicht gut geeignet, deswegen nutze ich am Ende immer einen Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Für mich inzwischen eine reine Frage der Verfügbarkeit und des Preises. Viele Bücher & Magazine sind in Papierform einfach nicht mehr zu bekommen, oder nur zu vollkommen überhöhten Preisen.
Dennoch, gerade bei Sachbüchern ist mir Papier lieber.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Ich habe mir die Frage gestellt: Was mache ich mit einem Sachbuch als e-book?

Ich lade es auf meinen PC, beginne zu lesen und dann fange ich an es auszudrucken. :headscratch:

..., dann kaufe ich es mir lieber doch gleich gedruckt und ordentlich gebunden :FFTeufel:
Das gedruckte Buch hat auch was mit Kultur zu tun, denke ich, und das sollte auch weiter so bleiben.
Also ein klares JA zum Papier.

Gruß Günter
 
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
591
Zustimmungen
2.260
Ort
17km südl. ETSE
Um kontextgemäß mit Radio Eriwan zu antworten: Im Prinzip ja, aber...;-)

-Sachbuch, fortlaufender Text, wenig Abb.; e-book wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt

-Sachbuch Text:Abb ca. 1:1 nur gedruckt

-Sachbuch mit vielen Zeichnungen/Fotos nur gedruckt

-Sachbuch zum immer mal wieder Nachschlagen und/oder Schmökern (z.B. mein "Fischbach";-)) nur gedruckt

-und wenn gedruckt vergriffen oder überteuert: e-book
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Eigentlich nehme ich Bücher auch lieber in die Hand, als sie mir nur auf irgendeinen Bildschirm
zu holen. Allerdings: Mittlerweile muß selbst ich, mit meiner sehr begrenzten "Bibliothek" mir
Gedanken um das "wohin" mit all den "Seelen" machen, sprich, das mir zugebilligte Raumangebot
im Bücherregal ist weitgehend erschöpft. Neue Bücher bedeuten das Einmotten von anderen.
Außerdem bin ich seit 'ner ganzen Weile meist nur am Wochenende "bei meinen Büchern" und habe
deshalb schon eine ganze Menge gescannt, das ich dann auf der Festplatte mitnehmen kann. Bei
einem "käuflichen" e-book (bzw. bei OCR-behandelten Scans) ist die Suche nach Stichworten doch
deutlich leichter, als im gedruckten Exemplar.
Und was Zeichnungen angeht: Hochdetaillierte Zeichnungen verlieren häufig beim Druck, bzw. bedingen
Ausklappseiten, auf die oft verzichtet wird, da kann eine digitale Version vielleicht auch punkten...
wenn sie entsprechend gestaltet wird.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Wahrscheinlich liegts auch am Alter, aber ich bevorzuge auch das gute alte Buch aus Papier. Läßt sich eindach für meinen Geschmack besser drin schmökern. Außerdem vermittelt so ein schön gefülltes Bücherregal den Eindruck, dass es auch noch was Anders gibt als PC und Glotze. :tongue:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Und fürs Bett (oder den Lokus) ist ein Reader denkbar schlechter geeignet, als ein Taschenbuch. Jedenfalls kann ich den nicht in die Tasche stecken... :FFTeufel:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Für etwas anderes als JA oder NEIN gibt es hier im Thread ja die Möglichkeit des Kommentierens. :D:

Anders ausgedrückt, Du musst das Klimpern mit den Wimpern offensichtlich noch etwas üben. :FFTeufel:
Um mit Deinen Worten zu sprechen, ich MUSS schon mal gar nichts und wenn man eine aussagefähige Umfrage erstellen möchte, sollte man, oder Frau, neben schwarz und weiß auch die Grauzone berücksichtigen.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Sachbuch - sprich eine defacto Dienstvorschrift, als elektronische Datei?? Vielleicht bin ich ja schon etwas zu "old fashioned", aber: Das geht ja nun überhaupt nicht! Never ever! (wie will man denn da, zB bei der monatlichen VS-Vollständigkeitskontrolle, belegen, dass wirklich noch alle Bites vorhanden sind:FFTeufel:??):wink:

Von mir ein klares NEIN!

HR
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Doch das geht durchaus. Lese ich ständig elektronisch. Suchen ist auch was Tolles daran. Allerdings (bisher) keine gekauften, sondern frei verfügbare. Das gibt es genug. Alle meine Bücher auf dem iPad in Papier könnte ich gar nicht tragen.
 
Thema:

Sachbücher als E-Books, liest das jemand?

Sachbücher als E-Books, liest das jemand? - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • GPS Signalstörung über dem Irak

    GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Ähnliche Themen

    Oben