Sachstand NH 90

Diskutiere Sachstand NH 90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; für SAR ist der NH90 eh kein Ersatz. Viel zu groß für viele Krankenhäuser und die BW zieht sich immer mehr von SAR zurück. Stellt evtl noch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gk juergen

gk juergen

Testpilot
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
711
Zustimmungen
578
Ort
ETSN & EDFW
für SAR ist der NH90 eh kein Ersatz. Viel zu groß für viele Krankenhäuser und die BW zieht sich immer mehr von SAR zurück. Stellt evtl noch ein paar Besatzungen.
Ärgerlich ist es für die Truppe im allgemeinen, das sich die Auslieferung immer wieder verzögert



Wenn ich mir den Sachstand hier so durchlese, meine ich, das die SAR-Hubschrauber UH-1D noch eine ganze Weile fliegen werden...
 
#
Schau mal hier: Sachstand NH 90. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.276
Zustimmungen
507
Ort
Berlin
für SAR ist der NH90 eh kein Ersatz. Viel zu groß für viele Krankenhäuser und die BW zieht sich immer mehr von SAR zurück. Stellt evtl noch ein paar Besatzungen.
Ärgerlich ist es für die Truppe im allgemeinen, das sich die Auslieferung immer wieder verzögert
Ich perönlich finde es ja einen Fehler, dass die BW diese Aufgabe an ADAC und die anderen Rettungsflieger abgibt, zwar fliegen zwar immer noch BW Ärzte an Bord dieser Hubschrauber, so dass diese ihre Fähigkeiten in Notfallrettung erhalten, aber ich finde die SAR Einsaätze auch für BW Piloten ganz sinnvoll, da solche Rettungsflüge auch ein gutes Training sind, ausserdem geht der BW auch ein guter Werbeträger und Sympathieträger verloren. Allein durch diese dämliche ZDF Serie hat sich das Bild der BW ganz schön verbessert und da das Image der BW nicht immer gut ist in der Bevölkerung waren die SAR Einsätze eine nicht zu unterschätzender Popularitätsfaktor.
Vielleicht kann man eine EC 135/EC145 für solche Einsätze beschaffen, ähnlich wie die Lakota bei der US Army.
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
27
Ort
50996 Köln
für SAR ist der NH90 eh kein Ersatz. Viel zu groß für viele Krankenhäuser und die BW zieht sich immer mehr von SAR zurück. Stellt evtl noch ein paar Besatzungen.
Ärgerlich ist es für die Truppe im allgemeinen, das sich die Auslieferung immer wieder verzögert
Und mal wieder:

SAR und Rettungshubschrauber (ADAC, ...) sind zwei verschiedene Paar Schuhe !!!

Und der NH90 ist bei der Bw / Lw grundsätzlich für SAR bzw. CSAR-Einsätze vorgesehen.

MfG
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.639
Zustimmungen
178
Ort
Mandelbachtal
Ein bisschen viele NH-90-Themen hier gleichzeitig. Bevor wir nach der Reaktivierung dieses sehr alten Threads nun den Überblick verlieren und uns verzetteln, mach ich hier mal dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sachstand NH 90

Sucheingaben

was ist das BRONCHIbon gute frage

,

BRONCHIbon gute frage

Oben