Thone schrieb:
Moin.
Das der Merlin auf dem NH90 basiert ist keine These.
Die ersten Überlegungen waren, für Europa einen mittleren Transporthubschrauber zu entwickeln. Der Auftrag ging an Augusta/Westland und Eurocopter.
Mit dem Grundgerüst meinte ich nicht die Zelle, eher die generellen Planungen/Ideen.
Und natürlich ist Eurocopter einer der ärgsten Konkurrenten, nichtsdesto trotz sind Augusta und Eurocopter eine Verbindung eingegangen.
Das wirst Du bei fast allen militärischen Neueinführungen finden, so besteht zB auch eine Verbindung von Westland zu amerikanischen Rüstungsfirmen.
Zitat aus der offiziellen Mappe von Augusta/Westland:
The NH90 is managed through NH Industries, which include Augusta, Eurocopter and Stork Fokker AESP B.V.
Thomas
Ja, Thomas, du hast ja recht, aber wie immer sind die Details entscheidend. Schau zum Beispiel mal hier
http://www.vectorsite.net/aveh101.html , da findest du einleitend folgende Aussage:
"As aerospace development programs have become more complicated and expensive over the last decades, countries have increasing pooled their resources to share program costs. Helicopters have been part of this trend, resulting in international programs to develop the Agusta-Westland "EH101" and the NH Industries "NH90". These are state-of-the-art rotorcraft, intended for transport, maritime warfare, and search and rescue roles. This document provides a history and description of the EH101 and NH90."
Nun, da haben sich zwei unterschiedliche Konsortien gebildet, welche sich zum Ziel gesetzt haben, einen in seinem "Grundgerüst" ähnlichen Hubschrauber auf dem Weltmarkt anzubieten. Beide Hubschrauber sind zwar nicht für das exakt gleiche Aufgabengebiet entwickelt, aber der Rückzug der britischen Streitkräfte aus dem potentiellen Kundenkreis der NHI zeigt, dass man sich auf der Insel für eines von beiden Mustern (nämlich das, an welchem die nationale Hubschrauberindustrie maßgeblich beteiligt ist) entschieden hat.
Eine ähnliche Entscheidung erwarte ich übrigens beim Battlefield Light Utility Helicopter (BLUH), welche zu Gunsten des Super Duper Mega Lynx ausfallen wird, oder wie auch immer Westland die nächste Fortentwicklung des Lynx beschreiben wird.
Am Anfang hat mal irgendwer Bedarf nach einer bestimmten Fähigkeit, was dann die Industrie (heutzutage multinational) realisiert, solange sich genügend Nutzer finden, die das Projekt finanzieren.
Aber nationale Interessen werden selbstverständlich auch heutezutage nicht zu Gunsten des besseren Produktes aus dem Auge verloren. Dafür sorgt die Politik. Ein Segen für die Wirtschaft.
Und zuletzt: NH90 ist 100% NHI, EH101 ist 100% EHI.
Mein letztes Wort. Versprochen! Ich kehre zum Topic zurück mach mir so meine Gedanken, wann wohl die erste Heereseinheit sozusagen Combat Ready mit dem NH90 ist? Wann läuft der dritte Serienhubschrauber zu?