SAF am Air Mobility Rodeo, USA

Diskutiere SAF am Air Mobility Rodeo, USA im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Aha, da lese ich in der online-Ausgabe des 20Minuten heute folgendes: Schweizer Luftwaffe geht nach Amerika Die Schweizer Luftwaffe nimmt Ende...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 swissdakota, 27.04.2007
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Aha, da lese ich in der online-Ausgabe des 20Minuten heute folgendes:
    © 20Minuten (online), 27.04.2007

    Tönt sehr interessant; nur schade, dass (bisher) weder auf www.vbs.admin.ch noch auf www.luftwaffe.ch davon etwas zu lesen ist...

    Ich nehme kaum an, dass da ganze Staffeln über den grossen Teich verschoben werden. Allenfalls könnte noch die bereits in den USA weilende F/A-18C dafür 'herhalten', wenn auch die Plätze wohl nicht so nahe beieinander liegen).

    Gemäss Fact Sheet der US Air Force nehmen 55 'Teams' (was auch immer dies bedeutet) aus den USA und dem Ausland am Anlass teil. Explizit aufgeführt werden Australien, Belgien, Brasilien, Ägypten, Deutschland, die Niederlande, Pakistan, Saudi Arabien, Süd Korea, die Türkei und die UAE. Ich vermute die SAF dann mal eher unter den 19 nicht namentlich genannten Beobachtern...

    Weiss jemand mehr darüber?

    Bild/Air Mobility Rodeo-Logo: © by www.amc.af.mil
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    310
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Vor allem frage ich mich, ob's wirklich eine Flugschau ist? Oder nicht viel mehr ein Wettkampf à la SAFC? :?!
     
  4. #3 swissdakota, 27.04.2007
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Irgendwo habe ich auf einer USAF Seite gelesen, dass die nächste Air Show erst 2008 stattfinden wird, also wird's sicherlich eher ein Wettkampf oder eine Übung.
     
  5. #4 Tigerfan, 27.04.2007
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Armee schickt Beobachter an Wettkampf

    Die Schweizer Luftwaffe schickt Ende Juli zwei Beobachter an den Flugwettkampf «Air Mobility Rodeo». Am Wettbewerb teilnehmen wird die Schweiz jedoch nicht.


    Die beiden Beobachter aus der Schweiz würden den Anlass als Gäste besuchen, sagte ein Sprecher der Luftwaffe. Ziel sei das Sammeln von Erfahrungen an einer Veranstaltung dieser Grössenordnung.

    Zuvor hatte das Foreign Press Center in Washington mitgeteilt, die Schweiz sei unter den «31 alliierten Nationen», die mit ihren Fliegertruppen an dem Anlass vom 22. bis 28. Juli auf einem Luftwaffenstützpunkt ausserhalb von Washington teilnehmen.

    Insgesamt würden 2500 Teilnehmer und Beobachter erwartet.

    Verbesserte Flugmobilität und verstärkte internationale Zusammenarbeit seien im globalen Kampf gegen den Terror dringend nötig, sagte der Kommandant des Wettkampfes.

    Der Weltklasse-Wettbewerb trainiere die Truppen nicht nur gut für den Kampf, sondern biete den internationalen Partnern der USA die Gelegenheit, ihre besten Strategien und Techniken vorzustellen.

    Das «Airlift-Rodeo» fand erstmals als Truppenübung 1962 statt. 1979 wurde es auf internationale Teilnehmerschaft ausgedehnt. Das letzte «Luftrodeo» fand 2005 auf der McChord Air Force Base statt.

    Quelle
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Grimmi
Thema:

SAF am Air Mobility Rodeo, USA

Die Seite wird geladen...

SAF am Air Mobility Rodeo, USA - Ähnliche Themen

  1. Air Mobility Command Museum, Dover (DE), USA

    Air Mobility Command Museum, Dover (DE), USA: Ich bin letzte Woche über eine Neuigkeit bezüglich dieses Museums "gestolpert" - und hätte diese gerne hier gepostet. Aber: Dieses interessante...
  2. USAF-Wettbewerb um neue leichte Tranporter (Light Mobility Aircraft)

    USAF-Wettbewerb um neue leichte Tranporter (Light Mobility Aircraft): Ich weis es gibt bereits einen Thread um die Rückkehr der kleinen Fighter. Aber nun wurde das ganze noch um leichte Transporter erweitert:...