SAIC Y-10

Diskutiere SAIC Y-10 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, eine Frage zur chinesischen Verkehrsmaschine Y-10. Dieses Flugzeug wird als lizenzlose Kopie der B707 verdächtigt, die Optik gibt diesem...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Schorsch, 25.03.2007
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    2.233
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Hallo,
    eine Frage zur chinesischen Verkehrsmaschine Y-10. Dieses Flugzeug wird als lizenzlose Kopie der B707 verdächtigt, die Optik gibt diesem Recht. Kann jemand sagen, warum das Programm eingestellt wurde?

    Hier ein Foto von Airliners:
    http://www.airliners.net/open.file/0521801/L/
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fightingirish, 25.03.2007
    fightingirish

    fightingirish Testpilot

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    397
    Ort:
    Über Deutschland
    Ich denke, 1983 wurde das Programm eingestellt.
    Deino kennt bestimmt die Gründe besser als ich!
     
  4. Lubeo

    Lubeo Testpilot

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Mittelebene
    Gemäss Wiki wurde Y-10 offiziell eingestellt, weil sie zu teuer und nicht Marktgerecht war. :rolleyes:
     
  5. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.376
    Zustimmungen:
    3.716
    Ort:
    Mainz
    Ich denke der Wiki-Link gibt den allgemeinen Überblick ganz gut wieder, allerdings muss man bedenken, dass nicht nur der Entwurf völlig veraltet war, sondern auch die politische Situation so war, dass modernere, westliche Maschinen zugänglich waren, wie z.B. die Boeing 737 ... und kurz darauf das Fertigungsabkommen mit McDD für die MD-80.

    Man könnte jetzt sicherlich über eine Modernisierung mit westlichen Triebwerken spekulieren ... aner warum, wenn bessere Airliner direkt erhältlich waren.

    Deino
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

SAIC Y-10