Saljut-7 Rettung 1985 (Film Salyut-7)

Diskutiere Saljut-7 Rettung 1985 (Film Salyut-7) im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Durch Zufall habe ich bei Mediamarkt eine DVD mit dem russischen Spielfilm "Salyut-7" gefunden. Der Film wurde 2017 gedreht und ist quasi die...
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Durch Zufall habe ich bei Mediamarkt eine DVD mit dem russischen Spielfilm "Salyut-7" gefunden.
Der Film wurde 2017 gedreht und ist quasi die russische Version von "Apollo-13".
Er ist gut gemacht. Wer sich für die bemannte Raumfahrt interessiert, der wird sicher nicht enttäuscht werden.

Nun zum eigentlichen Thema.
Der Film zeigt, dass die Station durch einen Meteoritentreffer beschädigt wurde. Dabei wurde die Abdeckung eines Lageregelungssensors deformiert und der Sensor dadurch unbrauchbar. Die Besatzung von Sojus T-13 hat den Sesor wieder einsatzbereit gemacht indem sie mit einem Hammer die Abdeckung weggeschlagen hat.
Frage: Ist das wirklich so geschehen?

Im Film wird gezeigt, dass es während des Einsatzes auf der Saljut 7 Station zu einem Feuer in der Kapsel der Sojus T-13 gekommen ist.
Frage: Wahrheit oder Phantasie der Filmeute?
 
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
112
Sojus T-13 – Wikipedia

Hier gibt's noch ein wenig Infos. Ich glaube gelesen zu haben dass das Feuer Fiktion war.

Finde den Film super gelungen sowie auch Spacewalker.
Beide aktuell bei Amazon Prime Video
 
Thema:

Saljut-7 Rettung 1985 (Film Salyut-7)

Saljut-7 Rettung 1985 (Film Salyut-7) - Ähnliche Themen

  • Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024

    Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024: D-HRTE / DRF- Luftrettung / EC-135 in Halle Oppin
  • Rettungswagen auf Flughäfen vorhanden?

    Rettungswagen auf Flughäfen vorhanden?: Hallo zusammen, Wusste nicht in welchen Forumsteil diese Frage hingehört daher platziere ich es mal hier. Weiß jemand wie die Regelungen sind ab...
  • Pilot zieht Rettungsschirm nach Einflug in Turbulenzen bei Ronneburg (Thüringen)

    Pilot zieht Rettungsschirm nach Einflug in Turbulenzen bei Ronneburg (Thüringen): Turbulenzen beim Flug: Hobbypilot muss Notsystem aktivieren Der Hobbypilot musste während eines Flugs über Ronneburg in einer Apfelplantage...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Saljut 1 + Soyuz 11 von NewWare 1:144

    Saljut 1 + Soyuz 11 von NewWare 1:144: An einen Wettbewerb in Sachen Modellbau habe ich noch nie teilgenommen, es fehlt einfach an genügenden modellbauerischen Fähigkeiten. Da ich aber...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/saljut-7-rettung-1985-film-salyut-7.91264/

    ,

    salyut 7 film Media Markt

    ,

    sojus 7 film

    Oben