SAM abgeschossen?

Diskutiere SAM abgeschossen? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; http://www.bbc.com/news/world-middle-east-39302416...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
http://www.bbc.com/news/world-middle-east-39302416

http://www.jpost.com/Arab-Israeli-Conflict/Israeli-missile-defense-systems-now-used-to-protect-fighter-jets-484461

Laut Berichten in den Medien hat die IDF mit dem ARROW-Rakenabwehrsystem eine SAM abgeschossen die auf israelische Flugzeuge abgefeuert wurde.

Das ist der erste scharfe und erfolgreiche Einsatz einer ARROW überhaupt.

----

Eine gute Frage ist ob die IDF gewusst hat dass sie mit ARROW auf eine SAM schießen und nicht auf eine zb: Scud. Wenn Ja dann interessante Entwicklung, der Jäger wird zum Gejagten.

Gab es so einen Vorfall, eine SAM abgeschossen, in der Vergangenheit schon einmal?
 
#
Schau mal hier: SAM abgeschossen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Bevor es Belege dafür und einen nach vollziehbaren Ablauf gibt, da habe ich so meine Zweifel.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Bevor es Belege dafür und einen nach vollziehbaren Ablauf gibt, da habe ich so meine Zweifel.
Sehe ich momentan auch so ....

... und: wer feuert SA-5 ab, um Jäger zu bekämpfen ... :headscratch: ... wenn es denn SA-5 waren, die abgefeuert wurden und dann noch in einem ' "ballistic" mode as a defensive measure' ...
==> http://www.thedrive.com/the-war-zone/8404/arrow-missile-intercepts-syrian-sam-fired-at-israeli-jets-following-strikes

Oder waren es doch S-300 oder S-400 oder ...?

Vielleicht auch alles nur Propaganda ...
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Der gleichzeitige Einsatz eigener Luftstreitkräfte und Flugabwehr birgt auch heute noch beachtliche Risiken für Friendly Fire. Der Fall ist daher zumindest mit den bisher vorliegenden Informationen doch sehr seltsam.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
http://www.reuters.com/article/us-israel-rockets-idUSKBN16O052

http://www.seattletimes.com/nation-world/missiles-fired-from-syria-at-israeli-jets-after-airstrikes/

Da vor dem Abschuss Sirenen in israelischen Siedlungen in der Nähe geheult hatten, scheint die SAM verwechselt worden zu sein.

Dazu passt auch, dass die israelischen Flugzeuge beschossen wurden als sie schon auf dem Heimweg waren (daher die SAMs in Richtung Israel abgefeuert wurde) und nur eine von mehreren SAMs abgeschossen wurde.

Ein großes Teil entweder von der ARROW-Rakete oder der SAM ist in Jordanien niedergegangen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Diese Informationen können so nur Laien überzeugen. SA-5 werden nur gegen hochfliegende Ziele (5-35 km Höhe) eingesetzt und bieten nur am Ende ihrer Flugzeit ein mögliches Ziel. (Mach 5 versus Mach 9)
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=/LDKHfrM&id=75102510DA34A40D81C291D8B47F7D254C46E98E&q=arrow+atbm&simid=607988115766576525&selectedIndex=6&qpvt=arrow+atbm&ajaxhist=0

http://simhq.com/forum/ubbthreads.php/topics/3627387/all/S-200VE_Vega-E_(SA-5B_Gammon)

https://docviewer.yandex.com/?url=ya-disk-public://hmdfQUT8xWEiyNDFYCWc0s4t9TMvtScF2WQJW/GHV/0=&name=правила стрельбы с-200д (Дубна).djvu&c=58cd30dc96b9

http://www.ausairpower.net/APA-Rus-SAM-Site-Configs-A.html

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=sG2v/Mnr&id=5425168F325D693475D5B047F2A8F57A2C28C5D9&q=SA-5+SAM+site+syria&simid=608055194555646183&selectedIndex=1&ajaxhist=0

http://ausairpower.net/APA-Syria-SAM-Deployment.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Scud

Nach den Angaben müssten die S-200 von der Stellung südlich von Damaskus stammen und auch in sw Richtung gestartet sein. Nur wenn deren Start erfasst wurde bestünde überhaupt eine Chance, dass sie von einer ARROW in Zentral-Israel abgefangen werden könnte. Für mich sieht es eher danach aus, als ob es zu einer automatischen Erfassung eines angenommenen ballistischen Angriffs (Z.b. Scud-Stellung) gekommen ist und damit ein Start ausgelöst wurde. Bliebe noch die Frage, warum nur eins von mehreren möglichen Zielen bekämpft wurde und gerade das über Jordanien?!
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Der gleichzeitige Einsatz eigener Luftstreitkräfte und Flugabwehr birgt auch heute noch beachtliche Risiken für Friendly Fire. ....
Das stimmt, im Irak-Krieg von 2003 waren die eigenen Patriots die größte Gefahr für die Flieger der Koalition. Damals hatten die USA den Vorteil(und trotzdem gab es Abschüsse eigener Flieger) dass der Irak recht groß ist und man den eigenen Flieger große Gebiete zuteilen konnte wo sie fliegen dürfen und wo nicht.

Israel hat nicht den Luxus von großen Lufträumen und der entsprechenden Situation um zu sagen entweder Raketenabwehr oder eigene Flugzeuge.

Sie müssen zwangsläufig beides gleichzeitig einsetzen. Ansonsten würde entweder ihre aufwendige Raketenabwehr keinen Sinn machen oder die Offensiv-Fähigkeiten der eigenen Luftwaffe nicht einsetzbar sein. Operationen wie in Gaza wären nicht möglich wenn der Luftraum im großem Maßstab aufgeteilt wird.

Wäre, natürlich jetzt OT, interessant zu wissen wie sie das regeln. Ob vollautomatisch mit gut programmierten Beschränkungen (gefährlich aber schnell) oder noch mit Human-in-the-loop (längere Reaktionszeit). Die Zeit die das Radar braucht um ein Ziel zu finden, einen Plot zu erstellen und dann noch identifizieren muss gering sein (durch das Flugprofil oder ISAR?). Und dann alles auf so kleinen Raum wo der nächste zivile Flieger nicht weit entfernt ist.

Komplexes Thema.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Mit Bild vom Arrow Booster Teil(?) In Jordanië, der gleiche Teil wie schon verlinkt von ManfredB.
http://www.haaretz.com/israel-news/1.777902

Wikipedia zu dieser Geschichte mit insgesamt 20 Quellen.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/S-200_(missile)
Sowohl Raderen aus Tartus wie die des S-200 System sollen der/die Abschuss(e) registriert haben.
https://eadaily.com/ru/news/2017/03/17/izrail-nanes-aviaudar-po-celyam-v-sirii-poluchiv-otvet-zenitnymi-raketami?utm_source=smi2
http://anna-news.info/сирийская-армия-сбила-израильский-са/
 
Zuletzt bearbeitet:
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Allein die Geschichte mit den abgefangenen Scud-Raketen im Golfkrieg ...ist bis heute (milde ausgedrückt) wiedersprüchlich.
Mal nebenbei gefragt, was machen israelische Kampfflugzeuge über syrischen Gebiet?
 

stardreamer

Fluglehrer
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Ort
Süd-Eifel
Ohne jemanden zu fragen einfach mal mitspielen. Da kann man klammheimlich seine neuesten Spielzeuge mal ausprobieren.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Laut dieser Quelle hatte im Jahre 80iger eine Syrischer S-200 in 190 km ein Israëlische Aufklaerungsflugzeug getroffen.
http://www.astronautix.com/s/s-200.html

Ich finde nur den F-4 Abschuss am 24 Juli 1982, angeblich von 9K33 Osama.
Wann soll der S-200 Treffer gewesen sein?

Kann man S-200 gegen Bodenzielen einsetzen so wie das auch mit MIM-14 damals gegen Sowjet Bodentruppen moglich war?
Quelle Blazing Skies, 2002, Seite 433.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Ich will nur der Vollständigkeit erwähnen, daß von der anderen Seite behauptet wird, daß eine der Maschinen abgeschossen und in den von Israel besetzten Gebieten niedergegangen sei.

Von einer Beschädigung einer zweiten der vier Maschinen wird ebenfalls gemunkelt und auf den (vorgeblichen) Erfolg mit mittlerweile veralteten Technik verwiesen.

Egal was stimmt, Syrien bekämpft inzwischen israelische Maschinen in seinen Luftraum ... das ist m.E. die wirkliche Nachricht.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
http://www.haaretz.com/israel-news/1.777929

Hier wird das Beschrieben, was ich schon vermutet hatte. Die Verantwortlichen sind verärgert, dass dabei eine teure Rakete zum Einsatz kam, weil es scheinbar Mängel in der rechtzeitigen Identifikation gegeben hat.
'It could be that with more thorough thought, it wasn’t worth firing,' former PM Ehud Barak says.
read more: http://www.haaretz.com/israel-news/.premium-1.778051
Zwischen Syrien, dem Libanon und Israel gibt es bis heute nur einen brüchigen Waffenstillstand.

http://www.jpost.com/Arab-Israeli-Conflict/Why-did-the-IDF-employ-top-tier-anti-ballistic-tech-against-Syria-strike-484484
Hier eher die Sichtweise der israelischen Regierung, dass sie weiterhin gegen jede Unterstützung der Hisbollah vorgehen wird und Notfalls bereit ist die gesamte syrische Luftverteidigung aus zu schalten. Dieses Presseecho ist außergewöhnlich und als ernst zunehmendes, politisches Signal zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Wer sich den infrage kommenden Komplex in Syrien anschauen möchte. Die Koordinaten für Google Earth sind 33°32' Nord und 36°41'28'' Ost. Um den gesamten Komplex zu erkennen sollte man sich aus etwa 5 km Sichthöhe heranzoomen.
Etwa 10 km nördlich davon findet sich die Dumeir AB 33°36'40'' N und 36°44'32'' Ost.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
http://www.haaretz.com/israel-news/1.777965

Hier gibt es eine Analyse zur aktuellen Situation und primär um politische Signale. Es handelte sich um eine SA-5 und eine Arrow 2. Von keiner Seite wurde bisher Trümmerteile gefunden. Einzige Ausnahme ist diese: https://twitter.com/inbarspace/status/842639727559884800 Die Verbreitung von Smartphones und twitter sorgen dafür, dass heute niemand in der Region solche Informationen verhindern kann. Kommen sie mit zeitlicher Verzögerung, dann leidet deren Glaubwürdigkeit.
https://www.youtube.com/watch?v=jgLfgnOUjzA Hier gibt es auch genügend Zeugen vor Ort, die befragt werden können.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Eine SA-5 hat einen 220kg Sprengkopf, ich würde sagen, dass ist theoretisch eine vollwertige SRBM.
Ich müsste halt die antiquirte Steuerung rauswerfen und durch was richtiges ersetzen.
 
Thema:

SAM abgeschossen?

SAM abgeschossen? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

    Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Oli's Fliegersammlung

    Oli's Fliegersammlung: Ich erlaube mir ein neues Thema zu eröffnen. Hier werd ich Fotos meiner Sammlung einstellen. Aktuell wird der Bastelkeller bzw nenn wir es...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben