Father Christmas schrieb:
Du meinst einen Anti-Fk-Fk ?
D.h ein kleiner Flugkörper kurzer Reichweite, der als Defensiv-Bewaffnung eines Flugzeuges, angreiffende Fk abfangen/zerstören soll.
Genau.
Interessant wäre das schon, aber problematisch:
- Zum einen müßte der attackierende Fk reichtzeitig erfasst werden.
Das ist generell ein Problem.
Wir gehen mal von einer Flugabwehrlenkwaffe (AAM oder SAM) aus die keine elektromagnetische Wellen emitiert um das Flugzeug zu finden, also rein passive Sensoren wie etwa IR.
Wie erkennt man solche Lenkwaffen ausser mit dem Auge?
- Dann muß die Defensivwaffe auf das Ziel gerichtet werden (größere und Gewicht des Abwehr Fk schließen eine Fern- oder Selbstlenkung eigentlich schon aus) (s.u.)
Wenn man die Abfeuereinrichtung nicht schwenken will/kann (siehe auch nächsten Punkt) dann muss der Anti-LFK-LFK mal in Richtung anfliegende SAM/AAM.
Heutige Lenkwaffen kommen nicht nur von hinten um dem heissen Triebwerksabgasen nachzufliegen sondern können sogar direkt von vorne kommen.
- Der Abschuß des Fk sollte das Flugzeug in seinem Flugverhalten nicht beeinflußen (Strömungsverhalten)
Also nichts was groß aus der Flugzeugoberfläche heruasragt und schwer ist.
- Die hohe Geschwindigkeit des Flugzeuges macht den Abschuss des Defensiv-Fk problematisch.
Das auf jeden Fall.
Wenn das Flugzeug noch wirklich schnell fliegt der der Abschuss nach hinten schon alleine durch die Geschwindigkeit schon seltsame Effekte.
Entweder baut man die Abfeuereinrichtung in Flugrichtung mit Außstossrichtung Bug oder Heck, dann muß man aber eventuell das Flugzeug i.d. ankommenden Fk manovrieren (s. Pkt 1). Oder man baut eine rundum Abschussanlage ein, diese würde aber wieder durch die Fluggeschwindigkeit beeinflußt.
So einbauen dass sie vor allem nach hinten und auch sagen wir mal ca. 30° in jede Richung wirken kann dürfte recht viele reale Szenarien abdecken.
- Eine derartige Waffe könnte Flügelmänner, andere Verbandsflugzeuge gefährden.
Klar, ist wie mit der ERA auf Panzern, wie taugt nicht für alle situationen.
Wenn man soetwas bauen würde, wäre wohl ein Flechette Gefechtskopf am effektivsten. Im richtigen Abstand zum Flugkörper und Flugzeug detoniert müsste man dann eine recht dichte Splitterwand erzeugen in die der Fk wirklich reinfliegt. D.h. man braucht ein eigenes Feuerleitsystem das mit dem Flugzeugradar gekoppelt ist und den Defensiv Fk eben mit dem genau errechneten Abstand zündet (natürlich muss der Detonationsabstand so errechnet werden, daß das Flugzeug durch Teile des eigenen oder des angreifenden Flugkörpers beschädigt wird).
Wie willst du den Gefechskopf zum Ziel bringen, mit Raketentriebwerke wie oben vorgeschlagen?
Gegen LFK die von hinten kommen könnte man ja die Abwehrladungen mit einer Art schnellschiessenden Mörser rausfeuern.
Draussen machen sie dann komplett ohne Lenkung einfach eine Flechetwand Richtung hinten.
Wie erwähnt benötigt solch System einiges an Elektronik, eben ein eigenes Sensorsystem das den ankommenden Fk erkennt.
Der eventuell vorhandene Radar Warning Reciver (RWR) bringt da nichts, es muss ein aktives System sein was eben Radar Fk sondern auch ankommende IR Flugkörper erkennt. Passive Sensoren haben m.E. nicht die erforderliche Reichweite um für eine solche Waffe genutzt werden zu können.
Da das System aktiv sein müßte, enttarnt es auch gleich das Flugzeug.
Gibt es bisher noch keine Möglichkeit anfliegende raketengetriebene LFK automagisch zu erkennen?
Der Defensiv-Fk müsste klein genug sein daß er die maximale Flugzeugtragelast nicht stark beeinflußt, aber groß genug um ein starkes Triebwerk, ein effektiven Gefechtskopf und einen Zünder mit Sicherrungseinrichtung und Antenne (s.o.) trägt.
Das ganze System sollte in seiner Gesamtmasse die maximale Flugzeuglast nicht allzustark beeinflußen.
Für mich würde das jetzt a.d. Realisierung scheitern.
Die Elektronik lässt sich schon sehr klein machen, der Rest könnte aber sicherlich ein Problem werden.
Statt einem Splittergefechskopf vieleicht einen Kinetischen (so einen mit fächerartigen Metallplatten vieleicht wie bei einem dieser Antibalistic-Lenkwaffen).
Vieleicht lässt es sich aber mit blenden machen.
Wie reagiert eine SAM/AAM wenn der IR Sensor einfach mit einem starken Laser überlastet wird?
Wenn die SAM/AAM von hinten kommt könnte ich doch auch entweder IR undurchlässigen Nebel ausstossen (wenn noch die Zeit dazu bleibt) und so fleigen dass der NEbel zwischen LFK und den Flugzeug kommt.
Eventuell den NEbel mit Eiskristalle anreichern (Kältespray) damit er besonders kalt ist (im Vergleich zum FLugzeug)
Oder mal etwas weitergesponnen.
Wenn der LFK von hinten kommt könnte ich doch auch anstatt Nebel einen Nebel aus klebriger, stark deckender Farbe versprühen.
Schutti