Sammelthread - Interessante Nebendiskussionen zu einzelnen Sicherheitsfaktoren

Diskutiere Sammelthread - Interessante Nebendiskussionen zu einzelnen Sicherheitsfaktoren im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hier ist noch ein etwas besserer Bericht zu dem Vorfall mit dem Copiloten. Das war Anfang Mai bei Virgin Atlantic passiert, auf einem geplanten...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Hier ist noch ein etwas besserer Bericht zu dem Vorfall mit dem Copiloten. Das war Anfang Mai bei Virgin Atlantic passiert, auf einem geplanten Flug von London nach New York.


Sowohl die Airline als auch die britische Luftfahrtbehörde sagen, dass der Flug luftfahrtrechtlich legal war: der Copilot hatte die vorgeschriebene Ausbildung abgeschlossen, hatte alle Lizenzen und Type-Ratings. Es fehlte lediglich eine Airline-interne Abschlussprüfung, was eine zusätzliche Anforderung der Airline war. Bis dahin hätte er bei Virgin nur zusammen mit den Ausbildungskapitänen der Airline fliegen dürfen.

Die Boulevardpresse hat das natürlich genüsslich ausgeschlachtet. Da gab es Meldungen über "Todesangst der Passagiere", da ein "untrainierter Fluganfänger" am Steuer gewesen war usw...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
... Die Boulevardpresse hat das natürlich genüsslich ausgeschlachtet ...
Die Boulevardpresse bleibt der ihr zugeschriebenen Inkompetenz standhaft treu. Ist auch eine Art von Qualität - oder nennen wir es besser Verlässlichkeit :FFTeufel:.
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Air France suspendiert Piloten wegen Handgreiflichkeiten im Cockpit

Der am vergangenen Mittwoch veröffentlichte Bericht der französischen Flugsicherheitsbehörde BEA hat zur Suspendierung von zwei Piloten der Air France geführt. Die beiden waren während eines Fluges von Genf nach Paris kurz nach dem Start in Streit geraten, der offenbar sogar zu Handgreiflichkeiten geführt hatte. Ein Mitglied der Kabinenbesatzung habe den Rest der Strecke im Cockpit verbringen müssen, um ein erneutes Aufflammen der Auseinandersetzung zu verhindern, berichtet die Schweizer Zeitung »La Tribune«.

Die französische Flugaufsicht wirft Air France in einem Bericht einen laxen Umgang mit Sicherheitsvorschriften vor. Die Fluggesellschaft spricht von Einzelfällen.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Qatar Airways hat mal wieder gezeigt, wie unsinnig die besprochenen Listen der Boulevardmedien sind: The Aviation Herald

TLDR: 787 FO vermag ohne Flight Director eine Kurve nach dem Start nicht zu fliegen und lässt die Mühle stark sinken, der CPT fängt das Flugzeug dann 800ft über dem Wasser ab. Dabei wurde die Flap Speed überschritten, aber es wurde trotzdem nach Kopenhagen weitergeflogen. Das ganze kam nun erst einen Monat später heraus.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Interessiert mich, wer das warum nicht gemeldet hat und wie es dann doch ans Tageslicht gekommen ist.
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Vielleicht ist es über "FOQA" (Flight Operation Quality Assurance) herausgekommen, denn da ist die Überwachung der Flap Speed auch einer der überwachten Parameter.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Bei den heutzutage erfassten Telemetriedaten und der Vielzahl an Unternehmen die auf die Daten unterschiedlichster Geräte Zugriff haben, lässt sich schwer noch was verheimlichen. Sollte der Reihe 0 aber doch bekannt sein.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Das ist den Kollegen sehr deutlich bewusst - und einer der wesentlichen Gründe, warum dort so gut wie alles mit so viel Automatik geflogen wird, wie es geht. Dort streben die Crews danach, nicht einen Hauch von dem abzuweichen, was im Manual steht - dadurch trainieren die sich fliegerisch stetig herunter und werden vielfach zu Musterbeispielen von "Automation Dependancy", mit exakt solchen Fällen als Ergebnis. Das machen die nicht, weil sie es für sinnvoll erachten, sondern weil diese Firma (und einige Nachbarn) mit "hire&fire" arbeiten und bei "Verstößen" gegen Vorgaben im Manual nicht an einer Ursachenforschung interessiert sind, sondern derjenige wird schlicht gefeuert. FODA/FOQA dient da nicht als Safety Tool in unserem Sinne und ein Reporting System wie bei uns gibt es da auch nicht. Wer bei denen auffällt, ist quasi raus. Also halten die sich, soweit möglich, an ihr Manual, nutzen extrem viel Automatik, trainieren sich runter und "im Falle des Falles" reporten sie ein Event nicht, da das nur ihren Rauswurf beschleunigt.

Das Problem sind nicht wirklich die Crews, sondern deren Managment. Das ist in der Branche auch bekannt und die Anziehungskraft auf die guten Leute im Cockpit ist gering (solange es eine Wahl gibt).

In kurioser Weise erlebt man das manchmal an Kleinigkeiten - etwa, wenn die auf einer leichten Stigung am Boden aus dem Stand anrollen müssen. Deren Manual gibt eine höchste Triebwerksleistung am Boden beim Losrollen vor (wie bei so gut wie allen Airlines, so auch hier) - aber das ist eben eine pauschale Aussage und ggf ist es notwenig und sinvoll, darüber mit Bedacht hinaus zu gehen. Das tun die aber nicht bzw extrem ungern und dann nur zögerlich. Da steht man dann schon mal eine Weile dahinter und guckt sich das Schauspiel mit Lachen-Weinen an...

TLDR: Bei uns (europäischen/US-amerikanischen) Airlines dient Reporting und Flugdatenauswertung primär dazu, Ereignisse auch lange vor einer größeren Gefährlichkeit aufzuspüren und nach den Ursachen zu suchen. Diese werden dann im zweiten Schritt durch Änderungen im Training, Verfahren, Technik etc ggf. abgestellt. Bei Qatar führen Auffälligkeiten in Reporting und FDM tendenziell vor allem zum Entfernen der Mitarbeiter - das sorgt dann ganz klassisch für eine Schweigekultur und eher geringe Sicherheit. Was leider ein gutes Beispiel ist, wieso die titelgebenden Listen Unsinn sind.
 
Thema:

Sammelthread - Interessante Nebendiskussionen zu einzelnen Sicherheitsfaktoren

Sammelthread - Interessante Nebendiskussionen zu einzelnen Sicherheitsfaktoren - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2023

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2023: Ein frohes neues Jahr allerseits die D HCCF der HTM war heut früh schon in Kitzbühl
  • Hubschrauber-Fotos (Sammelthread) 2022

    Hubschrauber-Fotos (Sammelthread) 2022: Ein frohes neues Jahr. die letzten beide Tage war einiges bei HTM geboten:thumbsup:
  • Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020):
  • Sammelthread Flughafen-Feuerwehr-Videos

    Sammelthread Flughafen-Feuerwehr-Videos: Flughafenfeuerwehr – Proben für den Ernstfall Ein Team des NDRs hat die Flughafen-Feuerwehr Hannover durch ihren Alltag und eine Reihe von...
  • Ähnliche Themen

    Oben