Sammelthread : Private Weltraum-Projekte

Diskutiere Sammelthread : Private Weltraum-Projekte im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Rocket Lab hat erstmals die erste Stufe seiner Electron-Rakete eingefangen – mit einem Hubschrauber. Die Wiederverwendbarkeit rückt damit näher...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
9.269
Zustimmungen
4.649
Ort
Nürnberg
Rocket Lab hat erstmals die erste Stufe seiner Electron-Rakete eingefangen – mit einem Hubschrauber. Die Wiederverwendbarkeit rückt damit näher.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6.559
Zustimmungen
4.592
Ort
Germany
Boeing hat da wirklich ein katastrophal fahrlässiges Verhalten im Bereich Qualitätskontrolle und Sicherheitsstandards hingelegt, die Parallelen zur B737 Max sind vermutlich nicht zufällig, sondern eher institutionell.
Abzuwarten bleibt, welche konsequenzen die NASA jetzt daraus zieht, bisher hatte Boeing trotz aller gegenteiliger Beweise ja das volle Vertrauen und allen Vertrauensvorschuss, der möglich war, ich hoffe damit ist nun radikal Schluss.
Es scheint, als hätte die NASA auch nicht alle Hausaufgaben bei der Qualitätskontrolle gemacht und sich zu sehr auf Boeing verlassen. Ziemliche Parallelen zur Max8 Problematik..

https://www-heise-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.heise.de/amp/news/Probleme-bei-Starliner-Testflug-NASA-pruefte-SpaceX-genauer-als-Boeing-4838762.html?amp_js_v=a3&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fnews%2FProbleme-bei-Starliner-Testflug-NASA-pruefte-SpaceX-genauer-als-Boeing-4838762.html

C80
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
646
Zustimmungen
340
Ort
Bayern
Stratolaunch wird für weitere Flüge vorbereitet.
Das Riesenflugzeug soll nun für den Bereich Hyperschall-Testflugzeuge Verwendung finden:

 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
10.157
Zustimmungen
6.004
Ort
Mainz
Astra Aerospace missglückte der erste Orbitalversuch. Die Rakete stürzte kurz nach dem Abheben zurück auf das Startgelände auf Kodiak Island und explodierte. Der Antrieb der ersten Stufe war zuvor ausgefallen.

Video:
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10100980788269883&id=64200934

C80

Hmmm?? Wenn ich es recht vestanden habe, sind nicht die Triebwerke ausgefallen, sondern wurden notfallmäßig abgeschaltet, nachdem es zunächst Schwingungen und dann Abweichungen im Flugprofil gab.




via SecretProjectsForum (Astra Space)
 
Anhang anzeigen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6.559
Zustimmungen
4.592
Ort
Germany
Hmmm?? Wenn ich es recht vestanden habe, sind nicht die Triebwerke ausgefallen, sondern wurden notfallmäßig abgeschaltet, nachdem es zunächst Schwingungen und dann Abweichungen im Flugprofil gab.




via SecretProjectsForum (Astra Space)
Ja, das stimmt. Die Informationen über die Schwingungen habe ich erst später gelesen. Auf dem Video war nur zu sehen, dass die TW plötzlich aufhörten zu arbeiten.

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6.559
Zustimmungen
4.592
Ort
Germany
Rocketlab hat ein interessantes Video von der Stufentrennung veröffentlicht. Sound aufdrehen!


C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Testpilot
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
870
Zustimmungen
1.699
Ort
Hessen
Außerdem hatte Rocketlab es erstmals geschafft eine Stufe wieder am Stück sanft im Wasser zu landen.
Aktuell wird noch getestet wo die Stufe Hitzeschutz braucht und welche Modifikationen sonst noch nötig sind.
Zukünftig sollen die Raketen nach dem Wiedereintritt in der Luft am Fallschirm per Helikopter eingefangen und wiederverwendet werden.

Stufe im Meer...



Und so ist der Plan...

 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Testpilot
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
870
Zustimmungen
1.699
Ort
Hessen
Bei ULA plant man ja was ähnliches, nur in einer größeren Gewichtsklasse. Und man will nicht die komplette Stufe, sondern nur die Triebwerkssektion einfangen. Aber wenn man deren Tempo sieht frage ich mich wie sie damit noch wettbewerbsfähig sein wollen. Bis die Ihre Triebwerke einfangen fliegt Starship sicherlich schon.

 
Thema:

Sammelthread : Private Weltraum-Projekte

Sammelthread : Private Weltraum-Projekte - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020):
  • Sammelthread Flughafen-Feuerwehr-Videos

    Sammelthread Flughafen-Feuerwehr-Videos: Flughafenfeuerwehr – Proben für den Ernstfall Ein Team des NDRs hat die Flughafen-Feuerwehr Hannover durch ihren Alltag und eine Reihe von...
  • Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2019)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2019): Wenn ich nichts übersehen habe gibt es für 2019 noch keinen Sammelthread !? Dann erlaube ich mir erstmalig diesen zu eröffnen. Mein erster...
  • Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2018)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2018): Ein Gutes neues Jahr und hier nun der thread für 2018 . Hier noch die alten Threads Hubschrauber Fotos 2015 Hubschrauber - Fotos 2016...
  • Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2017)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2017): Um das Thema mal wieder anzustoßen: German Air Force H145M (76-08) high hovering at Fassberg Air Base
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    private weltraumprojekte

    ,

    content

    ,

    Mojave Desert

    ,
    Virgin Galactics
    , nächste weltraumprojekte, raketenmotor für notfallschirm
    Oben