Sammelthread : Private Weltraum-Projekte

Diskutiere Sammelthread : Private Weltraum-Projekte im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Start von NS-10 scheint in allen Phasen erfolgreich gewesen zu sein.
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Der Start von NS-10 scheint in allen Phasen erfolgreich gewesen zu sein.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Zuletzt bearbeitet:
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Wie sieht das mit diesen 2 Rümpfen statisch aus ohne eine 2. Verbindung in Hecknähe ? Scheint ja zu funktionieren . Aber man kann doch nicht davon ausgehen , dass diese beiden Rümpfe immer gleichmäßig auf „Kurs „sind bei dieser Größe ?
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Bleibt abzuwarten ob das eine einmalige Angelegenheit war oder ob das Ziel tatsächlich noch weiterverfolgt wird von dem "Träger" Raketen zu starten.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Welche Zweifel dazu hegst Du denn genau?
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Welche Zweifel dazu hegst Du denn genau?
Die Zweifel liegen ja auf der Hand. Man bringt die Rakete gerade mal auf eine Höhe von 11'000m mit einer recht kleinen Geschwindigkeit. Das Argument ist ja, dass man die Triebwerke nicht für Funktion in Meereshöhe auslegen muss und sie daher wirtschaftlicher arbeiten.

Trotzdem kann man sich fragen, ob es nicht vorteilhafter wäre die Rakete von einem Flugzeug mit z.B. 2500 km/h und in einer Höhe von 15'000m abzuschiessen. Die Energie, welche man der Rakete damit mitgeben würde, wäre ein Mehrfaches.

Gruss
Ernst
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Also wenn da Zweifel auf der Hand liegen würden, hätte man den Vogel sicher nicht gebaut. ;-)
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Also wenn da Zweifel auf der Hand liegen würden, hätte man den Vogel sicher nicht gebaut. ;-)
Es wurde schon manches gebaut, das wirtschaftlich letztlich nicht erfolgreich war. Uebrigens ändert man die Strategie laufend. Zuerst sprach man davon, man wolle Pegasus Raketen starten und jetzt liest man, man wolle eine neue Rakete entwickeln.

Gruss
Ernst
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Es stimmt, von der hypothetischen Falcon 5, über Dreamchaser auf einer Rakete von Orbital, der Pegasus und Eigenentwicklungen war bisher alles dabei, nichts hat länger gehalten. Ich glaube nicht, dass das Konzept im Trägermarkt eine Zukunft hat, hoffe allerdings, dass das Flugzeug trotzdem eine Aufgabe bekommt. Mit einem Fairing/Rumpf in der mitte ließen sich damit sicherlich spezielle schwere Lasten transportieren. Es hieß mal bis 250 tonnen wären möglich.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Henne, Ei Problem? Klar, da gibt es bei langen Entwicklungs- und Bauzeiten immer das Risiko dass sich die Erde weiter dreht. Als Nutzlastträger wie die An225 wäre das Flz sicher auch gut brauchbar. Ich bin gespannt wie es mit der "Boeing 747 Z" weiter geht. ;-)
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Ich möchte nur mal wissen, wo die als Frachter landen sollte. Die passt doch gar nicht auf normale Flughäfen.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Henne, Ei Problem? Klar, da gibt es bei langen Entwicklungs- und Bauzeiten immer das Risiko dass sich die Erde weiter dreht. Als Nutzlastträger wie die An225 wäre das Flz sicher auch gut brauchbar. Ich bin gespannt wie es mit der "Boeing 747 Z" weiter geht. ;-)
Eher Henne kaputtes Ei Problem. Die Entwicklung einer Angepaßten Falcon 9 wurde eingestellt da zu teuer.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
zum einen soll die NS-11 Mission von Blue Origin in rund einer Stunde starten und zum anderen hat Blue Origin am 26.04.2019 ein Foto von Shackelton’s Schiff Endurance gepostet. Versehen mit dem Datum 05.09.19
Könnte also sin das am 09. Mai irgendeine Ankündigung erfolgt

Blue Origin on Twitter
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ein von der NASA angestrebtes Betrugsverfahren gegen zwei private Zulieferer endet mit einem Schuldanerkenntniss und Zahlungen von 46 Miop US$, der Schaden liegt aber bei weit über 700 Mio US$. Solche Negativerfahrungen sorgen immer wieder für Gegenwind bei der NASA wenn es um private Raumfahrtprojekte geht.
NASA Says It Lost $700 Million in Failed Rocket Launches Due to Fraud Scheme
 
Thema:

Sammelthread : Private Weltraum-Projekte

Sammelthread : Private Weltraum-Projekte - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2023

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2023: Ein frohes neues Jahr allerseits die D HCCF der HTM war heut früh schon in Kitzbühl
  • Hubschrauber-Fotos (Sammelthread) 2022

    Hubschrauber-Fotos (Sammelthread) 2022: Ein frohes neues Jahr. die letzten beide Tage war einiges bei HTM geboten:thumbsup:
  • Sammelthread - Interessante Nebendiskussionen zu einzelnen Sicherheitsfaktoren

    Sammelthread - Interessante Nebendiskussionen zu einzelnen Sicherheitsfaktoren: In diesen Thread können relevante Einzelmeldungen gepostet werden, aber ggf. auch passende Beiträge aus Diskussionen zu einem speziellen Absturz...
  • Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020):
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    private weltraumprojekte

    ,

    content

    ,

    Mojave Desert

    ,
    Virgin Galactics
    , nächste weltraumprojekte, raketenmotor für notfallschirm
    Oben