Sammelthread : Private Weltraum-Projekte

Diskutiere Sammelthread : Private Weltraum-Projekte im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Rocket Lab hat erstmals die erste Stufe seiner Electron-Rakete eingefangen – mit einem Hubschrauber. Die Wiederverwendbarkeit rückt damit näher...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Rocket Lab hat erstmals die erste Stufe seiner Electron-Rakete eingefangen – mit einem Hubschrauber. Die Wiederverwendbarkeit rückt damit näher.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Boeing hat da wirklich ein katastrophal fahrlässiges Verhalten im Bereich Qualitätskontrolle und Sicherheitsstandards hingelegt, die Parallelen zur B737 Max sind vermutlich nicht zufällig, sondern eher institutionell.
Abzuwarten bleibt, welche konsequenzen die NASA jetzt daraus zieht, bisher hatte Boeing trotz aller gegenteiliger Beweise ja das volle Vertrauen und allen Vertrauensvorschuss, der möglich war, ich hoffe damit ist nun radikal Schluss.
Es scheint, als hätte die NASA auch nicht alle Hausaufgaben bei der Qualitätskontrolle gemacht und sich zu sehr auf Boeing verlassen. Ziemliche Parallelen zur Max8 Problematik..

https://www-heise-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.heise.de/amp/news/Probleme-bei-Starliner-Testflug-NASA-pruefte-SpaceX-genauer-als-Boeing-4838762.html?amp_js_v=a3&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fnews%2FProbleme-bei-Starliner-Testflug-NASA-pruefte-SpaceX-genauer-als-Boeing-4838762.html

C80
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Stratolaunch wird für weitere Flüge vorbereitet.
Das Riesenflugzeug soll nun für den Bereich Hyperschall-Testflugzeuge Verwendung finden:

 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Astra Aerospace missglückte der erste Orbitalversuch. Die Rakete stürzte kurz nach dem Abheben zurück auf das Startgelände auf Kodiak Island und explodierte. Der Antrieb der ersten Stufe war zuvor ausgefallen.

Video:
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10100980788269883&id=64200934

C80

Hmmm?? Wenn ich es recht vestanden habe, sind nicht die Triebwerke ausgefallen, sondern wurden notfallmäßig abgeschaltet, nachdem es zunächst Schwingungen und dann Abweichungen im Flugprofil gab.




via SecretProjectsForum (Astra Space)
 
Anhang anzeigen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Hmmm?? Wenn ich es recht vestanden habe, sind nicht die Triebwerke ausgefallen, sondern wurden notfallmäßig abgeschaltet, nachdem es zunächst Schwingungen und dann Abweichungen im Flugprofil gab.




via SecretProjectsForum (Astra Space)
Ja, das stimmt. Die Informationen über die Schwingungen habe ich erst später gelesen. Auf dem Video war nur zu sehen, dass die TW plötzlich aufhörten zu arbeiten.

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Außerdem hatte Rocketlab es erstmals geschafft eine Stufe wieder am Stück sanft im Wasser zu landen.
Aktuell wird noch getestet wo die Stufe Hitzeschutz braucht und welche Modifikationen sonst noch nötig sind.
Zukünftig sollen die Raketen nach dem Wiedereintritt in der Luft am Fallschirm per Helikopter eingefangen und wiederverwendet werden.

Stufe im Meer...



Und so ist der Plan...

 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Bei ULA plant man ja was ähnliches, nur in einer größeren Gewichtsklasse. Und man will nicht die komplette Stufe, sondern nur die Triebwerkssektion einfangen. Aber wenn man deren Tempo sieht frage ich mich wie sie damit noch wettbewerbsfähig sein wollen. Bis die Ihre Triebwerke einfangen fliegt Starship sicherlich schon.

 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
"Virigin Galactic wird wegen falscher Bilanzen verklagt
Kein Anfängerfehler in der Buchführung, sondern Betrug soll dahinterstecken, dass Virgin Galactic Optionen als Guthaben statt als Schulden verbucht hat."

Am Ende wirds noch Interessant....

"Investoren hoffen auf drei Flüge und 4 Millionen US-Dollar Umsatz im Jahr 2021. Derweil spricht Firmenchef Richard Branson vom Aufbau von Weltraumflughäfen, die 400 Flüge pro Jahr durchführen und Umsätze von einer Milliarde Dollar erzielen sollen. Die Firma besitzt dafür weder die notwendigen Raumschiffe noch die Trägerflugzeuge, noch sind diese im Bau oder hätten die für wirtschaftlichen Betrieb notwendigen Flugfrequenzen auch nur ansatzweise demonstriert."

Quelle und alles lesen:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Jo, klar. Das schreibt er natürlich während noch die Auktion für den letzten Sitzplatz läuft. Vor dem Start spendet er den Platz vermutlich. ;-)
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Wenn er selbst mit fliegt erzeug das natürlich stärkeres Vertrauen ins System.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Jo, klar. Das schreibt er natürlich während noch die Auktion für den letzten Sitzplatz läuft. Vor dem Start spendet er den Platz vermutlich. ;-)
Meinst Du der hat die paar Millionen nötig? Sein Bruder ist ja auch mit von der Partie

C80
 
Thema:

Sammelthread : Private Weltraum-Projekte

Sammelthread : Private Weltraum-Projekte - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2023

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2023: Ein frohes neues Jahr allerseits die D HCCF der HTM war heut früh schon in Kitzbühl
  • Hubschrauber-Fotos (Sammelthread) 2022

    Hubschrauber-Fotos (Sammelthread) 2022: Ein frohes neues Jahr. die letzten beide Tage war einiges bei HTM geboten:thumbsup:
  • Sammelthread - Interessante Nebendiskussionen zu einzelnen Sicherheitsfaktoren

    Sammelthread - Interessante Nebendiskussionen zu einzelnen Sicherheitsfaktoren: In diesen Thread können relevante Einzelmeldungen gepostet werden, aber ggf. auch passende Beiträge aus Diskussionen zu einem speziellen Absturz...
  • Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020):
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    private weltraumprojekte

    ,

    content

    ,

    Mojave Desert

    ,
    Virgin Galactics
    , nächste weltraumprojekte, raketenmotor für notfallschirm
    Oben