Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Nachtrag zu den italienischen I-Brettern: Im Instrumenten-Handbuch für die F-104G, Stand 1965, findet sich folgende Abbildung, die eine...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Nachtrag zu den italienischen I-Brettern:

Im Instrumenten-Handbuch für die F-104G, Stand 1965, findet sich folgende Abbildung, die eine Anordnung des SFENA-Nothorizontes bei Group 202-Flugzeugen (Italian Air Force) zeigt

 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Nachtrag zu den italienischen I-Brettern:

Im Instrumenten-Handbuch für die F-104G, Stand 1965, findet sich folgende Abbildung, die eine Anordnung des SFENA-Nothorizontes bei Group 202-Flugzeugen (Italian Air Force) zeigt


Zippermech,

hast Du evtl. auch die Zeichnung zum ganzen Brett...?:smile1:

Gruß

rechlin-lärz
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Kai,
Würde mal auf diese Konfiguration tippen. Kennt jemand die Typenbezeichnung von diesem Not-Horizont?
Gruß, Marc
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Sagt mal Kollegen:

Die Plakette mit dem Callsign, ist das einfach ein "Aufkleber". Kann jemand mal ein detailiertes Bild eines originalen Exemplars posten? Oder hat jemand eine digitale Vorlage?

Schöne Grüße

Roman
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Roman,
Es ist ein Alu-Schild und ist am Brett angenietet. Die Größe beträgt ca. 38mmX15mm. Teilweise war die Nummer auch mit einem Dymo-Band aufgeklebt.
Gruß, Marc
 
Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo ,

Da ja in letzter Zeit die Farbe grau hier sehr stark vertreten war , etwas farbigeres .
Nachdem ich ein Projekt abgeschlossen habe möchte ich mich nun mit diesem Instrumentenbrett in diesem schönen Türkis beschäftigen .
Es ist ein Instrumentenbrett aus einer Mig 25 U ( Trainingsflugzeug ) Da ich aber im Netz nur zu den Typen Mig 25 PD und RB Bilder zum Cockpit gefunden habe , möchte hier mal um eure Hilfe bitten .
Kann mir jemand mit Bildern weiter helfen wo die Bestückung eines solchen Instrumentenbrettes zu sehen ist . Oder hat vielleicht jemand einen Auszug aus der Technischen Beschreibung , woraus die Typen der Instrumente ersichtlich sind ?
Vielen Dank für eure Hilfe ,

Mfg Fishbed792
Es ist schade dass dieser interessante Thread von Fishbed792 in der F-104 Euphorie unterging. Es müssen nicht unbedingt immer graue Bretter sein, auch ein türkis-blau-grün hat seinen Reiz.
Gruß, Marc
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Roman,
Es ist ein Alu-Schild und ist am Brett angenietet. Die Größe beträgt ca. 38mmX15mm. Teilweise war die Nummer auch mit einem Dymo-Band aufgeklebt.
Gruß, Marc
War die Nummer vom Callsign immer 4-stellig oder gab es auch mehrstelligere Varianten wie etwa 784873-1 ?
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Mike Bravo,

nee, das ist die Part Nr. von dem Schild" engine air inlet temp warning" links neben der "slow" Leuchte.

Beste Grüße
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
War die Nummer vom Callsign immer 4-stellig oder gab es auch mehrstelligere Varianten wie etwa 784873-1 ?
Hallo Michael,
Bei der it. Luftwaffe wurde die Typ-Nummer 583H-5201 als RADIO-CALL übernommen. Die TF-104 flog unter der taktischen Nummer 4-33. Die GAF verwendete die taktische Nummer als RADIO-CALL (z.B 34+44).
Hier mal ein Bild von der 5201 in der aktiven Zeit, vom Designe her einfach eine wunderschöne Maschine.
Gruß, Marc
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hat irgendjemand von euch den Winkel für die Frequenzfernanzeige einzeln rumliegen und könnte mal Bilder machen und Maße posten?

Schone Grüße

Roman
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Michael,
Bei der it. Luftwaffe wurde die Typ-Nummer 583H-5201 als RADIO-CALL übernommen. Die TF-104 flog unter der taktischen Nummer 4-33. Die GAF verwendete die taktische Nummer als RADIO-CALL (z.B 34+44).
Hier mal ein Bild von der 5201 in der aktiven Zeit, vom Designe her einfach eine wunderschöne Maschine.
Gruß, Marc
Moin, Marc,

beziehen sich deine Angaben nur für die italienischen F-104S?
Was heißt GAF?
Das Brett von mir hat übrigens nur ein (nachgemachtes) Callsign Schildchen, aber ohne Nummer!
Wollte mir das Schildchen neu anfertigen lassen, aber mir Nr., welche soll/kann ich nehmen? Oder soll ich das mit dem Verkäufer in Speyer klären?

Viele Grüße,

Michael
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Um das obere Instrumentenbrett dekorativ zu präsentieren , braucht mann nicht unbedingt Flugzeug - Altteile . Die originalen Befestigungsteile sind sehr schwer zu bekommen , da mußte bei mir eine andere Lösung her .
Ich habe hierzu Hartholz verwendet . Ensprechend Formmäßig ausgearbeitet für die Winkelleiste und Instrumente . Von vorn habe ich Gewinde in das Holz geschnitten , und die passenden Bolzen mit Klebstoff eingeschraubt . Das hält super !
Da Du keine Verriegelungen mehr an deinem Brett hast , mußt Du da dir sicher etwas einfallen lassen .
Hier mal meine Holzvariante in Bild . Die andere Seite ist ähnlich , leicht verändert wegen des Instrumentes ausgearbeitet .

Mfg Fishbed792
Morgen zusammen! Mal eine Frage:

Der untere Winkel am Instrumentenbrett: Auf Fishbeds Bild sieht es aus als wäre er nicht 90°, eher 60-70°. Auf diversen anderen Bilden wirkt er aber senkrecht. Was ist denn richtig?
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Morgen zusammen! Mal eine Frage:

Der untere Winkel am Instrumentenbrett: Auf Fishbeds Bild sieht es aus als wäre er nicht 90°, eher 60-70°. Auf diversen anderen Bilden wirkt er aber senkrecht. Was ist denn richtig?

Senkrecht
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Auf dem Bild #608 hat Fishbed792 sein ganzes Brett nach hinten geneigt. An der Holzausfräsung sieht man dass der untere Winkel 90° hat. Warum er sich diese Mühe gemacht hat weiß ich auch nicht, und habe mir auch schon die Frage gestellt ob das obere Brett wirklich in einem 90° Winkel in der F-104 verbaut war.
Gruß, Marc
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Auf dem Bild #608 hat Fishbed792 sein ganzes Brett nach hinten geneigt. An der Holzausfräsung sieht man dass der untere Winkel 90° hat. Warum er sich diese Mühe gemacht hat weiß ich auch nicht, und habe mir auch schon die Frage gestellt ob das obere Brett wirklich in einem 90° Winkel in der F-104 verbaut war.
Gruß, Marc
Gerade fiel es mir auch auf. Optische Täuschung da das Brett ja nicht im 90 Grad Winkel endet. Danke trotzdem!
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Da ich im zusammenhang mit meinem MiG-15 Brett hier schon mit einigen Leuten geschrieben habe und ich gebeten wurde neuigkeiten mit zu teilen leg ich mal los.
Gestern kam ein Packet aus Österreich ( Danke MiG_21), mit dessen Inhalt will ich mein Visier ASP-3 in Betrieb nehmen.
Zum Umfang gehören 4 Black Boxen.

Box 1 mit einem barometrisch/elektrischen Schalter (?)
Box 2 mit 2 Tesla "Röhren" (?)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Box 3 Klemmbrett
Box 4 ein DDR Relais von RFT

alles stammt aus der CZ und war wohl für die L-29 gedacht. Selbes Visier, sollte also auch funktionieren.
Ungewöhnlich ist die Wahl des Kabels, sieht eher nach Verlängerungsschnur inkl. Blau und Grün-Gelb aus.

Hat von euch jemand eine Ahnung was denn alles im Visier passieren sollte im kreiselstabilisierten Betrieb?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben