Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Schöne und saubere Arbeit:rolleyes1: Bei meinem Brett war die Originalfarbe noch in einem guten Zustand, und der Farbton ging in Richtung RAL...
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Schöne und saubere Arbeit:rolleyes1:
Bei meinem Brett war die Originalfarbe noch in einem guten Zustand, und der Farbton ging in Richtung RAL 7001. Eigentlich liegt bei einem neuen Brett die Originalfarbe zwischen RAL 7000 und RAL 7001.
Habe mein Brett in Seidenmatt gespritzt und anschließend mit Klarlack tiefmatt. Hier mal ein Bild:
Gruß, Marc
 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Eine gut passende Farbe ist auch das matte Grau von Revell mit der Bezeichnung: "US AIRFORCE"....
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Eine gut passende Farbe ist auch das matte Grau von Revell mit der Bezeichnung: "US AIRFORCE"....
Das von AARDVARK gezeigte Bild zeigt ein sehr sauber gemachtes Brett (sauber vernietet ) und muss auch dementsprechend behandelt werden. Ein Alu-Haftgrund und hochwertige Farbe sind unentbehrlich, und das Brett soll ja auch kratzfest bleiben. Würde auf keinen Fall mit Modellbau-Farben arbeiten die nicht für solche Aufgaben konzipiert wurden.
Gruß, Marc
 
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Meines Brett auf diesem moment. Eine Schwarzes Glareshield is unterwegs und ich werd noch die Wendzeiger und Grimes vervangen fur das Spatere Type(2. Grimes und die WZ402? Wendezeiger).

 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Das von AARDVARK gezeigte Bild zeigt ein sehr sauber gemachtes Brett (sauber vernietet ) und muss auch dementsprechend behandelt werden. Ein Alu-Haftgrund und hochwertige Farbe sind unentbehrlich, und das Brett soll ja auch kratzfest bleiben. Würde auf keinen Fall mit Modellbau-Farben arbeiten die nicht für solche Aufgaben konzipiert wurden.
Gruß, Marc
Danke für die Blumen!

Ich muss allerdings gestehen dass ich was die Zinkchromatfarbe für hinten kurz an Modellfarbe von Alclad oder Modelmaster gedacht habe. Natürlich auf eine vernünftige Alugrundierung aufgetragen ;-) Schließlich hängt mein Panel ja nicht in einer Zelle bei Wind und Wetter.

Mal zwei andere Fragen:

a) Woran liegt es ob ich eine Flap-Asymetrie Warnleuchte unter dem Board habe. Eine TA oder eine andere Einrüstung? Datenschreiber?

b) Kann jemand mal ein Detailbild und Bemaßung der anderen Plaketten auf dem oberen Panel machen? Da war etwas mit "Do not use Trim..." und "Speed Limit" und die PN vom Lämpchen...

Einen schönen sonnigen Donnerstag!
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Scratch,

die in Speyer ist in Deutschland meines Wissens nach die einzigste und bekannteste. Ich habe allerdings auch von recht großen Militariabörsen in Belgien und den Niederlanden gehört, wo es auch viele Flugzeugteile zu kaufen gibt.

Von Bekannten weiß ich, das es in Duxford/England bei der jährlichen Airshow "Flying Legends" auch immer sehr viele Fl.- Teile (wenn auch zu horrenden Preisen) angeboten werden.
Ich persönlich scheue die recht weite und teure An- und Abreise...
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Scratch,

die in Speyer ist in Deutschland meines Wissens nach die einzigste und bekannteste. Ich habe allerdings auch von recht großen Militariabörsen in Belgien und den Niederlanden gehört, wo es auch viele Flugzeugteile zu kaufen gibt.

Von Bekannten weiß ich, das es in Duxford/England bei der jährlichen Airshow "Flying Legends" auch immer sehr viele Fl.- Teile (wenn auch zu horrenden Preisen) angeboten werden.
Ich persönlich scheue die recht weite und teure An- und Abreise...
Hallo MikeBravo,
danke für die Info! Dann werd ich wohl mal nach Speyer müssen. F-4F Phantom-Orig.Teile werden da ja wohl auch zu finden sein und davon auch nur ein kleines Andenken für die Vitrine.

Und ein Gruß in die Runde! Es ist immer wieder interessant, bei Euch mitzulesen! Beneidens- aber auch Sehenswert!
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Stephan,

ich kann mich noch gut an einen Stand erinnern, wo es fast nur F-4 Instrumente gab, der Horizont jedenfalls hat sich gut bei mir eingeprägt.....
Die nächste Börse in Speyer findet wieder im November statt, vielleicht sehen wir uns ja dort...

Viele Grüße,

Michael
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hi Michael,
sollte ich bis dahin nicht fündig werden, laufen wir uns bestimmt über den Weg! Mein 50. naht und es soll eine "German F-4 Kleinigkeit" sein! Die Krönung wär ein orig. Steuerknüppel (B8?) aus Besagter! Aber falls der unerschwinglich ist, geb ich mich auch mit einer Geschwindigkeitsanzeige zufrieden!

Viele Grüße und evtl. bis dahin,
Stephan
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hi Michael,
sollte ich bis dahin nicht fündig werden, laufen wir uns bestimmt über den Weg! Mein 50. naht und es soll eine "German F-4 Kleinigkeit" sein! Die Krönung wär ein orig. Steuerknüppel (B8?) aus Besagter! Aber falls der unerschwinglich ist, geb ich mich auch mit einer Geschwindigkeitsanzeige zufrieden!

Viele Grüße und evtl. bis dahin,
Stephan

Ihr habt manchmal Vorstellungen...:smile1:

Bitte nicht böse sein: wenn man sich mit der Materie F-4 etwas näher auseinandersetzt, wird man schnell feststellen, dass die Teile zumeist sehr teuer und sehr schlecht verfügbar sind...also viel herum gucken, viel Zeit und Geld mitbringen...

F-4 Horizont vorne: http://www.ebay.de/itm/F-4-Phantom-II-Kunstlicher-Horizont-Attitude-Indicator-AJB-7-wie-ARU11A-/252879885681?hash=item3ae0d0d571:g:qwkAAOSwYXVYzanP

Orig. Steuerknüppel-Griffstück: sehr, sehr selten. Alternative: kauf dir einen F-104 Griff und entferne die Handauflage...da bist Du immerhin mit schlanken € 150-200 dabei.

Der hier erwähnte "F-4 Stand" in Speyer ist wohl der "Privatstand" des Helmut Singer: Horizont (ähnlicher Preis w.o., HSI für ca. € 185, verschiedene kleine 2-Zoll-Rundinstrumente und den barometrischen Höhenmesser gabs da zu kaufen. Von Machmeter und Griffstück keine Spur...

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Ihr habt manchmal Vorstellungen...:smile1:

Bitte nicht böse sein: wenn man sich mit der Materie F-4 etwas näher auseinandersetzt, wird man schnell feststellen, dass die Teile zumeist sehr teuer und sehr schlecht verfügbar sind...also viel herum gucken, viel Zeit und Geld mitbringen...

F-4 Horizont vorne: http://www.ebay.de/itm/F-4-Phantom-II-Kunstlicher-Horizont-Attitude-Indicator-AJB-7-wie-ARU11A-/252879885681?hash=item3ae0d0d571:g:qwkAAOSwYXVYzanP

Orig. Steuerknüppel-Griffstück: sehr, sehr selten. Alternative: kauf dir einen F-104 Griff und entferne die Handauflage...da bist Du immerhin mit schlanken € 150-200 dabei.

Der hier erwähnte "F-4 Stand" in Speyer ist wohl der "Privatstand" des Helmut Singer: Horizont (ähnlicher Preis w.o., HSI für ca. € 185, verschiedene kleine 2-Zoll-Rundinstrumente und den barometrischen Höhenmesser gabs da zu kaufen. Von Machmeter und Griffstück keine Spur...

Viele Grüße

rechlin-lärz
Hallo rechlin-lärz,
ich und böse? Keineswegs!,-)
Aber ich frag mich trotzdem, was denn an meinem Geschriebenen so falsch bzw. "die Vorstellungen" realitätsfern wären? Das solche Teile teuer sind..ich hab nie was anderes behauptet! Desweiteren..Zitat: "find ich bis dahin nichts, schau ich mal in Speyer vorbei". Und ich glaube auch nicht, daß jemand mein "Unerschwinglich" aus dem Geschriebenen deuten kann. Aber mal abgesehen davon und danke für den Tipp, aber einen orig. F-104 Griff würde ich nie entweihen! Das wären dann wohl "Alternative Fakten". Nein, im Ernst und endgültig..ich werd irgendwann schon fündig! Trotzdem danke für die Info's! Ich melde mich ab! ,-)

Viele Grüße,
Stephan
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Oh, das ist ja interessant! :rolleyes1: Nach so einem hatte ich schon länger gesucht - hab' zur Zeit diesen hier aus 'nem Huey in der Vitrine stehen:



...aber einer aus 'ner Phantom paßt viel besser zum Rest meiner Sammlung! :applause1:
Gekauft... :whistling:

Ist der Verkäufer einer von Euch???
Ich kenne ihn nicht.

rechlin-lärz
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Mir ist der bei ebay auch noch nicht "aufgefallen"...
Aus seinen Bewertungen sieht man aber, daß der "öfter mal" Flugzeuginstrumente verkauft (hat).
...Unter anderem auch SCHON mal so einen F-4 Horizont für DEUTLICH weniger Geld... Um mir den Kauf aber "schön zu reden", war das "damals" ein deutscher (Autoflug-Labels) und in Sturzflugstellung (im Vergleich zu diesem hier in "45 degrees right bank" - und da ich das beim Huey-Horizont nicht justieren kann, wird das hier wohl genauso sein... :confused1:)

Na, dann danke ich Dir noch mal für den Tip! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Schöner Fund, gratuliere!

Steht schon fest, von welchem Flugzeugtyp? Müsste nach WK 2 sein, so wie ich das sehe...hat der Verkäufer etwas zu den Instrumenten gesagt?
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
Hallo MikeBravo,

der Verkäufer wusste leider nichts, aber das meiste kann ich zuordnen.
Hinten links nach rechts:
Funkhöhenmesser MiG-15/17, TW-Drehzahl MiG-21, TW Abgastemperatur MiG-15,17,21, KS-Anzeige Mi-2 (2 Stück), Variometer/Wendezeiger ab MiG-21, KS Anzeige MiG-21 in 2 verschiedenen Ausführungen (warum???)
Vorn von links nach rechts:
Innenleben eines Höhenautomaten KPA-4 ???, Volt/Amperemeter, Zylinderkopftemperatur Sternmotor (2 Stück) und noch 2 PPK-1 und ein PPK-2 Höhenautomat, schön sind die noch aufgebrachten taktischen Nummern der Maschinen, einmal die 461 und die 762
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Wenn es gestattet ist, ein paar kleine Präzisierungen zum Bild von @mig21smt

obere Reihe ganz links: ПРВ-46 (PRW-46) Anzeiger Funkhöhenmesser RW-2
zweiter von links: ИТЗ-2К (ITS-2K) Drehzahlmesser (unter anderem MiG-21)
dritter von links: ТВГ-1 (TWG-1) Temperaturmesser (anhand der Farbmarkierungen blau bis 740°C könnte es zu einer MiG-21 mit einem R-11 gehören)
sechstes von links: ДА-200 (DA-200) Variometer, auch in MiG-21 verbaut
siebentes von links: РТС-16-4 (RTS-16-4) Kraftstoffvorratsmesser (wenn in MiG-21, dann in frühen Versionen, zumindest ab der MiG-21M ist ein RTS-16-5,6 bis 5600Liter verbaut)
achtes von links: РТС-16-4,5 (RTS-16-4,5) Kraftstoffvorratsmesser (siehe oben)

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
Danke schön Axel, Super!#
Dann löse ich den Rest auch noch auf:
Nummer 4 und 5 sind KÄC 2097A
Nummer 7 ein RTST 20-4
Nummer 8 RTS 16-4

vordere Reihe
Ampere/Voltmeter WA-3
Zylinderkopftemperatur TScT-9
bei den Automaten handelt es sich um einen PPK-1M, PPK-1P und einen PPK-2P

die meisten Geräte halte ich zum Tauschen bereit da mir letztes Jahr noch ein IL-28 R Brett zugelaufen ist :wacko:
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben