Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Gaanz laangsam geht`s bei meiner bescheidenen PA200-Sammlung weiter: Hier das rechte Seitenpanel aus dem hinteren Cockpit. Das Panel selbst...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Gaanz laangsam geht`s bei meiner bescheidenen PA200-Sammlung weiter:

Hier das rechte Seitenpanel aus dem hinteren Cockpit. Das Panel selbst stammt aus der "Effizienzausphasung" (schicker Begriff:biggrin:) lt. Mat-Anhänger-Rest, das Chaff-Flare-Bedienteil konnte ich auf der Teilebörse in Speyer erstehen.

 
Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Bin seit längerem auf der Suche nach den Instrumenten-Schrauben für mein F-104 / G-91 Brett, und glaube ich bin nicht der Einzige.
Welchen Durchmesser/Gewindesteigung haben diese Schrauben, bzw. wer verkauft solche Schrauben mit Rund- und Senkkopf?
Danke für alle Informationen,
Gruß, Marc
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Marc,

hast du je ein Muster von deinen gesuchten Schrauben? Auch die Maße der Befestigungslöcher an den Instrumenten bzw. deinen Brettern könnten da schon weiterhelfen.
Rundkopf-Schrauben bekommst du bei Friebe-Luftfahrtbedarf, hast du schon bei CJP geschaut?
Senkkopf Schrauben habe ich, soweit lösbar, mir an Absturzstellen von F-4, F-104, DC 6A....besorgt, auch in Speyer.

Hoffe, dir so etwas weitergeholfen zu haben....

Viele Grüße,

Michael
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Bin seit längerem auf der Suche nach den Instrumenten-Schrauben für mein F-104 / G-91 Brett, und glaube ich bin nicht der Einzige.
Welchen Durchmesser/Gewindesteigung haben diese Schrauben, bzw. wer verkauft solche Schrauben mit Rund- und Senkkopf?
Danke für alle Informationen,
Gruß, Marc
Also für die F-104 als auch die G91 sind Teilekataloge der italienischen Version online einsehbar: G.91 R1 G.91 T.3 F-104S

Der interessante Cockpitteil bei der F-104 beginnt auf Seite 957. Die Teile auf den Zeichnungen sind mit Nummern versehen, diese guckst du in der Liste nach. Achtung: Unter einer Zeichnung steht die Zeichnungsnummer. Diese steht auch immer am Anfang der Liste. Und: Die zu einer Zeichnung gehörenden Listen sind teilweise vor und hinter der Zeichnung. Wenn eine Nummer auf ein Instrument geht schaust du in der Liste, darin stehen dann auch die Befestigungsmittel. Viele Nummern sind inzwischen obsolet, aber wenn man sie bei Google nachschlägt findet man in der Regel Austauschnummern. Speziell in den USA kann man fast jede Schraube irgendwo bestellen, sind aber in der Regel teuer.

Du darfst auch nicht vergessen dass hinter den Schrauben oft noch Klammern sitzen. Diese sind nicht günstig.


Michael, meinst du das mit Absturzstellen Ernst? Wenn du Bock hast, steck deine Nase in irgendwelchen Dreck, aber das auch noch offen zu schreiben finde ich persönlich unmöglich. Oft sind an diesen Stellen Menschen gestorben. Im übrigen würde ich mal gerne ein vom Himmel gefallenes Schräubchen sehen.... Selbst wenn es ganz ist sollte es sowas von korrodiert sein das ich es nicht in ein Brett mit teuren Instrumenten schrauben würden. Abgesehen davon sind Schrauben nicht gleich Schrauben.


Schönes Wochenende :whistling:
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Also für die F-104 als auch die G91 sind Teilekataloge der italienischen Version online einsehbar: G.91 R1 G.91 T.3 F-104S

Der interessante Cockpitteil bei der F-104 beginnt auf Seite 957. Die Teile auf den Zeichnungen sind mit Nummern versehen, diese guckst du in der Liste nach. Achtung: Unter einer Zeichnung steht die Zeichnungsnummer. Diese steht auch immer am Anfang der Liste. Und: Die zu einer Zeichnung gehörenden Listen sind teilweise vor und hinter der Zeichnung. Wenn eine Nummer auf ein Instrument geht schaust du in der Liste, darin stehen dann auch die Befestigungsmittel. Viele Nummern sind inzwischen obsolet, aber wenn man sie bei Google nachschlägt findet man in der Regel Austauschnummern. Speziell in den USA kann man fast jede Schraube irgendwo bestellen, sind aber in der Regel teuer.

Du darfst auch nicht vergessen dass hinter den Schrauben oft noch Klammern sitzen. Diese sind nicht günstig.


Michael, meinst du das mit Absturzstellen Ernst? Wenn du Bock hast, steck deine Nase in irgendwelchen Dreck, aber das auch noch offen zu schreiben finde ich persönlich unmöglich. Oft sind an diesen Stellen Menschen gestorben. Im übrigen würde ich mal gerne ein vom Himmel gefallenes Schräubchen sehen.... Selbst wenn es ganz ist sollte es sowas von korrodiert sein das ich es nicht in ein Brett mit teuren Instrumenten schrauben würden. Abgesehen davon sind Schrauben nicht gleich Schrauben.


Schönes Wochenende :whistling:
Hallo AARDVARK,
Danke für den Typ. Habe eine Teilliste und auch die Halteklammern und suchte die genaue Bezeichnung für die Schrauben. Bei den metrischen Schrauben ist das einfach ( Durchmesser, Gewindesteigung, Länge ), aber mit den amerikanischen Schrauben ist es schwer einen Überblick zu behalten. Habe es auch schon mit einer Gewindelehre versucht und es müsste ein UNC Gewinde sein, aber mit der Steigung wird es schwieriger.
Bei eBay wird ein Stück vom Instrumentenbrett einer abgestürzten F-104 versteigert. Bei dem Absturz verunglückte der Pilot tödlich. Die letzten Momente im Leben des Piloten waren bestimmt in Richtung Instrumentenbrett gerichtet, und jetzt macht man Geld mit so einem Teil. Einfach respektlos, arme Gesellschaft.
Noch ein schönes Wochenende,
Gruß,
Marc
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Moin,

hier mal ein Bild einer Schraube mit Klammer / Mutter .
Da die Instrumente verschieden "dick" sind (u.U. auch noch mit Lichtspangen und Distanzhülsen)
sind sie dementsprechend lang.
Je nach Instrument 3cm (Höhenmesser) bis 8cm (Horizonte).

Noch eine Ergänzung: mit Lichtspangen sind es Senkkopfschrauben

Die letzte 104 Teilenummer der Klammermuttern ist MS33737-11
hier ein link zu einem der vielen Händler: http://www.aircraftspruce.com/catalog/hapages/instrumentmountingnuts.php

Die der Schrauben ist z.B. MS35214-30 die letzten beiden Ziffern richten sich nach der Länge
hier auch ein link dazu : http://www.aircraftspruce.com/catalog/hapages/brassinstrscrew2.php

Wenn´s original sein soll, man kann natürlich auch Schrauben / Muttern nehmen, die es hier im Luftfahrtbedarf gibt.

Beste Grüße,

noch ein Hinweis: obwohl die -11 Muttern für 3,2mm dicke Bretter sind, können
die Bretter in der Stärke variieren (bei meinen zwischen 3,5mm und 3,8mm incl. Lackierung)
deshalb sollten die Muttern auch die entsprechenden Maße haben (die letzten beiden Ziffern)
oder eben den Lack abkratzen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Vielen Dank Michael, diese Seiten habe ich gesucht.
Gruß, Marc
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hier mal Bilder von meiner anderen Instrumentensammlung:
Überwiegend RAF und Deutsch Wk2, aber auch ein Klappenstellungsanzeiger aus einem alten Lear Jet, außerdem der Höhenmesser aus einer "Huey", Bell UH-1D....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Moin,

hier mal ein Bild einer Schraube mit Klammer / Mutter .
Da die Instrumente verschieden "dick" sind (u.U. auch noch mit Lichtspangen und Distanzhülsen)
sind sie dementsprechend lang.
Je nach Instrument 3cm (Höhenmesser) bis 8cm (Horizonte).

Noch eine Ergänzung: mit Lichtspangen sind es Senkkopfschrauben

Die letzte 104 Teilenummer der Klammermuttern ist MS33737-11
hier ein link zu einem der vielen Händler: http://www.aircraftspruce.com/catalog/hapages/instrumentmountingnuts.php

Die der Schrauben ist z.B. MS35214-30 die letzten beiden Ziffern richten sich nach der Länge
hier auch ein link dazu : http://www.aircraftspruce.com/catalog/hapages/brassinstrscrew2.php

Wenn´s original sein soll, man kann natürlich auch Schrauben / Muttern nehmen, die es hier im Luftfahrtbedarf gibt.

Beste Grüße,

noch ein Hinweis: obwohl die -11 Muttern für 3,2mm dicke Bretter sind, können
die Bretter in der Stärke variieren (bei meinen zwischen 3,5mm und 3,8mm incl. Lackierung)
deshalb sollten die Muttern auch die entsprechenden Maße haben (die letzten beiden Ziffern)
oder eben den Lack abkratzen...
Ich habe die MS 33737-11 beim 4mm Nachbau ausprobiert - das passt auch noch gut.

Hier mal alle Schrauben, die benötigt werden:

Schrauben für I-Brett - Senkkopf
MS 24693-BB30
MS 24693-BB33
MS 24693-BB36
MS 24693-BB38

Schrauben für I-Brett – Linsenkopf
MS 35214-28
MS 35214-30
MS 35214-31
MS 35214-32
MS 35214-33
MS 35214-109
MS 35214-111


Viele Grüße

rechlin-lärz
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hier einmal Fotos von "Zubehörteilen" zum F104G Brett.

Abstandshalter für die Befestigung des "Schnapskompasses:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hier ein Foto des Klapp-Blechs für die EL-70Anlage?

In Flugrichtung rechts-oben-hinten am I-Brett befestigt. Hat jemand ein Bild von dem zugehörigen Abstandshalter?
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Hier ein Foto des Klapp-Blechs für die EL-70Anlage?

In Flugrichtung rechts-oben-hinten am I-Brett befestigt. Hat jemand ein Bild von dem zugehörigen Abstandshalter?
Moin Thomas,

die Abstandshalter waren in dem Falle entsprechend lange Distanzhülsen. Sollten problemlos beschaffbar - notfalls mittels Baumarkt etc.-sein:smile1:
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Moin Thomas,

die Abstandshalter waren in dem Falle entsprechend lange Distanzhülsen. Sollten problemlos beschaffbar - notfalls mittels Baumarkt etc.-sein:smile1:
Moin Kai,

vielen Dank für die Hilfe. Wie lang waren die Hülsen? Waren das dann zwei lange Senkschrauben, die die Hülsen und das Blech gehalten haben?

Viele Grüße

Thomas
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hier ein Blech, das wohl auch von der 104 stammt, welches ich aber nicht so recht zuzuordnen weiß: wofür ist das?
Das ist das Blech was links oben bei ital. F-104 Instrumentenbrettern instaliert ist . Es ist für den nicht klappbaren Kompaß .
Die Distanzhülsen sind ca. 18 mm lang . Befestigt wurde alles mit Senkschrauben .
Den Anbau siehst du dort : https://www.flugzeugforum.de/threads/82045-Sammler-von-Instrumentenbretter?p=2397858&viewfull=1#post2397858

In meiner Ramschkiste habe ich noch 2 Stück dieser Distanzhülsen übrig , falls jemand Interesse hat , einfach melden !
Und so sehen diese aus :

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Wo wir gerade beim munteren Kaufen und Verkaufen sind:

Aus der kürzlich erstellten Nachbau-Kleinserie ist noch ein Blech über. Es handelt sich um ein Lasergeschnittenes F-104G Einsitzer Panel in 4mm Aluminium mit Stand Anfang der 1980er Jahre. Es ist gleich dem anhängenden Bild. Ich habe für mich zwei machen lassen da ich Angst hatte, dass mein Nieten mit Hammer und Durchschlag misslingt, was aber wie ihr auf den Bildern vorher gesehen habt, funktioniert hat.

Wie bei dem Original muss man die Instrumentenöffnungen eventuell nacharbeiten und anpassen. Für die 2" Rundinstrumente, den 1" Trim, den PHI und das Machmeter kann ich dies auf Wunsch tun, da ich diese Instrumente da habe. Senkungen für die entsprechenden Schrauben von Instrumenten, Halterungen und Master Caution Anzeige kann ich auch machen, da müssten wir uns dann nur unterhalten wie wie das "vergüten", denn es ist durchaus Arbeit.

Bevor Fragen kommen: Nein, ich gebe die CAD Datei nicht raus, erst Recht nicht ohne Einverständnis der Person von der ich sie habe.

Es kostet inklusiv versichertem Versand ohne Arbeiten 50€. Ein Tausch ist auch möglich, zum Beispiel gegen F-104 Instrumente ähnlichen Gegenwerts;-) VERKAUFT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Moin Kai,

vielen Dank für die Hilfe. Wie lang waren die Hülsen? Waren das dann zwei lange Senkschrauben, die die Hülsen und das Blech gehalten haben?

Viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

die Hülsen sind 52mm lang (das Teil schaut ja aus der Aussparung im Tuch heraus ) und es sind Senkkopfschrauben.

Die Teilenummer ist E1660-101

Beste Grüße
 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Zum Thema Bretthalterungen zurückgekehrt: Da bin ich jetzt ein Schritt weiter, die letzte Konstruktion habe ich verworfen.
Gestern habe ich bei zwei verschiedenen Baumärkten nach passenden Halterungen gesucht, so wie Marc sie hier mal präsentiert hat.
Nachdem es bei OBI nichts passendes gab, wurde ich schließlich im HAGEBAUMARKT fündig! Die beiden Halterungen haben so um 8€ gekostet und sind sogar in der richtig passenden Farbe lackiert!
Nachdem ich gestern und heute die beiden Winkel ans Brett angepaßt habe, konnte ich sie prima anmontieren. Jetzt suche ich noch nach einer passenden Grundplatte aus massiven Buchenholz, so 2 - 3cm stark, dann werden noch passende Holzschrauben besorgt...

Hier ein Bild von einer Halterung und meinem "Teilelager"....
 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Meine Frage ist jetzt: Findet ihr, das ich das Brett zu weit oben befestigt habe? Ich könnte ja "noch ein Loch" runtergehen, müsste die Winkel dann noch um ein gutes Stück kürzen....
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben