Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Es geht einfach um den Durchmesser des Lämpchens mit dem es in das Brett eingepasst wird. Einfach mal einen Messschieber dranhalten wäre nett :-)
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Welche Grimes mochtest Bilder vin haben?
Hallo Roman,
Es waren zwei verschiedene Grimes Lämpchen verbaut.
Hier mal die Typenbezeichnung aus der ETL:
17X p/n 6745-24
4X p/n 7835C-Y ( Diese waren am unteren Winkel befestigt und beleuchten das untere Panel)
Gruß, Marc
Es geht einfach um den Durchmesser des Lämpchens mit dem es in das Brett eingepasst wird. Einfach mal einen Messschieber dranhalten wäre nett :-)
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Roman,

Messschieber drangehalten..........nix passiert....



Kleiner Scherz, hier ein Bild des Grimes A6745-24.
Das blanke Teil zwischen Gewinde und schwarzem Körper steckt im Brett.
Durchmesser 6,3mm.

Beste Grüße

 
Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Nachdem unser Freund Michael trotz des Messschiebers die Grimes nicht zum leuchten brachte habe ich eine Frage zu den Glare-Shield der F-104.
Wie viele Varianten gab es, und waren Diese immer aus Polyester oder gab es auch welche aus Aluminium?
Gruß, Marc
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Marc,

die frühen waren oben grün, unten grau, p/n 737535-1
Dann gab es die schwarzen, einmal oben und unten schwarz und auch oben schwarz und unten hellbeige,
die p/n sind gleich (!) 102076-1
Und die letzten schwarzen (oben und unten) p/n E00890-101, modifiziert aus 102076-1
Aber Obacht: hier wird auf dem Teil als p/n die LAC-Zeichnungsnummer verwendet: E90044-101
Die Nummern sind immer für das glare shield komplett
Alle sind aus Kunststoff, keins aus Alu

Beste Grüße,
Michael
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
So, das Lightboard geht in gute Hände - das Blech ist noch zu haben
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Marc,

hast du die Verkabelung selbst angeschlossen? Wenn ja, Respekt!!
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Marc,

hast du die Verkabelung selbst angeschlossen? Wenn ja, Respekt!!
Die Verkablung vom Lampen-Block ist sehr einfach da sich die einzelnen Leucht-Module aufklappen lassen. Habe auch ohne Erfolg versucht den "landing light taxi switch" zum leuchten zu bringen, habe dann aber nach einer Stunde durchmessen festgestellt dass dieser gar keine Beleuchtung hat.:evil:
Gruß, Marc
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Die Verkablung vom Lampen-Block ist sehr einfach da sich die einzelnen Leucht-Module aufklappen lassen. Habe auch ohne Erfolg versucht den "landing light taxi switch" zum leuchten zu bringen, habe dann aber nach einer Stunde durchmessen festgestellt dass dieser gar keine Beleuchtung hat.:evil:
Gruß, Marc
Du verarscht uns oder? :-D
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Die Verkablung vom Lampen-Block ist sehr einfach da sich die einzelnen Leucht-Module aufklappen lassen. Habe auch ohne Erfolg versucht den "landing light taxi switch" zum leuchten zu bringen, habe dann aber nach einer Stunde durchmessen festgestellt dass dieser gar keine Beleuchtung hat.:evil:
Gruß, Marc
Dann solltest Du aber dringends mal die Echtheit des " landing light taxi Switch " überprüfen . Am besten mit einem " Geldscheinprüfer mit UV - Licht . Sollte der Schalter leicht grünlich leuchten , so ist er echt !

Mfg Fishbed792

P.S. am besten im dunkelem Hobby - Zimmer , damit es keiner sieht was Du da machst ! :evil:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Kann mir jemand sagen was die letzte sichtbare Veränderung am F-104G Luftwaffen Instrumentenbrett war? Am besten mit TA Nummer und Datum. Ich will ein kleines Schild für die Vitrine machen lassen, aber nur F-104G finde ich als Beschriftung irgendwie doof :-D
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich hätte da mal eine Frage zu den Horizonten: Wie kommt es, das der Haupt-Horizont meistens verdreht ist und nicht der Horizontal-Stellung nach dem Abstellen der Maschine (n) entspricht?

Lässt sich irgendetwas technisches machen/anschließen/verbinden, damit man seine Horis waagerecht ausrichten kann? Ich meine, das die Horis durch ein Paneel auf der rechten Konsolenseite angesteuert werden, ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Mike Bravo,
die Horizonte sind selbstverständlich extrem reibungsarm gelagert.
Sie werden durch interne Kreisel mit hoher Drehzahl in Position gehalten.
Nach Abschaltung bleiben sie nicht in der stabilen Position weil ein kleiner Impuls (Bewegung beim Schleppen etc.)
dafür sorgt, dass die Kreisel sich bewegen.
Du kannst sie ohne ihre elektrischen Antriebe nicht dauerhaft gerade halten, selbst wenn Du sie durch leichte Bewegungen dahin gebracht hast.

Bei der 104 wird der MM3 (Haupthorizont) direkt von dem LN-3 System angetrieben, nicht von einem Gerät in der rechten Konsole.

Der Nothorizont hat einen unabhängigen, internen Kreisel, der vom 3-Phasen Wechselstromnetz angetrieben wird.
Der Nothorizont hat rechts unten einen Knopf der herausgezogen wird, um den Kreisel in der exakten Position zu "fangen".
Mit einer entsprechenden dünnen Metallzunge, die in die Achse des Knopfes eingeschoben wird, kannst Du dieses Gerät in der waagerechten Position fixieren.
Das wird auch im Flieger so gemacht, um ihn vor Beschädigungen zu schützen und auch als Transportsicherung.

Beste Grüße
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Guten Morgen,

ich bin grade übem Brett und montiere die Warnleuchten. Dazu habe ich eine Frage: Die beiden Kontaktzungen sind jeweils mit einer kleinen eingeschlagenen "1" und "2" markiert.
Welche Ziffer steht für "+" und welche für Masse (-)?
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Mike Bravo,

das Fähnchen mit der Nummer 1 ist verbunden mit dem Kontaktpunkt am Fuss des Leuchtmittels, das Fähnchen mit der Nummer 2
ist verbunden mit der Fassung ( quasi mit dem Metallgehäuse) des Leuchtmittels.
Das ist in der Regel so , Ausnahmen ausgenommen...:unsure:
Das kannst Du aber auch selbst prüfen, z.B ausklingeln, mit einem Durchgangsprüfer, Ohmmeter, etc.
Also, wenn man so will, ist 1 Plus und 2 Minus.

Beste Grüße
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Für mein Brett suche ich noch 3 Klammern mit intakten Gewinden für die Motorüberwachungsinstrumente der F-104 G. Wer noch welche übrig hat, bitte kurze PN schreiben....

Viele Grüße,

Michael
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben