Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; In der Sammlung von Hans Mittermeier befindet sich ein F-104 Brett das sich in der Form von den üblichen Brettern unterscheidet. Das Glare-Shield...
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
In der Sammlung von Hans Mittermeier befindet sich ein F-104 Brett das sich in der Form von den üblichen Brettern unterscheidet. Das Glare-Shield ist weiter nach unten gezogen und auch die Konfiguration der Instrumente deutet auf ein Brett der 1.Generation hin. Vielleicht kann uns der Hans über die Herkunft dieses Brettes aufklären.
Hier mal ein Bild von Augsburg-Eagle von diesem Brett.
Gruß, Marc
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
In der Sammlung von Hans Mittermeier befindet sich ein F-104 Brett das sich in der Form von den üblichen Brettern unterscheidet. Das Glare-Shield ist weiter nach unten gezogen und auch die Konfiguration der Instrumente deutet auf ein Brett der 1.Generation hin. Vielleicht kann uns der Hans über die Herkunft dieses Brettes aufklären.
Hier mal ein Bild von Augsburg-Eagle von diesem Brett.
Gruß, Marc
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, durftest du sein Bild veröffentlichen?
Dazu schaut mal nach oben, kennen wir das Bild mit dem großen Loch nicht?

Das genannt F-104 Brett dürfte F-104F sein.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
In der Sammlung von Hans Mittermeier befindet sich ein F-104 Brett das sich in der Form von den üblichen Brettern unterscheidet. Das Glare-Shield ist weiter nach unten gezogen und auch die Konfiguration der Instrumente deutet auf ein Brett der 1.Generation hin. Vielleicht kann uns der Hans über die Herkunft dieses Brettes aufklären.
Hier mal ein Bild von Augsburg-Eagle von diesem Brett.
Gruß, Marc

Ja, wie Aardvark schrieb, handelt es sich um ein F-104F Brett (habe es im März selbst in Augenschein nehmen dürfen - eine tolle Sammlung - sogar meiner Frau hat es gefallen!).

Wenn man sich Bretter der US F-104A bis -D anschaut, haben sie alle diese Form - und sind auch in der Bestückung ähnlich.

Der in dt./nl. Brettern so omnipräsente PHI und der gefühlt flachere Bogen des Instrumentenbrettes dagegen scheinen eine europäische Erfindung zu sein.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, durftest du sein Bild veröffentlichen?
Dazu schaut mal nach oben, kennen wir das Bild mit dem großen Loch nicht?

Das genannt F-104 Brett dürfte F-104F sein.
Dieses Bild wurde von Augsburg-Eagle hier im Forum veröffentlicht. Im Bild befindet sich der Name des Urhebers und wurde von mir im Beitrag nochmals genannt. Sollte Augsburg-Eagle ein Problem damit haben, werde ich das Bild sofort löschen und durch einen link ersetzen. Ich hoffe dass wir jetzt nicht wieder durch unnötige Diskussionen von dem eigentlichen Thema abkommen.
Gruß, Marc
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Dieses Bild wurde von Augsburg-Eagle hier im Forum veröffentlicht. Im Bild befindet sich der Name des Urhebers und wurde von mir im Beitrag nochmals genannt. Sollte Augsburg-Eagle ein Problem damit haben, werde ich das Bild sofort löschen und durch einen link ersetzen. Ich hoffe dass wir jetzt nicht wieder durch unnötige Diskussionen von dem eigentlichen Thema abkommen.
Gruß, Marc
Nein, wenn er das hier gepostet hat hab ich nix gesagt . Sorry :-)
 
G91 R3

G91 R3

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
116
Zustimmungen
662
Ort
Tegernbach
Das Instrumentenbrett stammt aus einer F-104F vom hinteren Cockpit. Habe dieses in Erding bekommen, die Maschine wurde damals verschrottet.
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Das Instrumentenbrett stammt aus einer F-104F vom hinteren Cockpit. Hab dieses in Erding bekommen, die Maschine wurde damals verschrottet.
Vielen Dank Hans für das Bild, so flogen also die Ersten an die GAF ausgelieferten F-104 mit dieser Instrumenten Konfiguration.
Gruß, Marc
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Habe mit dem Tip von Marc gearbeitet und M3 Schrauben mit Muttern verwendet, hat prima funktioniert und war die billigste Art,
mein Problem mit den schlechten Gewinden der Clamps zu lösen. Etwas schwarze Farbe auf die Schraubenköpfe und niemand wird einen Unterschied auf den ersten Blick feststellen...
Habe jetzt fast alle Instrumente montiert, nur die EGT-Anzeige und der UHF-Kanalwahlschalter fehlen noch, außerdem das Glare-Shield. War am Ende ein ziemliches Gepfriemel mit den Klammern, als letztes Instrument habe ich den PHI eingebaut.
Nun muss ich die verkabelung noch ordnen, alle Warnlampen und Grimes-Birnchen auf Funktion durchprüfen sowie für den Netzanschluß vorbereiten.

Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal fragen, ob jemand von euch noch 2 oder 3 Birnchen für das "Landing Gear Unsafe" für mich übrig hat, habe Grimes-Birnchen im Tausch dazu.
Kann mir jemand sagen, wie ich Bilder von mir nach dem Hochladen in bzw. unter meinen Beitrag bringe?
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich habe eine Frage zu den 3er Grimes der 104er Horizonte: Bin grade dabei, die Beleuchtungsfunktionen sämtlicher Grimes und Warnleuchten zu überprüfen und Kabelbäume zu bündeln.

Bei beiden Horis geht leider nur die linke untere Birne, obwohl bei den anderen das Birnchen in Ordnung ist und die Käppchen fest drauf sitzen, leuchten diese aber nicht. Welche (r) Fehler können da vorliegen und was soll ich jetzt machen?

Viele Grüße,

Michael
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Ich habe eine Frage zu den 3er Grimes der 104er Horizonte: Bin grade dabei, die Beleuchtungsfunktionen sämtlicher Grimes und Warnleuchten zu überprüfen und Kabelbäume zu bündeln.

Bei beiden Horis geht leider nur die linke untere Birne, obwohl bei den anderen das Birnchen in Ordnung ist und die Käppchen fest drauf sitzen, leuchten diese aber nicht. Welche (r) Fehler können da vorliegen und was soll ich jetzt machen?

Viele Grüße,

Michael
Hallo Michael,
Versuche mal mit einer Pinzette den Mittelkontakt leicht anzuheben.
Gruß, Marc
 
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Ich habe eine Frage zu den 3er Grimes der 104er Horizonte: Bin grade dabei, die Beleuchtungsfunktionen sämtlicher Grimes und Warnleuchten zu überprüfen und Kabelbäume zu bündeln.

Bei beiden Horis geht leider nur die linke untere Birne, obwohl bei den anderen das Birnchen in Ordnung ist und die Käppchen fest drauf sitzen, leuchten diese aber nicht. Welche (r) Fehler können da vorliegen und was soll ich jetzt machen?

Viele Grüße,

Michael
Kann sein das die Kappe nicht gut Kontakt machen (grund), bei mir wirken die auch nicht immer. Einfach die Kappe etwas bewegen/drehen werdt meistens hilfen.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Danke für eure Tips, haben leider nicht geholfen. In der Vitrine haben sie zwar alle gebrannt, aber das waren klare Kappen. Jetzt habe ich auf rote Käppchen umgebaut, werde nochmal sämtliche Kontakte überprüfen.

Die guten Nachrichten sind, das ich sämtliche Warnlichter wieder erfolgreich in Betrieb nehmen konnte und die Einzelgrimes von den Motorüberwachungsinstrumenten sie schön in Rot beleuchten. Wenn der Machmeter (leuchtet gar nicht) und die Horis komplett leuchten, erstelle ich den letzten Kabelbaum und bereite die Netzverbindungen und -anschlüsse vor. Bis dahin muß ich auch bei Conradt noch ein paar wichtige Kleinigkeiten dazu einkaufen...

Wünsche euch noch einen schönen Abend,

Michael
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Danke für eure Tips, haben leider nicht geholfen. In der Vitrine haben sie zwar alle gebrannt, aber das waren klare Kappen. Jetzt habe ich auf rote Käppchen umgebaut, werde nochmal sämtliche Kontakte überprüfen.

Die guten Nachrichten sind, das ich sämtliche Warnlichter wieder erfolgreich in Betrieb nehmen konnte und die Einzelgrimes von den Motorüberwachungsinstrumenten sie schön in Rot beleuchten. Wenn der Machmeter (leuchtet gar nicht) und die Horis komplett leuchten, erstelle ich den letzten Kabelbaum und bereite die Netzverbindungen und -anschlüsse vor. Bis dahin muß ich auch bei Conradt noch ein paar wichtige Kleinigkeiten dazu einkaufen...

Wünsche euch noch einen schönen Abend,

Michael
Wenn die Glühbirnen mit klarer Kappe funktionierten, kann es wie Auke richtig sagt, nur an den roten Kappen liegen. Da ich nur Grimes mit klarer Kappe habe, werde ich mal versuchen die Glühbirnen mit roter Glasfarbe einzufärben. Sollte das funktionieren wäre das auch eine Alternative für dein Problem.
Es ist schon irgendwie komisch dass beim PHI und dem Altimeter keine rote interne Beleuchtung verbaut wurde.
Gruß, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Rote Cockpitbeleuchtung in deutschen Starfightern? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Traute mich nicht diese Frage zu stellen, deshalb auch die Bemerkung von der PHI und Altimeter- Beleuchtung.
Gruß, Marc
Es gibt irgendwo im Forum eine "Geschichte" in der jemand von seinem Vater(?) erzählt der eigentlich F-104G flog und dann in einer CF-104D mitflog. Da die CF-104 zu seiner Unwissenheit rote Cockpitbeleuchtung hatte, sah er auf seiner mit rotem Stift markierten Flugkarte nicht mehr was er eingetragen hatte. Ergo kannte er bis dahin nur weiße Cockpitbeleuchtung. Zugegebernermaßen keine sichere Quelle aber es flog mir sofort durch den Kopf als ich das hier gelesen habe. Im übrigen habe ich bisher auch keinen Gedanken an rote Beleuchtung verschwendet da sämtliche deutschen F-104 Teile die ich in die Hand bekam immer weiße bzw. baue Birnchen (die quasi weiß leuchten) eingebaut hatten.

Mike Bravo, woher kommt deine Info? Im übrigen sind die roten Lampenhalter immer baugleich. Ich tippe eher auf Oxidbildung an den Schraubflächen (das meinte Auked auch).
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Achso: Kann mir mal eben jemand die Reihenfolge der Warning Lights auf dem rechten Sub-Panel sagen. Block "1" oben und 7 unten oder anders herum?
 
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Achso: Kann mir mal eben jemand die Reihenfolge der Warning Lights auf dem rechten Sub-Panel sagen. Block "1" oben und 7 unten oder anders herum?
1 Oben:)

Wegen die Rote Beleuchtung, meines (Deutches Brett) hatte ich einzige Jahr zuruck bekommen mit die originale Grimes. Die haben alle Klare Kappe. Ich weiss von einzige Instrumenten von die CF-104 das die intern Beleuchtet sind. Ich habe damals eine Machmeter gehat aus denn CF-104 und das hatte Weise/Klare und Rote internes Beleuchtung. Denke selbst das die meiste instrumenten von CF-104 die zwei varianten haben.
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben