Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Mike Bravo, schau mal, hier hatte ich Deine Frage schonmal zum Teil beantwortet. Allerdings ist eine Beschreibung des PHI Systems sehr...

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Mike Bravo,

schau mal, hier hatte ich Deine Frage schonmal zum Teil beantwortet.
Allerdings ist eine Beschreibung des PHI Systems sehr umfangreich, das würde den Rahmen dieses Forums sprengen.
Eine reine Beschreibung der Bedienung findest Du im flight manual.
Schau doch mal im Internet, ebay z.B., da gibt´s das flight manual der 104 von 1973 auf CD für wenig Geld, z.B bei Ron´s aviation shop.

Wenn ich mal viel Zeit habe, kann ich auch hier eine genaue Beschreibung der Systeme einstellen....

Nur kurz:
Der PHI bezieht seine Informationen von der LN3, dem air data computer, dem C2G Kompass und dem Tacan.
Der Vorteil ist, dass er unabhängig von Bodenanlagen arbeitet, das Tacan ist eine zusätzliche Funktion.
Auf dem Anzeigegerät wird die Distanz zu den gespeicherten Wegpunkten angezeigt.
Mit den Knöpfen Distance und Bearing können diese beiden Werte korrigiert werden.
Die Abweichung von mag. Nord zum PHI Koordinatensystem wird mit dem Knopf Griv (Grivation) eingestellt.
DR, IN sind die verschiedenen Navigationsarten.
Beste Grüße

Hallo Michael,

es gab mehrere PHI-Systeme, die in verschiedenen Flugzeugen verbaut waren, z.B. G91 (PHI3/3B), F-104G (PHI4/4a usw.),
CF-104 (PHI5), Transall usw.
Alle arbeiten nach dem gleichen Verfahren:
der zurückgelegte Weg wird in x und y Werte zerlegt weil die Drehmelder-Zahnradrechner eben mit Sinus und Cosinus gerechnet haben.
Dieser Vorgang wurde unter anderem von einem Ball-Resolver ausgeführt, der wie die frühen , mechanischen Mäuse funktionierte.
Dann kam noch der Integrator usw. Das aber würde jetzt zu weit führen, wenn es viele Intressenten gibt , kann ich hier gerne mal eine genaue Beschreibung einstellen (Achtung: Fortsetzungsroman).
Die angewählten Wegpunkte wurden mit dem zurückgelegten Weg verrechnet Pos.1 ist immer der Startpunkt, meist der
Platz.
Dafür gab es ein eigenes Koordinatensystem und die SSU´s (station storage unit) wurden mit den jeweiligen Wegpunkten programmiert.
Die frühen Geräte hatten 2 Trimmpotis pro Wegpunkt, einen für Ost-West und einen für Nord-Süd.
Über die Spannungsdifferenz wurde der Punkt bestimmt.
Die letzte Variante war die mit den Kämmen. Jeder Zahn stand für einen bestimmten Wert und die abgeknipsten Zähne
bestimmten per Addition den Wegpunkt.Dazu kamen 4 Zähne für O-W-S-N.
Die Kämme waren auf der einen Seite für O-W beschriftet, auf der anderen Seite für N-S.
Über Mikroschalter , die von den Zähnen betätigt wurden und ein Widerstandsnetzwerk wurde dann der Punkt bestimmt.

Im ersten Bild sind die Kämme mit den Zähnen zu sehen, hier 2 Kämme , um beide Seiten zu zeigen.

Auf dem zweiten Bild sieht man einen 12 Punkt Zielspeicher mit Potis,
einen 5 Punkt Zielspeicher mit Potis und den 12 Punkt Zielspeicher mit den Kämmen.
Auch ist ein Kamm und die dazugehörige Zange abgebildet. Anstelle der Zange gab es auch ein komplettes
Programmiergerät , das einen SSU komplett geknipst hat.
Da finde ich aber das Foto gerade nicht.

Wenn Du noch mehr Infos brauchst, frage einfach, ich kann Dir auch die eine oder andere Seite scannen,
allerdings dauert das einige Tage bis ich wieder hier bin.

Beste Grüße,
Michael


 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ansatzweise, aber nicht so genau, hat dieses Navigationsverfahren Rolf Stünkel in seinem Buch "Mach 2" über seine F-104G Jahre beschrieben. Die geistige bzw. gedankliche Arbeit, die ein Pilot damals zu bewältigen hatte, war schon enorm!
Das irgendwie nachzuempfinden, bewirkt ihr mit euren wie immer sehr präzisen und ausführlichen Antworten.
Mark, durch deine Antwort mit der Beschreibung vom PHI Cockpitinstrument habe ich die neue Erkenntnis gewonnen, das der Schalter oben links noch zwei weitere Rastpositionen hatte...

Ihr seid spitze!!
 
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Hi alle,

Ich such noch die folgenden Sachen fur eines F-104 Brett;

- UHF Kanalwahler
- 2x Fire Leuchte
- MM-3 Attitude indicator

Ich weis die Sachen sind selten, aber kann es probieren.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Auked,

den UHF-Kanalwähler such ich selber schon seit langem, hatte bisher auch in Speyer kein Glück. Bei den FIRE-WARNLEUCHTEN schaue mal bei Classic Jetparts im Internet. Den Höhenmesser findest du oft in Speyer, habe meine(n) da auch her...
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Er hat halt Altimeter und Attitude Indicator zu einem Wort verbunden, aber jeder weiß, was gemeint ist....
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
749
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Dann bin ich nicht jeder...für mich sind das zwei Paar Schuhe
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
245
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Jetzt komme ich nicht mehr mit.
Oben geht's um einen MM-3 Attitude Indicator, also um einen Horizont .
Wo kommt jetzt der Höhenmesser her?:headscratch:
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
749
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Richtig, das habe ich mich eben auch gefragt, ich dachte MikeBravo hat es nur verwechselt
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
749
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Hier mal meine französischen Panels aus der Transall. Bisher tue ich mich schwer weil ich nicht weiß welche Instrumente in diese französische Version gehören...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Ist das der Radarhöhenmesser aus der F-104?
Hallo ,

Das ist die Funkhöhenanzeige aus der F-104 , welche etwas Strahlt , siehe ein paar Beiträge zurück . Der Grund ist gegenüber den anderen Instrumenten der F-104 , das hier ein Plexiglas eingebaut wurde . Plexiglas lässt die Strahlung durch .
Warum hier kein Glas verwendet wurde ?

Mfg Fishbed792
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
War / ist ein Querschnittsgerät und auch verwendet in F4F, C 160 ,div. Hubschraubern....! Musste allerdings jeweils an das Muster angepasst werden.
Klaus
In welchem Hubschrauber denn Klaus?
Aber nicht bei der Bundeswehr, oder?

Grüße, ROB
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Meine neueste Errungenschaft. Obwohl ich strahlende Instrumente nicht mag hab ich da nicht nein sagen können. Jetzt liegt er erstmal sicher und vielleicht verbaue ich ihn ja - oder nicht. :biggrin:
@ Fishbed792 aber Plexiglas scheint das nicht zu sein.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben