Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Michael, sieht gut aus, dein TF-Brett:TOP: - TF rules:wink: Die Kennung bei meinem Brett: KF+225; entweder auf Militaria-Märkten bzw....

Moderatoren: Skysurfer
  1. #281 Zippermech, 19.06.2016
    Zippermech

    Zippermech Space Cadet

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    7.259
    Ort:
    Deep south
    Hallo Michael,

    sieht gut aus, dein TF-Brett:TOP: - TF rules:wink:

    Die Kennung bei meinem Brett: KF+225; entweder auf Militaria-Märkten bzw. ein orig. I-Brett gab`s auch mal auf einem richtigen Flohmarkt...:TD:
    Dürfte allerdings zu Ebay-Zeiten kaum mehr vorkommen.
     
  2. Anzeige

  3. Auked

    Auked Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Leeuwarden
    Sehr schones Panel! So einen fehlt mir noch:) Du hattest alle Instrumente ?
     
  4. #283 Zippermech, 20.06.2016
    Zippermech

    Zippermech Space Cadet

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    7.259
    Ort:
    Deep south
    Hallo Auke,

    die Instrumente für das TF-Brett sind alle vorhanden. Einige habe ich auch noch übrig...
    Allerdings fehlt mir die Halterung für den Notkompaß (Whiskeycompass) !

    Grüße,
     
  5. #284 Zippermech, 20.06.2016
    Zippermech

    Zippermech Space Cadet

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    7.259
    Ort:
    Deep south
    Hier noch die Abbildung zum Notkompaß, aus alten Schulungsunterlagen vom Januar 1966

    Anhänge:

     
    mig-jet und Helicopterfan222 gefällt das.
  6. Auked

    Auked Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Leeuwarden
    Hat jemand vielleicht ein Bild von das IFF panel in Deutches F-104? Nicht die IFF/SIF, nur das Grosses IFF Panel was endes 70-er Jahr war verbaut.
     
  7. schlund

    schlund Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    558
    Hi Auke,

    ja, schick ich Dir heute abend.

    Beste Grüße
     
  8. schlund

    schlund Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    558
    Hi Auke,

    hier ist es:
     

    Anhänge:

    Helicopterfan222 gefällt das.
  9. #288 MikeBravo, 26.06.2016
    MikeBravo

    MikeBravo Testpilot

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Langenzenn
    Fahrwerkshebel und Kabinendruck-Höhenmesser der 104 G wurden hier noch nicht behandelt....

    Wollte mal wissen, welchen Wert der KD-Höhenmesser anzeigen musste bzw. angezeigt hatte...
    Der Fahrwerkshebel Knauf ist doch auch Beleuchtbar, wenn es eingezogen ist, rot und wenn es ausgefahren ist, grün? Wie Spannungsversorgung? Wie war es während des (Nacht)Fluges, war die Fahrwerkshebel Beleuchtung ausschaltbar oder hat sie permanent geleuchtet?

    Viele Grüße,

    Michael
     
  10. Auked

    Auked Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Leeuwarden
    Dank!!! Das ist das latstes Panel was ich noch Brauche. Dann noch ein Fuel anzeige und ein richtige Schleudersitz:)
     
  11. schlund

    schlund Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    558
    Hallo Michael,

    der Kabinendruckhöhenmesser hat nur den vorhandenen Luftdruck im Führerraum direkt angezeigt.

    Der Fahwerkhebel hat 2 rote Birnchen im Knauf und die haben nur geleuchtet, wenn der Zustand des Fahrwerks nicht der vorgewählten Position entsprach. Z.B. Anflug, Fahwerkhebel auf "ausfahren", dann haben die Birnchen so lang geleuchtet, bis das
    Fahrwerk unten und verriegelt war. Das haben die 3 grünen Lampen auf dem unteren I-Brett links oben angezeigt.

    Beste Grüße
     
    Helicopterfan222, mig-jet und MikeBravo gefällt das.
  12. mig-jet

    mig-jet Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    1.414
    Ort:
    Luxembourg
    Bin auf der Suche nach einem leeren L-29 Hauptbrett, bzw. den Plänen zwecks Selbstanfertigung. Vielen Dank im voraus,
    MfG, Marc
     
    stormbird gefällt das.
  13. #292 Fishbed792, 04.07.2016
    Fishbed792

    Fishbed792 Testpilot

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    670
    Beruf:
    Fluggeräte Mechaniker
    Ort:
    Manching
    Da hier immer wieder Fragen zur Beleuchtung auftreten , mal was zur Beleuchtung von Tornado Cockpit Teilen .
    Also habe ich am Wochenende mein Equiptment rausgeholt , um etwas mit den Strömlingen zu spielen . :)

    Auf dem Bild ist die Rückseite des demontierten Leuchtpanels mit dem Anschlußstecker für 115 V 400Hz zu sehen .
     

    Anhänge:

    Helicopterfan222 und mig-jet gefällt das.
  14. #293 Fishbed792, 04.07.2016
    Fishbed792

    Fishbed792 Testpilot

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    670
    Beruf:
    Fluggeräte Mechaniker
    Ort:
    Manching
    Also habe ich folgendes Equiptment aufgebaut :
    Links im Bild das Labornetzteil , welches mir 27 V Gleichspannung zur Verfügung stellt .
    Mit dieser Spannung erzeuge ich in dem schwarzen Block ( statischer Umformer ) eine Wechselspannung von 115 V 400 Hz , welche ich auf ein Bedienpanel aufgeschaltet habe .
     

    Anhänge:

    MikeBravo, Helicopterfan222, Zippermech und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #294 Fishbed792, 04.07.2016
    Fishbed792

    Fishbed792 Testpilot

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    670
    Beruf:
    Fluggeräte Mechaniker
    Ort:
    Manching
    bei voller angelegter Wechselspannung von 115 V 400 Hz leuchtet das Panel dann wie im Bild zu sehen ist .

    Im Flugzeug läßt sich die Helligkeit jedoch noch dimmen , dafür sorgen die Trafos auf dem Panel " INTERNAL LIGHTS "

    Mfg Fishbed792
     

    Anhänge:

    Helicopterfan222, Zippermech und mig-jet gefällt das.
  16. mig-jet

    mig-jet Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    1.414
    Ort:
    Luxembourg
    Hallo Fishbed,
    Da hast Du aber einen schönen putzigen statischen Umformer:TOP: Aus welchem Flugzeug stammt dieses Teil und mit wie viel Ampere ist der belastbar?
    MfG, Marc
     
    Helicopterfan222 gefällt das.
  17. #296 Fishbed792, 04.07.2016
    Fishbed792

    Fishbed792 Testpilot

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    670
    Beruf:
    Fluggeräte Mechaniker
    Ort:
    Manching
    Hallo Marc ,

    Den statischen Umformer habe ich vor einigen Jahren zwischen F-104 Teilen bei einem Schrotthändler in Italien gefunden .
    Ob er in der F-104 ASAM oder einem anderen Flugzeug verbaut war weiß ich nicht . Die Leistung von ca. 50- 100 W sollte ausreichend für den Betrieb eines " Nothorizontes sein .

    Mfg Fishbed792
     
    Helicopterfan222 und mig-jet gefällt das.
  18. Auked

    Auked Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Leeuwarden
    Hat jemand vielleicht ein Bild von das Rechtes Subpanel von F-104 (Das latste version mit das Oil Warn Test Leuchte).
     
    Helicopterfan222 gefällt das.
  19. #298 Zippermech, 12.07.2016
    Zippermech

    Zippermech Space Cadet

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    7.259
    Ort:
    Deep south
    Moin Auke,

    hier auf die Schnelle, nicht ganz vollständig:

    Anhänge:

     
    mig-jet, rechlin-lärz und Helicopterfan222 gefällt das.
  20. Anzeige

  21. Auked

    Auked Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Leeuwarden
    Danke ZipperMech!
     
  22. #300 MikeBravo, 18.07.2016
    MikeBravo

    MikeBravo Testpilot

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Langenzenn
    Hallo zusammen,

    da kann man wieder mal sehen, das fishbed nur für die Beleuchtung eines kleinen Schaltpanels schon recht großen Aufwand treiben muß....Wenn mit diesem System auch ein ganzes Brett versorgbar wäre, wäre diese umfangreiche Apparatur wirklich lohnenswert!

    Auf jeden Fall trotzdem gut umgesetzt!

    Fishbed, wie machst du das mit der Präsentation dieses Teils in der Vitrine oder so? Wo "versteckst" du die Stromerzeuger?

    Viele Grüße,

    Michael
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Sammler von Instrumentenbrettern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flughandbuch mig 21

    ,
  2. akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot

    ,
  3. luftwafe instrumente radioaktivität

    ,
  4. jetparts mail
Die Seite wird geladen...

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  1. Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  2. Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  3. Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren...
  4. Bemalung von Instrumentenbrettern

    Bemalung von Instrumentenbrettern: Hallo, heute mein erster Beitrag im Flugzeugforum. Ich habe mir die MiG-29 UB von Academy in 1/48 zugelegt, möchte das Modell out of the box...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden