Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Danach wurde das Brett mit matter Farbe schwarz gespritzt und anschließend mit mattem Überzugslack versiegelt.

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Marc,

hast du deinen PHI jetzt zum Leuchten gebracht? Welche Transformatorentechnik hast du jetzt eingesetzt? Betreibst du ihn jetzt mit Gleich- oder Wechselstrom? Welche Leistungsaufnahme hat der PHI, 500mA? Will meinen jetzt auch zum Leuchten bringen...Habe das mit meiner Cockpitlampe ja auch geschafft...
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Michael,
Bei meinem PHI habe ich die 4 Glühlampen ( Version Hans ) von der Schaltung abgeklemmt und werden mit einem nach außen verlegten Draht betrieben.
Die optimale Spannung für den PHI liegt bei 3V Wechselspannung. Ich würde die Beleuchtung mit max.3V ansteuern da die Beschaffung von diesen Glühlampen schwierig wird und auch das anlöten im PHI nicht ohne ist. Die Stromaufnahme habe ich nicht gemessen, aber müsste unter 500mA liegen.
Da Du aber in diesem Fall die Lampen direkt ansteuerst und somit alle internen Komponenten des PHI umgangen werden, ist es eigentlich egal ob Du mit Wechsel- oder Gleichstrom arbeitest. Zum testen also 2 normale Batterien ( 1,5V ) in Reihe schalten, und schon funktionieren die Glühbirnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Marc,

hast du dein PHI separat beleuchtet oder betreibst du ihn zusammen mit allen anderen Beleuchtungssystemen in der104er Gerätetafel? Wenn du ihn separat beleuchtest, würde mich interessieren, ob du das mit einem Netzgerät machst oder welche Spannungsversorgung du dem PHI vorgeschaltet hast. Es wurde hier ja viel zu diesem nicht gerade einfach zu beleuchten dem Instrument gepostet, jetzt wollte ich doch mal wissen, für welche Lösung du dich am Ende entschieden hast...
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Guten Abend Michael,
Mein F-104 Projekt habe ich abgebrochen, da es sehr schwer ist überhaupt ein leeres Brett aufzutreiben und an der F-104 ist nichts normal. Das beginnt schon mit den Schrauben, Abstandbleche usw. die Instrumente sind kein Problem. Inzwischen arbeite ich an meinem Fiat G-91, L-29 vorne und L-29 hinten Bretter.
Die Lösung für den PHI habe ich. Da "fast" alle Leuchtmittel der Instrumentenbretter mit 24V (28V) funktionieren werde ich eine Stromversorgung anfertigen, die man für alle Bretter verwenden kann. Ich verwende einen Transformator 220V-24V. Mit dieser 24V Wechselspannung kann ich dann meine Bretter einspeisen. Mit dieser Spannung kannst Du das ganze F-104 Brett beleuchten außer dem PHI. Dafür benötigt Du eine kleine Schaltung mit der Du die 24V an einem Drehpotentiometer auf 3V heruntersetzen kannst. Die Schaltungen bekommst Du als Bausatz bei Conrad. Die Eingangsspannung beträgt ca.24V und die Ausgangsspannung kannst Du von 0 bis 24V stufenlos einstellen. Danach Voltmeter am Ausgang anschließen und mit dem Drehpotentiometer auf 3V einstellen (Leerlaufspannung). Danach das Ganze an den PHI anschließen und die Spannung noch einmal nachstellen.
Gruß, Marc
 
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Fur meines F-104 pit such ich noch eines Panel.... Jemand:)? Von alle Panels ist das das Einzige was mir noch fehlt, wann ich noch eine GQ-7 finden kann dann habe ich meines GAF F-104G Komplett (Selbstbau)

 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Marc,

ich bin jetzt gerade überm PHI. Den Draht unten links (Masse) habe ich nach deiner Bauanleitung fertig umgebaut. Aber unten rechts, wo sich ein gelber Draht befinden soll, ist bei mir ein schwarzes Kabel befestigt. Das ist die Isolierung von einem grünen und orangenem parallel verlaufenden, dünnen Kabel. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Also dieses dann loslöten und einen neuen Draht verlegen? Diese Anschlußstelle ist mit "J4" bestempelt, korrekt? Zudem ist dein "gelber Draht" an so einem kleinen weißen, rundem Teil befestigt, ist das die Fassung fürs Birnchen?

So sieht jetzt mein Einblick aus:

Viele Grüße,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Muß jetzt nochmal "antworten", hier die Bilder:
 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Muß jetzt nochmal "antworten", hier die Bilder:
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Michael,
Da ich im Moment noch im Ausland bin kann ich die Verdrahtung an meinem PHI leider nicht prüfen. Aber versuche mal die schwarze Isolation vorsichtig aufzuschneiden und da müssten die zwei dünnen Drähte mit einem gelben Draht verbunden sein. Der weiße Ring ist eine Keramikisolation und soll Verhindern dass der gelbe Draht die Masse berührt.
Sollte dies nicht der Fall sein, kannst Du dich bei mir melden und ich werde nächste Woche meinen PHI noch einmal öffnen.
Da wir ja große Kinder sind und an all den Knöpfen drehen müssen, musst Du aufpassen dass die 2 herausführenden Drähte nicht im Zahnradgetriebe einklemmen.
Gruß, Marc
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Marc,

unter der Isolierung kam der von dir beschriebene Gelbe Draht zum Vorschein. Wo soll ich ihn ablöten?
Die Lötstelle befindet sich wahrscheinlich hinter der Keramikisolierung....
Wie bist du da vorgegangen, hast du erst die schwarze Isolierung vom gelben Draht entfernt?
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Michael,
Schneide den gelben Draht ca.3cm von der Keramik entfernt ab und löte den neuen Draht an den gelben. Danach kannst Du die Lötstelle mit Schrumpfschlauch isolieren. Pass aber beim Anlöten auf dass der gelbe Draht sich nicht in der Keramik entlötet.
Gruß, Marc
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hurrraaah! Habe jetzt das Projekt "PHI" erfolgreich abgeschlossen! Er leuchtet nun wieder das 1. Mal seit 40 Jahren oder so...Habe somit alles richtig gemacht, dank der geduldigen und ausgezeichneten Erklärungen von Mig Jet, bzw. Dir,
Marc!

Habe den gelben Draht doch am Lötsockel abgelötet, und den neuen da wieder befestigt. Im großen und ganzen hat der Umbau viel Spaß gemacht, obwohl ich zwischendurch den einen oder anderen Ratlosen Moment hatte...

In diesen war Marc mit seinem Rat da und hat mich beim Umbau dann recht selbstsicher gemacht.
Dir dafür noch mal ein großes Dankeschön!

Marc, du bist einfach der beste!!!

Heute Abend stelle ich nochmal ein Bild ein.

Viele Grüße,

Michael
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hurrraaah! Habe jetzt das Projekt "PHI" erfolgreich abgeschlossen! Er leuchtet nun wieder das 1. Mal seit 40 Jahren oder so...Habe somit alles richtig gemacht, dank der geduldigen und ausgezeichneten Erklärungen von Mig Jet, bzw. Dir,
Marc!

Habe den gelben Draht doch am Lötsockel abgelötet, und den neuen da wieder befestigt. Im großen und ganzen hat der Umbau viel Spaß gemacht, obwohl ich zwischendurch den einen oder anderen Ratlosen Moment hatte...

In diesen war Marc mit seinem Rat da und hat mich beim Umbau dann recht selbstsicher gemacht.
Dir dafür noch mal ein großes Dankeschön!

Marc, du bist einfach der beste!!!

Heute Abend stelle ich nochmal ein Bild ein.

Viele Grüße,

Michael
Gratulation Michael, das ist ja auch der Sinn und Zweck von einem Forum, dass Gleichgesinnte ihr Wissen und Erfahrungen austauschen sollen. Hans ( G91R3 ) hat uns den Weg gezeigt und wir gingen ihn.
Gruß, Marc
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Wir gehen ihn noch! Hier im Forum fühle ich mich echt gut aufgehoben, ich habe übrigens vor kurzem einen Thread aufgemacht mit dem Titel: "Luft- und Raumfahrt aufgegriffen in Musikvideos".

WOW, ich hätte nicht gedacht, das da so viele Beiträge mit so Hammermäßigsten Video-Links kommen!
Ist echt der Wahnsinn, ich logge mich manchmal 7x an manchem Tag hier ein, sei es, um einen Beitrag von mir zu verändern oder um Antworten zu erhalten.

Es gibt vielleicht viele Luftfahrtforen, aber nur ein Flugzeugforum!
Heute habe ich beim Reifenwechsel einen Chinooks gesehen, habe dran denken müssen, ob der noch seinen "Uhrenladen" hat oder da auch schon das Glasscockpit eingezogen ist.....
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Wie bereits angekündigt, stelle ich jetzt hier 2 Bilder von meiner jetzigen F-104 Instrumentensammlung ein:


Viele Grüße,

Michael
Hallo Michael,
An deiner Stelle würde ich den Radar-Höhenmesser und Machmeter auch mit den originalen Leuchtbögen beleuchten, bei den kleinen Rundinstrumenten wird es schwieriger.
Du bist ja nächste Woche in Speyer und da wirst Du diese Teile finden.
Gruß, Marc
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben