Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Marc, ja das würde ich ja gerne! Wenn ich die Horizonte und den Vario noch bekomme, wollte ich die ebenfalls mit Beleuchten. Da hätte ich...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Marc,

ja das würde ich ja gerne! Wenn ich die Horizonte und den Vario noch bekomme, wollte ich die ebenfalls mit Beleuchten. Da hätte ich aber noch eine Frage: Da ja -, also die Masse, an den Instrumenten anliegt, gibt es daher als Anschluß Kabel nur eins,
"+". Muß ich Radarhöhenmesser, Machmeter usw. erst erden? Oder einfach ein Massekabel am Gehäuse befestigen? Wie ist das mit der Spannungsversorgung und Leistungsaufnahme und dem passenden Netzgerät? Die Leuchtbogen leuchten rot, oder?

Viele Grüße,

Michael
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo Michael ,

Also für die verschiedenen Instrumente findet man die versiedensten Beleuchtungsteile entweder bei Classic Jetparts oder in der Bucht .
Hersteller ist meist die Firma " Grimes " .
Ich selber habe mir aus den USA für mein G-91 Brett die fehlenden Beleuchtungsbögen gekauft .
Die Beleuchtungskörper haben ein Kabel für den Anschluß von Plus ( +) .
Die Masse an den Beleuchtungskörper wird über die Schraubverbindung zum Instrumentenbrett und vom I-Brett mit Massekabeln zur Struktur hergestellt .

Die Stromaufnahme von den Lampen vom Typ 327 wird mit 40 mA angegeben . Je nach anzahl läßt sich dann der Strombedarf errechnen .

Die Leuchtfarbe ist bei der F-104 Rot , es gibt aber auch noch Leuchtbögen / Lampen von Grimes mit Blauen und ohne Leuchtfilter . Es ist da wichtig bei der Suche genau auf die Bezeichnung der Leutteile zu achten , wenn man mit Part Nummer sucht !

Mfg Fishbed792
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo fishbed,

danke für deinen Beitrag.Wie du auf meinen letzten geposteten Bildern gesehen hast, habe ich gar kein I - Brett, sondern nur einzelne Instrumente! Das soll auch so bleiben. Einige Angaben von dir habe ich schon gewußt, aber einige wichtige Fragen, die ich gestellt habe, wurden von dir nicht beantwortet.

Ich warte mal auf MigJet (Marc), wahrscheinlich kann er alle von mir gestellten Fragen beantworten.

Viele Grüße

Michael
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo Michael ,

Du stellst Fragen und erwartest genaue Antworten , ohne mitzuteilen wie es genauer aussehen soll .
So wie ich mitbekommen habe , liegen die Instrumente übereinandergelegt in der Vitrine .
Der Höhenmesser und das PHI leuchten .
Die anderen Instrumente sollen auch leuchten , besitzen aber keine !!! interne Beleuchtung .
Wie soll die externe Beleuchtung aussehen ?
Wie möchtest Du diese an den runden Instrumenten befestigen ?
Wie viele Lämpchen werden es dann insgesammt werden ?

Solltest Du Leuchtbögen und Stiftlampen von Grimes verwenden , mußt Du den Minus bzw. Masse an dem Leuchtmittel anbringen .
Der herausgeführte Draht ist dann mit der Betriebsspannung von 28 v Gleichspannung oder Wechselspannung zu verbinden . Das hat mit den Instrument nichts zu tun !

Wenn Du dann die Anzahl der Lampen weißt , kannst Du die Größe des Netzteils errechnen bzw. dimensionieren . Alles andere ist reine Schätzsache , und kann unter Umständen zu Problemen führen !
Wie sind eigentlich Deine Kenntnisse in Sachen Elektrotechnik , baust Du alles nur so nach , wie es andere getan haben ?

Mfg Fishbed792
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo Michael,
An deiner Stelle würde ich den Radar-Höhenmesser und Machmeter auch mit den originalen Leuchtbögen beleuchten, bei den kleinen Rundinstrumenten wird es schwieriger.
Du bist ja nächste Woche in Speyer und da wirst Du diese Teile finden.
Gruß, Marc
Der Radar-Höhenmesser wird ebenso wie die 2 Zoll Rund-Instrumente von zwei externe Grimes Lampen beleuchtet: wenn kein I-Brett vorhanden ist, könnte man aus Alublech ein kleines Rechteck, ca. 20x10cm schneiden mit der Aussparung für das Instrument und zwei Bohrungen für die Grimes-Lämpchen, dann in der Mitte im rechten Winkel abkanten. So hat man gleich einen ansprechenden Aufsteller und kann gleichzeitig die Beleuchtung in Gang setzen.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo Marc,

ja das würde ich ja gerne! Wenn ich die Horizonte und den Vario noch bekomme, wollte ich die ebenfalls mit Beleuchten. Da hätte ich aber noch eine Frage: Da ja -, also die Masse, an den Instrumenten anliegt, gibt es daher als Anschluß Kabel nur eins,
"+". Muß ich Radarhöhenmesser, Machmeter usw. erst erden? Oder einfach ein Massekabel am Gehäuse befestigen? Wie ist das mit der Spannungsversorgung und Leistungsaufnahme und dem passenden Netzgerät? Die Leuchtbogen leuchten rot, oder?

Viele Grüße,

Michael
Das Machmeter besitzt, wie beschrieben, eine Beleuchtungsspange. Die ist leider sehr selten und wird meist in Gold aufgewogen. Alternativ könntest Du auch eine "Beleuchtungsspange über Eck" mit drei Lämpchen oder die einfache Spange mit zwei Lämpchen verwenden.
Das Machmeter muss nicht verändert werden, um "Masse" herzustellen: der Metallkörper der Spange stellt die Masseverbindung dar und wird auf die Befestigungslöcher des Machmeters geschraubt. Beim Festschrauben einfach auf der Rückseite ein Kabel mit anklemmen und es sollte funktionieren.

Wenn Du nach Speyer kommst, melde Dich gerne: ich habe mit zwei FF-Mitgliedern dort einen Stand. Wir können Dir dann gerne die eine oder andere Frage beantworten, vielleicht habe ich auch noch eine Spange über.

Wegen Kontaktdaten schreibe mir gerne eine PN.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Michael,
Die Beiträge von Fishbed792 und rechlin-lärz haben die Fragen schon sachkundig beantwortet.
Fishbed792 ist ein absoluter Fachmann in der Flugzeugtechnik, und auch ich wusste nicht dass die F-104 Beleuchtung rot war.
Von rechlin-lärz weiß ich dass er ein F-104 Spezialist ist und Dir so ziemlich alles von der F-104 besorgen kann.
Schicke Ihm einfach eine PN und so hast Du schon in Speyer die Versandkosten gespart. Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim stöbern in Speyer.
Gruß, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Werde ich machen! Ich will halt auf Nummer sicher gehen, wenn ich die Grimes anschließe. Das da nichts passiert! Ich mache mir, glaub ich, immer zuviel Gedanken...Aber je mehr Fragen ich stelle, umso selbstsicherer werde ich beim Basteln mit euren kompetenten Hilfestellungen....Insgesamt möchte ich noch 4 Instrumente beleuchten, den Vario, den Radar-Höhenmesser und die beiden Horizonte, vorausgesetzt, ich bekomme das in Speyer, was mir noch fehlt.

Mal sehen, die Rundinstrumente werde ich in Acrylglasröhren in einer rechteckigen Halterung einbauen.
Muß das noch ausmessen. Natürlich wäre ein originales Brett besser, aber ich mag meine Instrumente so, wie sie jetzt sind, in der Vitrine. Ich hoffe, das ich auch den UHF-Wahlschalter bekomme. Ich hätte da auch noch etwas zum tauschen...
Nächsten Sa. Versuche ich die entsprechenden Grimes zu bekommen, hängt auch davon ab, ob meine Instrumentenwünsche in Erfüllung gehen...melde mich dann am Samstag Nachmittag nochmal...
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Dann wünsche ich Dir viel Glück , besonders bei dem Kanalwahlschalter brauchst Du es .
Bis zum Jahr 2003 gab es in Deutschland keine dieser Wahlschalter . Die Wahlschalter wurden mit einigen F-104 und diversen Ersatzteilen an Italien verkauft .
Mit dem Ende der Instandsetzung der letzten F-104 wanderten diese in den Schrott . Ich konnte damals 10 Stück dieser Wahlschalter ergattern .
Der Bedarf bei den F-104 Sammlern war groß , so wurden mir diese für meist mehr als 150,- Eur in kurzer Zeit aus den Händen gerissen .
Wer heute einen solchen in seinem Brett montiert hat wird diesen wohl nicht mehr hergeben .
Mehr als die 9 Stück ( einer ist in meinem I - Brett ) sind wohl nicht mehr aufgetaucht .
So einen Wahlschalter zu finden ist wie ein kleiner Lottogewinn .

Mfg Fishbed792
 

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
Hallo ,

Dann wünsche ich Dir viel Glück , besonders bei dem Kanalwahlschalter brauchst Du es .
Bis zum Jahr 2003 gab es in Deutschland keine dieser Wahlschalter . Die Wahlschalter wurden mit einigen F-104 und diversen Ersatzteilen an Italien verkauft .
Mit dem Ende der Instandsetzung der letzten F-104 wanderten diese in den Schrott . Ich konnte damals 10 Stück dieser Wahlschalter ergattern .
Der Bedarf bei den F-104 Sammlern war groß , so wurden mir diese für meist mehr als 150,- Eur in kurzer Zeit aus den Händen gerissen .
Wer heute einen solchen in seinem Brett montiert hat wird diesen wohl nicht mehr hergeben .
Mehr als die 9 Stück ( einer ist in meinem I - Brett ) sind wohl nicht mehr aufgetaucht .
So einen Wahlschalter zu finden ist wie ein kleiner Lottogewinn .

Mfg Fishbed792

Kannst du bitte mal ein Bild des besagten Wahlschalters zeigen?


Danke, Steffen


edit: schöner Thread, werd mich demnächst sicher auch trauen hier meine Bretter zu zeigen. :-)
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Kannst du bitte mal ein Bild des besagten Wahlschalters zeigen?


Danke, Steffen


edit: schöner Thread, werd mich demnächst sicher auch trauen hier meine Bretter zu zeigen. :-)
Ich bin zwar nicht Fishbed792,

habe aber ein Foto gefunden. Quelle: Fishbed792

Gruß

rechlin-lärz

PS: ein paar mehr davon gibt es wohl schon auf dem Markt: classic jetparts hat min. zweimal einen angeboten. Aber Fishbed792 hat schon recht: er ist ziemlich (sehr) selten und wird ähnlich den Leuchtspangen für Wendezeiger (Birnenform) und Machmeter für im Verhältnis sehr, sehr viel Geld angeboten, wenn er denn einmal auftaucht
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
Ah Danke Thomas... also gesehen hab ich das Teil in der Bucht auch schon von besagtem Anbieter.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Ich bin zwar nicht Fishbed792,

habe aber ein Foto gefunden. Quelle: Fishbed792

Gruß

rechlin-lärz

PS: ein paar mehr davon gibt es wohl schon auf dem Markt: classic jetparts hat min. zweimal einen angeboten. Aber Fishbed792 hat schon recht: er ist ziemlich (sehr) selten und wird ähnlich den Leuchtspangen für Wendezeiger (Birnenform) und Machmeter für im Verhältnis sehr, sehr viel Geld angeboten, wenn er denn einmal auftaucht
Da ich mich nicht mit fremden Feder schmücken will, bin ich nochmal in den Keller gegangen und habe den UHF-Kanalwahlschalter von einem meiner Bretter fotografiert...
Bei dem ersten Foto, dachte ich, es wäre von mir. Dieses ist nun wirklich von mir.

rechlin-lärz
 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Thomas,

wieviel Rastpositionen hat der Wahlschalter? Ist jede R.Position für eine bestimmte Frequenz eingerichtet gewesen, oder war vom Piloten immer eine bestimmte Frequenz eingestellt oder einzuhalten? Zumindest in bzw. über Deutschland....
Bei Auslandsflügen wurde/mußte bestimmt ein anderer Kanal gesucht bzw.gefunden werden, stimmt das? Welcher war der Emergency-Kanal zum melden einer Luftnotlage?
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Freunde,

ich bin grade von Speyer zurück und einige 104er Instrumente habe ich noch mitgenommen, einmal der Beschleunigungsmesser und die beiden Horizonte, wobei der Nothorizont neu ist!
Wie von euch schon vermutet, habe ich keinen UHF-Wahlschalter bekommen.

Jetzt stellt sich bei mir nochmal die Frage: Der G-Meter und der Radarhöhenmesser brauchen zu Beleuchtung die 2er Grimes und die Horizonte die 3er G's, welchen brauche ich für den Vario (auch den 2er?) und für den Machmeter? Die Grimes für die Horizonte bekomme ich noch vom Händler.

Bei den anderen: Welche soll/muß ich bei "Classic Jetparts" bestellen?

Viele Grüße,

Michael
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

ein paar Seiten weiter vorne findest Du ein TF-104 Brett .
Der Funkhöhenmesser und die Rundinstrumente werden mit Einzelleuchten im Original beleuchtet .
Der G- Meter hat eine 2-er Leuchtbogen , Der Machmeter wie auch die beiden Horizonte haben 3 - er Leuchtbögen , die der Horizonte sind gleich , der vom Machmeter ist anders gestaltet . Es gibt aber diverse Unterschiede , nicht jeder Starfighter sieht gleich aus und ist gleich bestückt .
Wichtig beim Kaufen von den Leuchtbögen ist auf die Ausführung zu achten , neben der Größe ist die Leuchtfarbe ( rot , weiß , blau ) , besonders wichtig die herausführung des Kabels , sowie die unter dem Leuchtbogen befestigten Montageplatte zu beachten .
Die Beleuchtungen für die Horizonte findest Du bei CJP ( SKU: 12242 Eyebrow Light for Instrument, Diameter ) die sollten auch passen , ich denke auch am Machmeter kann er montiert werden .
Bei dem 2-er Leuchtbogen bei CJP ( SKU: 12368 Eyebrow Light, 28 Volt, for Indicator 52 mm
PN B 8770-328 ) bin ich mir nicht ganz sicher ob dieser am G - Meter und Vario paßt .
Eine 2-er Leuchtbogen läßt sich am Funkhöhenmesser wegen der Lampe nicht montieren , da wirst Du Dir etwas einfallen lassen müssen . Ich könnte mir da ein Montageblech mit Einzelstift- Lampen vorstellen , bei den Rundinstrumenten dann mit Montageklemme für das Instrument .
Grimes - Lampen und Leuchtbögen findest Du in reicher Auswahl über den großen Teich . Angebote gut vergleichen um das passene zu finden .

Mfg Fishbed792

zu den Leuchtteilen siehe auch dort :
http://www.flugzeugforum.de/threads/82045-Sammler-von-Instrumentenbretter?p=2282290&viewfull=1#post2282290
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben