Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Das Variometer ist u.a. in der Mi-24 und in der Il-28 verbaut.
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.142
Zustimmungen
2.853
Ort
Greifenhain
Hallo zusammen :)

Ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen und da hier schon Fragen dieser Art gestellt wurden und außerdem eine Menge Kompetenz vorhanden ist, erlaube ich es mir auch mal.
Ich habe ein größeres Konvolut Instrumente erworben und kann leider nicht alle bestimmen. Sie gehören wahrscheinlich auch nicht in mein Sammelgebiet, daher kann auch gerne unverbindlich nachgefragt werden. Aber hauptsächlich geht es mir um eine "Bestimmung" eines Flugzeuges aus dem sie stammen können.

Zuerst zwei russische Instrumente, einen Radiokompass und ein Variometer.



Das Variometer ist u.a. in der Mi-24 und in der Il-28 verbaut.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich habe da mal eine Frage zur UHF-Notkommunikation bei der F-104 über Batterie: Diese ist auf dem linken hinteren Bedienpaneel zu finden.
Stimmt das, das die Batterie dazu mit einer chemischen (und giftigen) Reaktion funktionierte, dabei sehr heiß wurde und sogar rauchte?
Ich kann mich erinnern, das ich bei einem anderen deutschen Jet eine Warnmarkierung o.ä. bei der Notfallkommunikation gesehen habe.

War evtl.beim Tornado und/oder bei der F-4.
Kann jemand von euch meine Angaben bestätigen?
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Dann kommen ein Fahrtenmesser eines Kleinflugzeuges....
Ich habe heute auch ein wenig gesucht und ein etwas gefunden, falls es jemanden interessiert :)

Den ASI habe ich in einer Cross Reference List für die frühen DHC-6 Twin Otters gefunden und auch ein Bild mit ihm im Cockpit.

Und zuletzt ein Notkompass aus US Produktion. Ja, ich weiß dass eine Schraube der Kabelkalterung fehlt ;)
Hier wird es interessanter: Wenn man diversen Angaben im Netz glauben darf findet sich der AQU-3/A unter anderem in: AV-8B, A-10, E-6, F-14D, F-15, F-16, F/A-18, HH-1N, VH-3D, H-60, T-38A
Eine kurze Suche nach Bildern lässt bei F-15 und F-16 auf jeden Fall hoffen. In der UH-1N meine ich ihn auch erkannt zu haben. Der wird definitiv aufgearbeitet :)
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Mike Bravo,

das TR-3 , die Not-UHF-Sprechfunkanlage der 104, bekam ihre Spannung von 28 V über die
Not-Gleichstromschiene Nr.1 wenn es auf Empfang geschaltet war und auch 28 V über die
Batterie-Schiene Nr.1 , wenn es auf Senden und Empfang geschaltet war.
Die Röhrenheizung war immer aktiv, damit es sofort benutzt werden konnte.
Da war keine chemische Batterie o.ä. unterwegs.

Beste Grüße

Nachtrag:
meintest Du diesen post ? Giftige und Strahlende Bestandteile von Jets
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Nein. Ich denke, wegen des Sendens im Notfall, z. B. bei ausgefallenem Triebwerk, war diese Not-Batterie, die ich erwähnt hätte, wohl in einem anderen, früheren Jet, verbaut.
Ich meine, das die vorne rechts im Seitenpaneel verbaut war. Tja, ich hätte damals wohl etwas besser aufpassen sollen, um welchen Flugzeugtyp es sich handelte.... Die F-104 war es definitiv NICHT....!
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.142
Zustimmungen
2.853
Ort
Greifenhain
Hallo zusammen :)

Ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen und da hier schon Fragen dieser Art gestellt wurden und außerdem eine Menge Kompetenz vorhanden ist, erlaube ich es mir auch mal.
Ich habe ein größeres Konvolut Instrumente erworben und kann leider nicht alle bestimmen. Sie gehören wahrscheinlich auch nicht in mein Sammelgebiet, daher kann auch gerne unverbindlich nachgefragt werden. Aber hauptsächlich geht es mir um eine "Bestimmung" eines Flugzeuges aus dem sie stammen können.

Zuerst zwei russische Instrumente, einen Radiokompass und ein Variometer.



Ein großes Dankeschön, das Variometer ist gut angekommen und schon im Il-28R Brett montiert.:thumbup:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Wie sähe es eigentlich mit einem Thread "Instrumentierung der Panavia Tornado Varianten" aus? Ich glaube da ist hier auch viel Wissen gesammelt und würde einigen bestimmt helfen.

Schöne Grüße

Roman
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Bin dafür:thumbup:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Hat irgendjemand eine Tornado -4 (griffbereit) und kann mal nachschauen welche PN die Schrauben haben, mit denen Instrumente in die Panele geschraubt werden? Es sind ja metrische Schrauben, aber von DIN Schrauben sind die Köpfe einfach ein Stück zu groß. Wer noch welche über hat, darf sich auch gerne melden.

PS: Die Schrauben werden wohl unterschiedliche Längen haben, aber der Präfix der PN hilft ja schonmal weiter ;)

Danke euch :)
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Nach dem Motto - " a bisserl was geht immer...", hier der aktuelle Sachstand beim PA200-Projekt:

Das rechte F/C-Main Panel wird langsam voll. Als Platzhalter für den zweiten Drehzahlmesser dient derzeit noch ein Abgastemperaturanzeiger. Soll heissen, falls jemand einen Drehzahlmesser übrig hat, gerne melden! Tausch gegen EGT möglich oder natürlich auch Ankauf!
Ebenso fehlen noch die zwei Schubdüsenstellungsanzeigen und der Fuel Flow.

 
Anhang anzeigen
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Nach dem Motto - " a bisserl was geht immer...", hier der aktuelle Sachstand beim PA200-Projekt:

Das rechte F/C-Main Panel wird langsam voll. Als Platzhalter für den zweiten Drehzahlmesser dient derzeit noch ein Abgastemperaturanzeiger. Soll heissen, falls jemand einen Drehzahlmesser übrig hat, gerne melden! Tausch gegen EGT möglich oder natürlich auch Ankauf!
Ebenso fehlen noch die zwei Schubdüsenstellungsanzeigen und der Fuel Flow.

Schaut gut aus. :thumbup:
Ich bin für mein Brett noch auf der Suche nach 2 Feuerlöschschaltern, du hast da nicht zufällig noch einen oder 2 über??? :rolleyes1:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Schaut gut aus. :thumbup:
Ich bin für mein Brett noch auf der Suche nach 2 Feuerlöschschaltern, du hast da nicht zufällig noch einen oder 2 über??? :rolleyes1:
Oha, viel Erfolg beim Suchen. Es gibt Menschen die behaupten dass es das seltenste Teil ist :-D Ich habe zu wenig Überblick dafür...
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Oha, viel Erfolg beim Suchen. Es gibt Menschen die behaupten dass es das seltenste Teil ist :-D Ich habe zu wenig Überblick dafür...
Bei anderen Cockpit Teilen verhält es sich leider genauso, die Schalter sind da keine Ausnahme.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Schaut gut aus. :thumbup:
Ich bin für mein Brett noch auf der Suche nach 2 Feuerlöschschaltern, du hast da nicht zufällig noch einen oder 2 über??? :rolleyes1:
Hallo,
bei den Teilen fehlt mir selbst noch für Einen davon die Abdeckkappe...
Da hilft nur in UK die Augen offen halten:wink2:
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Irgendwie haben wir alle das gleiche Problem .
Nach dem nun Drehzahlanzeigen und Nozzle Position Indikatoren auf den Markt gekommen sind , bleiben nur noch die Probleme mit den Feuerlöschtastern und der Leuchtplastik .
Warum es keine Feuerlöschtaster gibt frage ich mich schon lange . Das diese zur Ersatzteile - Gewinnung ausgebaut worden sind glaub ich eigentlich nicht , denn diese wurden wohl nie oder äußerst selten genutzt , sollten demnach auch eher weniger kaputt gehen als herkömmliche Lampen - Taster .
Wohl eher das die Kappen als " Souvenier " in irgendeiner Schreibtisch - Schublade vergessen worden sind .
Also hoffe ich mal weiter mit meinen Sammel - Kollegen das mal der eine oder andere Feuerlöschtaster auf den Markt kommt .

Mfg Fishbed792
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben