Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Folgende F-104 Teile sind auch abzugeben: - PHI - Fuel Flow - Oil Press - 2x Slow Light - Instrumentenschelle 2“ - Instrumentenschelle 1“
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Folgende F-104 Teile sind auch abzugeben:

- PHI
- Fuel Flow
- Oil Press
- 2x Slow Light
- Instrumentenschelle 2“
- Instrumentenschelle 1“

Anhang anzeigen
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Das Do-27 Panel stammt wohl aus der 289, 56+21, D-EIKW ausgestellt Bad Oeynhausen Museum, ist die Maschine noch dort?

Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Kann jemand etwas zu diesen Instrumenten sagen, wo sie vieleicht verbaut waren?

RPM:
Sunbeam Corp.
MFR PN 8DJ43AAM-13
Type MS28000-1

Temp. Indicator:
The Lewis Eng. Co.
MFR PN 147B30A
Type MS28008-1

Anhang anzeigen

Auked

Fluglehrer
Linkes gebraucht u.a. ins Hollandische F-104, das 'Engine Air Inlet Temp' is mit einem Sticker aufgeklebt. Denn rechter ist doch auch u.a. ins F-104 gebruacht

schlund

Testpilot
Moin,

dachte ich auch zuerst, aber die Teilenummern sind in keinem 104 Katalog zu finden.
Also nicht in Deutschen Ein- und Zweisitzern, nicht in belgischen Ein- und Zweisitzern , nicht in Holländischen Einsitzern und nicht in der 104 S
:sad:
Immerhin sehen die Teile genau so aus wie die in der 104

Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Deshalb und weil sie günstig waren habe ich sie damals gekauft, die Teilenummern konnte ich auf den Fotos nicht sehen. Leider sieht der RPM nicht mehr schön aus.

AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Moin,

dachte ich auch zuerst, aber die Teilenummern sind in keinem 104 Katalog zu finden.
Also nicht in Deutschen Ein- und Zweisitzern, nicht in belgischen Ein- und Zweisitzern , nicht in Holländischen Einsitzern und nicht in der 104 S
:sad:
Immerhin sehen die Teile genau so aus wie die in der 104
Darf ich dich in diesem Zusammenhang nochmal um deine Meinung zum Kollsmann Oil Pressure fragen?
Ähnliches Problem: gleicht den in der 1F-104G-4 genannten Instrumenten aufs Haar, taucht aber in keiner Vorschrift auf.

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

schlund

Testpilot
Darf ich dich in diesem Zusammenhang nochmal um deine Meinung zum Kollsmann Oil Pressure fragen?
Ähnliches Problem: gleicht den in der 1F-104G-4 genannten Instrumenten aufs Haar, taucht aber in keiner Vorschrift auf.

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger
Hallo AARDVARK,
sorry , hab´ich nicht mehr im Schirm gehabt.... also das ist schon so, dass diese p/n nicht in den 104 Katalogen zu finden ist.
Normalerweise hatten die Teile auch immer noch eine LAC p/n, die Dein Instrument nicht hat.
Optisch ist da allerdings kein Unterschied.
Beste Grüße,

F-4phan

F-4phan

Testpilot
Nachdem ich hier alle die modernen Instrumentenbretter sehe, will ich mal mit etwas älterem aufwarten, das Brett aus einer F-100D, welches ich vor ein paar Tagen erstanden habe, natürlich ohne ein Instrument. Die Basis ist aber nicht schlecht. Mal sehen was ich daraus machen kann.

Hier der jetzige Stand des Brettes, für das grosse Loch fehlt mir noch ein AAU-19/A Höhenmesser, ein oder zwei Instrumente müssen noch ausgetauscht werden (inkorrekter Höhenmesser), usw.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

cockpit

Fluglehrer
Hallo AARDVARK,

das Ganze war ein Flohmarkt-Fund im Mai 1978. Ein halb volles Instrumentenbrett.
Zunächst ging es darum, die Löcher zu füllen. Nicht ganz einfach in einer Zeit noch ohne Internet, E-Mail oder eBay oder der Teilebörse in Speyer.
Und ein Sammler-Netzwerk gab es auch noch nicht.
Danach kamen die ersten Anbauten wie die Hilfsgerätetafel unten oder das Revi oben. Das Rumpfsegment als Rahmen ist ab 2013 entstanden. Eine etwas längere Geschichte also.

Viele Grüße Cockpit

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Bitte verzeiht dass es kein Instrumentenbrett ist. Ich habe heute mal ein Steuerhorn mit den Bedienteilen versehen und auf eine provisorische Plate geschraubt damit es nicht mehr rumliegen muss. Vieleicht baue ich daraus eine Art Cockpit für einen Flugsimulator. Dazu käme dann Instrumentenbrett, Schubhebel und Sitz.

Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Ein neues Projekt im neuen Jahr mit persönlichem Bezug:wink2::

Das Instrumentenbrett einer Piaggio P-149D, auch liebevoll Piggi genannt:

Hier in der Rohform....

und wenig später wenigstens teilbestückt, wobei die montierten Instrumente sicher nicht alle original Piggi-Bestückung sind. Aber der Anfang ist gemacht:smile1::squint:

Schon vor 34 Jahren unser Ausbildungsgerät, die gute alte 91+19. Hier am 24.06.18 aufgenommen

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

cockpit

Fluglehrer
Hallo miteinander,
eine Frage an die Experten der frühen Bundesluftwaffe. Welche Borduhr war in der F-84 F eingebaut?
Viele Grüße Cockpit

Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

• Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48

Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48: Servus, mein zweiter beitrag für das Hawkerprojekt von meinem Freund etmokel und mir ist die Hawker Hurricane Mk.I. Ich habe mich für den Bausatz...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren...
  • Fotosammler-Ecke

Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...