Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; na dann! sie läuft gleich doppelt. Eine hab ich von nem ex MIG-pilot.. hat sicher keine ahnung.. schauen Sie mal bei Ebay.. hätte auch noch ne...
ostseh

ostseh

Testpilot
Eine sowjetische Borduhr wie die АЧС 1 für 200-500€ ? Nie im Leben.
Unterm Strich ist das Massenware.
na dann!
sie läuft gleich doppelt.
Eine hab ich von nem ex MIG-pilot.. hat sicher keine ahnung..
schauen Sie mal bei Ebay..
hätte auch noch ne Junkers..

Jede MIG-uhr ne Einzelanfertigung:-)))??

Zuletzt bearbeitet:
stormbird

stormbird

Flieger-Ass
na dann!
sie läuft gleich doppelt.
Eine gab ich von nem Militätattachee, ex MIG-pilot.. hat sicher keine ahnung..
schauen Sie mal bei Ebay..
hätte auch noch ne Junkers..

Jede MIG-uhr ne Einzelanfertigung:-)))
Als ersters einigen wir uns auf die Schreibweise "MiG". So viel Zeit muss sein.
Keine Ahnung wo Sie die Preise her haben, aber die letzten 6 Borduhren die bei ebay verkauft wurden lagen zwischen 62€ und 115€.
Mit um die 100€ ist eine funktionsfähige АЧС 1, АЧС 1М gut bezahlt.
Diese Uhren wurden in hohen Stückzahlen hergestellt und fanden sowohl in militärischen und zivilen Luftfahrt und auch am Boden ihre Verwendung.

Außer wir reden über die in die SU importierten Jaeger und ab 1935 die Jaeger aus eigener Produktion, da gestaltet sich der Preis etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:
ostseh

ostseh

Testpilot
Stormbird hat schon recht
Mit einem MiG-Piloten der Ahnung hat angeben und die Realität ausblenden?
Nein bitte anders herum.....

Ach Leute. Warum dieses Forum immer gleich so auf Krawall gebürstet ist.? Ok, ich habe nicht die Abschlüsse sondern die Angebote zitiert. Ob das nun ne Massenuhr ist oder was, war mir egal. Sie laufen seit Monaten zuverlässig. Besser, als die Junghans.

Ich habe auch nicht angegeben. Lächerlich! Schülerjargon?

Der ex MiG (so viel Zeit muss sein) - Pilot hat die Uhren natürlich aus Georgien auch weit unter diesen Preisen besorgt. Also genau andersherum.

Ich hoffe, die ebay-Schreibweise ist auch überall korrigiert worden. :-)
Und es sind ja auch verschiedene Uhren im Angebot. Die letzten beiden habe ich verbaut.

Angeben liegt wohl eher im Auge des Betrachter. Künstliche Missverständnisse brauch ich nicht.
Also Danke fürs Gespräch. Ich verkneif mir auch das Foto des Objektes. Geht ja schließlich um Instrumentenbretter.

Zuletzt bearbeitet:
stormbird

stormbird

Flieger-Ass
Ach Leute. Warum dieses Forum immer gleich so auf Krawall gebürstet ist.? Ok, ich habe nicht die Abschlüsse sondern die Angebote zitiert. Ob das nun ne Massenuhr ist oder was, war mir egal. Sie laufen seit Monaten zuverlässig. Besser, als die Junghans.

Ich habe auch nicht angegeben. Lächerlich! Schülerjargon?

Der ex MiG (so viel Zeit muss sein) - Pilot hat die Uhren natürlich aus Georgien auch weit unter diesen Preisen besorgt. Also genau andersherum.

Ich hoffe, die ebay-Schreibweise ist auch überall korrigiert worden. :-)
Und es sind ja auch verschiedene Uhren im Angebot. Die letzten beiden habe ich verbaut.

Angeben liegt wohl eher im Auge des Betrachter. Künstliche Missverständnisse brauch ich nicht.
Also Danke fürs Gespräch. Ich verkneif mir auch das Foto des Objektes. Geht ja schließlich um Instrumentenbretter.
Tut mir Leid wenn Du das so siehst aber meine Kritik hat nichts mit Krawall zu tun.
Das Forum lebt vom regen Austausch von Informationen. Viele haben Fragen und suchen Antworten.
Da ist es wenig hilfreich hier einfach mal mit Kontext freien Preisangaben um sich zu werfen. Angebotspreise sind nun mal keine Verkaufspreise.

Die Schreibweise bei ebay und im Netz ist halt der Unwissenheit geschuldet. Da hier in diesen (Fach)-Forum aber schon mehrfach auf die korrekte Schreibweise verwiesen wurde, eher nicht.

ostseh

ostseh

Testpilot
Das Forum ist groß. Aber o.k. MiG (sic!) Das habe ich auch als sachlich empfunden. Danke! Gelernt.

Den Angeber eher nicht. ENDE!

MikeBravo

Space Cadet
Nun, ich selber habe bei meinen Inspektionen als 1. Wart am Starfighter von der "Junghans BO UK 1" über die "Sinn Nabo 17 3H" bis hin zur Nabo 17 ZM (F) alles aufgezogen . Ob die ZM schon eine ZMF war, das kann ich heute nicht mehr sagen. Sieht man ja auch nur auf der Deckel-Rückseite oder am Typenschild, da wurde das "F" aber auch oft nur eingeritzt.
Nun zu den heutigen Preisen.... eine gut erhaltene ZM(F) wird schon mit fast 2000 € gehandelt, besonders wenn die Revision noch nicht all zu lange her ist.
Bei dem von dir geschätztem Wert kommt es natürlich darauf an, ob die (seltene) Originalverpackung auch dabei ist! Ich habe die NABO - 17 ZM mit den 4 Schrauben und Spreizmuttern als Montagematerial und einer Beschreibung der Funktionen.

Zubehör hat natürlich entsprechende Auswirkungen auf den Preis...
Jetzt muß ich wegen den Werken mal was nachfragen: Die von dir beschriebenen und gezeigten Borduhren haben alle ein 24-h Laufwerk, sehe ich das richtig?

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Bei dem von dir geschätztem Wert kommt es natürlich darauf an, ob die (seltene) Originalverpackung auch dabei ist! Ich habe die NABO - 17 ZM mit den 4 Schrauben und Spreizmuttern als Montagematerial und einer Beschreibung der Funktionen.

Zubehör hat natürlich entsprechende Auswirkungen auf den Preis...
Jetzt muß ich wegen den Werken mal was nachfragen: Die von dir beschriebenen und gezeigten Borduhren haben alle ein 24-h Laufwerk, sehe ich das richtig?
Guten Morgen,

auch als jemand der sich nicht tiefgreifend mit den Borduhren beschäftigt, halte ich das für eine steile These. Während es bei hochwertigen Armbanduhren zum guten Ton gehört die Originalverpackung aufzubewahren und ggf. mit zu verkaufen, ist das hier zweitrangig, zumal es sich nicht um die Originalverpckung handelt. Ich bezweifele dass die OVP mehr als ein schlichter, stabiler Pappkarton war.

Die Uhren wurden einst bei (oder für?) Sinn in Frankfurt hergestellt. aber (für die Bundeswehr?) in größerer Zahl bei Diehl Aerospace revisioniert und dann wohl in diesen schönen Kartonagen zurückgeliefert. Von Originalverpackung kann aber meiner Meinung nach keine Rede sein. Was diese Verpackung für den Wert bedeutet, kann ich nicht beurteilen.

Die vier Schrauben und die Tinnerman-Nuts sind Luftfahrt-Standardmaterial und wurden dir eventuell freundlicherweise dazugegeben, werden aber nicht im Lieferumfang enthalten gewesen sein. Im Tornado wurden die Uhren zum Beispiel einfach in Annietmuttern geschraubt, dort werden diese Klammern nicht benötigt.

Einen guten Wochenstart euch allen!

Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Ein willkommenes "Beutestück" wollte unbedingt auf der Teilebörse in Speyer mitgenommen werden:biggrin:
Dabei handelt es sich um ein aus-und aufbaufähiges Unteres I-Brett aus dem hinteren Cockpit der TF-104G. Rein zufällig sind davon schon das obere Instrumentenbrett und die beiden Neben-I-Bretter vorhandem:wink2:

Der Angebotszustand in Speyer. Ohne das Lightpanel hätte ich es nicht genommen...

Einige Teile zur Vervollständigung lagerten schon länger in der Vitrine bzw. Karton. Die Instrumente für die rechten Seite sind fast Alle vorhanden.
Mal schauen, ob sich die Fehlteile noch beschaffen lassen:thumbup:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Der Verkäufer hatte noch ein Hauptinstrumentenbrett aus einer CF-104, ich glaube das hintere aus dem Doppelsitzer. Ich denke das Panel, welches du gekauft hast gehört dazu…

Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Er hatte noch ein Unteres Brett aus einer F-104 A-D. Die Kanadier hatten ja die CF-104D, darum hat sicherlich das andere Panel zum CF-104-Upper Panel gehört.
Das Teil, wofür ich ordentlich Geld dagelassen habe, ist definitiv von der TF:wink2:

Auszug aus der 2-9 der TF-104G

Anhang anzeigen
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

• Sammler Eric Vormezeele gestorben

Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...