Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Darf ich dich in diesem Zusammenhang nochmal um deine Meinung zum Kollsmann Oil Pressure fragen? Ähnliches Problem: gleicht den in der 1F-104G-4...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Moin,

dachte ich auch zuerst, aber die Teilenummern sind in keinem 104 Katalog zu finden.
Also nicht in Deutschen Ein- und Zweisitzern, nicht in belgischen Ein- und Zweisitzern , nicht in Holländischen Einsitzern und nicht in der 104 S
:sad:
Immerhin sehen die Teile genau so aus wie die in der 104
Darf ich dich in diesem Zusammenhang nochmal um deine Meinung zum Kollsmann Oil Pressure fragen?
Ähnliches Problem: gleicht den in der 1F-104G-4 genannten Instrumenten aufs Haar, taucht aber in keiner Vorschrift auf.

Danke :)

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Hat jemand ein F-104 Panel ohne die Halteklammern und benötigt diese?
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Darf ich dich in diesem Zusammenhang nochmal um deine Meinung zum Kollsmann Oil Pressure fragen?
Ähnliches Problem: gleicht den in der 1F-104G-4 genannten Instrumenten aufs Haar, taucht aber in keiner Vorschrift auf.

Danke :)

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger
Hallo AARDVARK,
sorry , hab´ich nicht mehr im Schirm gehabt.... also das ist schon so, dass diese p/n nicht in den 104 Katalogen zu finden ist.
Normalerweise hatten die Teile auch immer noch eine LAC p/n, die Dein Instrument nicht hat.
Optisch ist da allerdings kein Unterschied.
Beste Grüße,
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.106
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Nachdem ich hier alle die modernen Instrumentenbretter sehe, will ich mal mit etwas älterem aufwarten, das Brett aus einer F-100D, welches ich vor ein paar Tagen erstanden habe, natürlich ohne ein Instrument. Die Basis ist aber nicht schlecht. Mal sehen was ich daraus machen kann.

Hier der jetzige Stand des Brettes, für das grosse Loch fehlt mir noch ein AAU-19/A Höhenmesser, ein oder zwei Instrumente müssen noch ausgetauscht werden (inkorrekter Höhenmesser), usw.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
289
Zustimmungen
797
Ort
Baden-Württemberg
Hallo AARDVARK,

das Ganze war ein Flohmarkt-Fund im Mai 1978. Ein halb volles Instrumentenbrett.
Zunächst ging es darum, die Löcher zu füllen. Nicht ganz einfach in einer Zeit noch ohne Internet, E-Mail oder eBay oder der Teilebörse in Speyer.
Und ein Sammler-Netzwerk gab es auch noch nicht.
Danach kamen die ersten Anbauten wie die Hilfsgerätetafel unten oder das Revi oben. Das Rumpfsegment als Rahmen ist ab 2013 entstanden. Eine etwas längere Geschichte also.

Viele Grüße Cockpit

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Hat vielleicht rein zufällig jemand folgendes EJECT LIGHT in seiner Grabbelkiste? (Bildquelle: flighthelmet.com)
 
Anhang anzeigen
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Bitte verzeiht dass es kein Instrumentenbrett ist. Ich habe heute mal ein Steuerhorn mit den Bedienteilen versehen und auf eine provisorische Plate geschraubt damit es nicht mehr rumliegen muss. Vieleicht baue ich daraus eine Art Cockpit für einen Flugsimulator. Dazu käme dann Instrumentenbrett, Schubhebel und Sitz.
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Ein neues Projekt im neuen Jahr mit persönlichem Bezug:wink2::

Das Instrumentenbrett einer Piaggio P-149D, auch liebevoll Piggi genannt:


Hier in der Rohform....


und wenig später wenigstens teilbestückt, wobei die montierten Instrumente sicher nicht alle original Piggi-Bestückung sind. Aber der Anfang ist gemacht:smile1::squint:


Schon vor 34 Jahren unser Ausbildungsgerät, die gute alte 91+19. Hier am 24.06.18 aufgenommen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
289
Zustimmungen
797
Ort
Baden-Württemberg
Hallo miteinander,
eine Frage an die Experten der frühen Bundesluftwaffe. Welche Borduhr war in der F-84 F eingebaut?
Viele Grüße Cockpit
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.106
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Suche für mein F-100 Brett das obere und untere Instrument auf der Abbildung. Hat einer von Euch sowas zu einem vernünftigen Preis abzugeben. Waren auch in andere Lfz der 50er/60er Jahre eingebaut.

 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Moin!

Da ich dank eines Forumsmitglieds an zwei schöne Teile gekommen bin (Bilder folgen die Tage) und so einiges über ist, habe mal meinen Bestand an Tornadoteilen konsolidiert.
Wer Interesse hat kann sich gerne melden. Alles was auf dem Bild ist könnte weg, muss aber nicht.

Rechtes vorderes Panel Tornado F.2 (Neuteil)
RHWR Display F.3 / GR.4
RHWR Bedieneinheit F.3 / GR.4
Fuel Quantity Indicator Tornado F.2 / F.3
2x Nozzle Position IDS / ECR / F / GR
2x EGT IDS / ECR / F / GR
Fuel Flow DS / ECR / F / GR
TV Tab Bedienfeld F.3
Fahrwerkshebel IDS / ECR / GR
RWE Equipment aus GR.1 bzw. Italienischen IDS. (Verkauf nur als Komplettsatz)

Schöne Grüße

Roman

 
Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Hey Roman, zu unserem Chat (da weiß ich nicht wie ich Bilder anhängen könnte - deshalb Thread-fremd hier):
So sieht mein Anschluss aus - kannst Du damit was anfangen? Ist Deiner derselbe oder ganz anders?




Wär schon klasse, wenn‘s mit der Beleuchtung klappen würde.....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Danke, Schlund!
Aardvark hat‘s hinbekommen, sein Radar zu beleuchten (in dem Thread auf den Du hinweist :thumbup: ) und ich hatte ihn gefragt, wie er‘s hinbekommen hat... Dabei tauchte die Frage auf, ob meine Anschlüsse dieselben sind, wie seine.
Was ich nicht weiß, ist ob er tatsächlich den Stecker (s. meine Bilder) benutzt hat, oder seine Verkabelung woanders angesetzt hat - deshalb wollte ich ihm Bilder von meinem Radar schicken...
Wieso kann ich denn in Chats keine Bilder anhängen? Oder geht das vllt nur vom PC, nicht aber vom Mobilgerät? :blink:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Im Rahmen der Sammlungsbereinigung abzugeben:

Im Tausch gegen Instrumente für PA 200, FWP149D Piggi oder HFB 320; auch Verkauf möglich!


Instrumente T-33A


Instrumente Noratlas


Instrumente Div. - F-84, G.91, F-104, PA 200
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben