Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe einen Höhenmesser, zu dem ich nichts weiß. Ich denke, ihn mal in einer Deutschen "Huey" gesehen zu haben....Die eingestanzten Daten im...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich habe einen Höhenmesser, zu dem ich nichts weiß. Ich denke, ihn mal in einer Deutschen "Huey" gesehen zu haben....Die eingestanzten Daten im Typenschild sind (für mich) leider nur sehr schlecht zu erkennen...

Um was für ein Modell handelt es sich hier und in welche Luftfahrzeuge ist er mal eingebaut gewesen? Wurde er mit einer Grimes-Eyebrowspange beleuchtet?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Bis 50.000 Fuss also eher Transall oder ähnliches. Willst du ihn verkaufen oder tauschen? Ich hätte Interesse.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Auf keinen Fall! Es sei denn, du hast als Tauschobjekt den Original-Standby-Kompass von Ludolph aus der F-104G.....
Sonst verwende ich ihn weiter als zuverlässigen Barometer.....
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Naja so selten ist der Höhenmesser nun leider auch nicht. Ich habe aber sowieso keinen Standby Kompass zum Tauschen sorry.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hast du vielleicht nen Altimeter aus einer F-4?
 

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
Ich habe einen Höhenmesser, zu dem ich nichts weiß. Ich denke, ihn mal in einer Deutschen "Huey" gesehen zu haben....Die eingestanzten Daten im Typenschild sind (für mich) leider nur sehr schlecht zu erkennen...

Um was für ein Modell handelt es sich hier und in welche Luftfahrzeuge ist er mal eingebaut gewesen? Wurde er mit einer Grimes-Eyebrowspange beleuchtet?

Auf jeden Fall UH-1D, linke Seite Instrumentenbrett.

Ob er noch in anderen Mustern zum einsatz kam weiss ich nicht.

Gruss Steffen
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hey Roman, zu unserem Chat (da weiß ich nicht wie ich Bilder anhängen könnte - deshalb Thread-fremd hier):
So sieht mein Anschluss aus - kannst Du damit was anfangen? Ist Deiner derselbe oder ganz anders?

Wär schon klasse, wenn‘s mit der Beleuchtung klappen würde.....
Du hattest mich leider missverstanden. Ich habe kein komplettes Sichtgerät, nur eine Frontplatte wie hier zu sehen. Da ich damals die Kontakte (hier hinter der grünen Tape Abdeckung) ausgemessen hatte, kann ich dir sagen wie du die einzelne Frontplatte anschließen müsstest, damit etwas leuchtet. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Kontakte im hinteren Teil des Sichtgerätes weitergeleitet werden und auf welchem Pin der von dir abfotografierten Stecker sie ankommen. Das kann dir nur jemand sagen, der einen Schaltplan hat.
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Danke, Roman! Und schade, daß das Beleuchten wohl nicht klappt... :wacko: Hätte ja sein können, daß Deine Frontplatte den von mir gezeigten Anschluß "gerade noch" dran gehabt hätte...... :wink2:
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Ich kann es auf deinen Bildern schwer erkennen aber wenn ich es richtig sehe gehen deine beiden Höhenmesser bis 35.000ft...
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Bladestall, ich würde deine Huey-Bretter gerne mit eingeschalteteter Beleuchtung sehen, kannst du bitte entsprechende Bilder einstellen?
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Auf jeden Fall UH-1D, linke Seite Instrumentenbrett.

Ob er noch in anderen Mustern zum einsatz kam weiss ich nicht.

Gruss Steffen
Huey bis 50.000ft?
Martin und Steffen:

Der Huey Baro-Alt Ind geht nur bis 35.000ft! Das hast Du schon richtig erkannt Martin. Die 50.000ft Variante kam in der P.149D und auch in der C-160 zum Einsatz. Eventuell auch noch in anderen Maschinen, da bin ich mir gerade nicht ganz sicher.
Steffen, kann es sein, dass bei Deinen I-Brettern noch ein paar Platzhalter eingebaut sind? Oder sind das ältere Aufnahmen?



Grüße, ROB
 
Anhang anzeigen

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
Martin/ Robert

Wieder was gelernt. Danke. Da muss ich mal schauen welche ich da überhaupt habe.


edit: Robert, ja das ist auch so. Hatte ich auch in den Texten dazu in den o.g. Beiträgen geschrieben. Mittlerweile sehen sie aber anders aus. Die Bilder sind ja schon was älter.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Ich hätte nochmal eine Suchanfrage. Und zwar suche ich die amberfarbene NC Warnleuchte aus hinteren deutschen oder italienischen Tornado Cockpits. Eine komplette Leuchte wäre natürlich der Hammer, aber ich habe einen hinteren Körper einer baugleichen weißen Leuchte, daher würde auch die Kappe reichen. Im Notfalls auch eine orangene Kappe ohne Beschriftung. Könnt ihr mal euren Fundus bemühen? Vielen Dank :)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hallo zusammen, ich nochmal :)

Hat jemand von euch ein F-104G Allign Control Panel und kann mir mal ein paar Bilder von innen und eins von der Rückseite machen und mailen? Ich habe hier ein relativ zerpflücktes und ich würde gerne zB die Kabel innen wieder halbwegs dahin legen wo sie hingehören.

Danke euch!
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Roman,

welches ?
Es gibt 2 verschiedene.
Ich kann aber am WE auch beide einstellen.
Breste Grüße,
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hallo Roman,

welches ?
Es gibt 2 verschiedene.
Ich kann aber am WE auch beide einstellen.
Breste Grüße,
Oh, dass es zwei gab, war mir nicht bekannt bisher. Unterscheiden die sich stark von der Frontplatte? Dann könnte ich es dir sagen.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hier mal der aktuelle Stand bei meinem Tornado Trainer Projekt. Da das Panel (abgesehen von einer Bohrung) zwischen GT (IDS-T) und BT (GR.1T) identisch ist, könnte ich theoretisch zwischen beiden Versionen wählen. Aber eigentlich hätte ich lieber eine deutsche Bestückung. Allerdings unterscheiden sich etliche Teile zwischen GB und D auf den zweiten Blick. Nav- und Attack Panel sind teilweise anders belegt, der deutsche Horizont hatte ursprünglich auf der rechten Seite ein zweites "Rädchen", welches dann aber ausgebaut und mit einem runden Plättchen versehen wurde. Allerdings sind die Deutschen Teile schwerer zu bekommen.
Die Fahrwerksanzeige ist leider für beide Versionen nicht ganz korrekt, sie stammt aus einer für Nachtsicht ausgerüsteten Britischen Maschine.

Ansonsten stimmen im Hauptpanel für eine britische GR.1 Bestückung (abgesehen von der Fahrwerksanzeige) alle vorhandenen Teile. Die fehlende Taste auf dem 8-Taster ist ausgebaut, aber vorhanden ;)

Bei der deutschen Bestückung sind eben NAV-, und ATTACK-Bedienkosole und Horizont ebenfalls nicht ganz korrekt. Hier fehlt insbesondere die NC Warnleuchte und der ERWE Azimuth Indicator.

Das linke Quarter passt bisher für beide, im rechten Quarter ist ein deutsches Chaff/Flare Bediengerät eingebaut. Langfristig möchte ich einmal Trainer und einmal WSO Cockpit nachbilden, jeweils einmal IDS und einmal GR.1.

Da alle Panels ungeflogene Rohlinge sind, sind leider auch keine Annietmuttern verbaut. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich passende korrekte Annietmuttern erwerben und habe also bald "etwas" zu nieten.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Roman,

hier die beiden panels. Das linke ist das erste, da sind die Knöpfe offen.
Das rechte kam etwa 1970, da war die Einstellung nicht so einfach bzw. aus Versehen zu ändern und der Deckel konnte zusätzlich verblombt werden.
Das zweite Bild zeigt beide von innen, beide sind indentisch.
Ich denke, bei Deinem Gerät fehlt einiges mehr als nur ein Zählwerk...
Beste Grüße

keine Ahnung, warum das Forum das eine Bild dreht und das andere nicht, dann ist das untere auf dem ersten Bild das "alte"



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben