Cockpitinstrumente - Vorstellung, Details, Funktionsweisen und Ansteuerung

Diskutiere Cockpitinstrumente - Vorstellung, Details, Funktionsweisen und Ansteuerung im Cockpitinstrumente Forum im Bereich Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung; In welchem Luftfahrzeug war dieser Flight Director Indicator (Horizont) als Bestandteil der FD-108-Anlage installiert: Rockwell Collins Typ...
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
In welchem Luftfahrzeug war dieser Flight Director Indicator (Horizont) als Bestandteil der FD-108-Anlage installiert:

Rockwell Collins Typ 329B-7, P/N 522-3122-012, S/N 314

Das Besondere daran ist, daß an Stelle vom "LOC-Pointer" eine "Fast-Slow"-Anzeige, sowie an Stelle vom "GS-Pointer" die RADALT-Anzeige vorhanden ist.

 
Anhang anzeigen
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Wegen der "Yellow Cake" : Ich habe die Info bekommen, das aus diesem Material die Instrumentenskalenbeschichtungen der mittleren 30iger bis in die 50iger Jahre waren.
Die hatten so eine gelbe Färbung... DA mein Höhenmesser aus dieser Zeit ist und die Skala dieselbe Farbe hat, muß ich annehmen, das sie aus dieser Masse ist.
An einigen meiner Instrumente sind die Skalenbeschriftungen auch "gelblich".
Ich hatte angenommen, daß es sich hier nur um eine Alterung ehemals grüner Beschriftung handelt.



Allerdings verhält es sich nicht so bei der alten "Veglia"-Uhr:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Ich bin schon lange auf der (anscheinend vergeblichen) Suche nach einer von diesen schönen Breitling Borduhren

 
Anhang anzeigen
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Diese Breitling Wakmann Borduhren tauchen regelmäßig bei ebay in Amerika auf. Sie stammen aus der Boeing 707 / 727 und werden von der Firma "historic-aviation-supply" versteigert. Die Preislage: 450-600€
Gruß Marc
Danke für die Info Marc
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Außerdem suche ich noch 1- 3 Synchro-Transmitter mit folgenden Werten:
115 Volt
3 Phasen
400 Hz
Hersteller egal (evtl. Clifton, Kearfott oder ähnl.).

Ich möchte damit die Azimut- Pitch - und Roll-Anzeigen vom ARU-11A (Attitude-Indicator aus der F4) simulieren.

Vielleicht hat auch Jemand einen defekten Indicator, aus dem man einen Synchro-Transmitter noch ausbauen könnte?

Beispiel (ist aber für 26 V AC):

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Eine schöne Momentaufnahme, was man alles benötigt, um auf mittlerweile historischen Instrumenten etwas anzuzeigen. Könnte man als Standardantwort irgendwo ablegen :D
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Sollte jemand genauere Daten bezüglich der Signale zur Simulation benötigen, kann er mir gerne eine PN schicken.

Ich suche noch die PIN-Belegung vom HSI (aus der F-4), Indicator PO AF/A24J-1, Collins P/N 522-2411-003
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Na, was ich schon cool fände, wäre wenn der Horizont horizontal bliebe, wenn ich das Teil bewege/kippe...:thumbup: Und dass die Kompassrose auf N ausgerichtet bliebe, wenn ich mich (mit dem Gerät) im Kreis drehen würde...:rolleyes1:
Dann mußt Du einen Horizont nehmen, der einen internen Kreisel hat, allerdings gibt es meines Wissens keinen Horizont mit einem autarken Kompaß integriert.
Also nur Pitch & Roll würde bei einem Horizont mit eingebauten Kreisel funktionieren, zB. Sperry GH-14.
Allerdings wird dazu 26 Volt Ac 400 Hz benötigt. Ohne Stromversorgung bleibt auch dieser Horizont in seiner letzen Lage "stehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Simulation aller Signale am Horizont und HSI der F-4 Phantom II
Inzwischen konnte ich alle dafür notwendigen Komponenten provisorisch zusammenschalten und die Simulation aller Signale erfolgreich durchführen.
Alle Flag- und Deviation-Pointer-Funktionen, die Signale für Roll. Pitch und Bank-Angle am ADI, sowie auch die Compass-Rose und der Bearing-Pointer am HSI lassen sich exakt durch externe Synchro-Signale simulieren.
Allerings funktionieren die HSI-Synchro-Simulationen nur mit der Integration des originalen HSI-Servo Amplifiers.
Zur Stromversorgung der gesamten Simulation habe ich ein dafür extra konstruirtes Power-Supply aus teilweisen "Restbeständen" gebaut:
Hier einige technische Daten davon:
Eingangsspannung 203 V AC, 50 HZ
Ausgangsspannungen:
- 26 V AC 400 HZ, max. 3,3 A (Inverter = Flite-Tronics 125B)
- 115 V AC, 400 Hz, max 0,35 A (Inverter = Flite-Tronics 125 B)
- 5 V DC, Max 4,6 A (Schaltnetzteil, Mean Well RID-125-2405)
- 24 V DC, max 4,6 A (Schaltnetzteil, Mean Well RID-125-2405)

Hier einige Bilder davon:




Hier noch einige Bilder vom Versuchsaufbau der ADI/ HSI-Signal.Simulation:



HSI mit HSI Servo-Amplifier:




Die verwendeten Synchros mit Feintrieb (mechanische Auflösung = 1/10 °) für Roll, Pitch, Bank-Angle und am HSI die Compass-Rose und Bearing-Pointer (= umschaltbar)
Die Synchros sind von "CliftonPrecision" und die Feintriebe sind von "Litton".



Der nächste Schritt ist der Zusammenbau der ADI/HSI Signal Simulator-Unit in ein eigenes Gehäuse.
Ich werde dann das fertige Gerät vorstellen..
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Ich suche ein CMM (= Component Maintenace Manual) für diesen Horizont (Honeywell GH-14B)
Vielleich kann mir da geholfen werden?
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Hoeywell/Sperry GH-14B Horizont (= selbstaufrichtend und benötigt 26 V AC, 400 Hz)




Man kann hier deutlich die beiden Quecksilberschalter für die automatische Aufrichting in der Pitch- und Roll-Achse sehen.

Ich kann dir mit der Manual leider nich helfen. In welchen Mustern war das Ding verbaut? Schöne Grüße Roman
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
In welchen Mustern war das Ding verbaut?
Hallo Roman,
Dieser Hotrizont war in der BK 117 von Eurocopter eingebaut
 
Thema:

Cockpitinstrumente - Vorstellung, Details, Funktionsweisen und Ansteuerung

Cockpitinstrumente - Vorstellung, Details, Funktionsweisen und Ansteuerung - Ähnliche Themen

  • Suche Cockpitinstrumente für EC 135

    Suche Cockpitinstrumente für EC 135: Moin, ich bin zwecks Instrumentenbrett Restaurierung auf der Suche nach Cockpitinstrumenten für einen Ec 135. Da ich bislang noch nichts habe, bis...
  • Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert

    Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert: Nein, man muß nicht betonen, daß ich ein großer Mosaik-Fan bin. Durch Zufall bin ich darüber gestolpert, daß die wahren Schätze aus der Feder von...
  • Vorstellung Daco Publications "Uncovering the MDD F-15 A/B MSIP Eagle"

    Vorstellung Daco Publications "Uncovering the MDD F-15 A/B MSIP Eagle": Hallo liebe Forumgemeinde, der eine oder andere hat sicher schon bemerkt, dass ich vor nicht allzu langer Zeit ein Gesuch eingestellt hatte, um...
  • Geätzte Cockpitinstrumente in 1/48?

    Geätzte Cockpitinstrumente in 1/48?: Gibt es eigentlich geätzte Zubehörsätze in 1/48, die moderne Cockpitinstrumente darstellen? Hauptsächlich suche ich MFDs. Google schweigt sich...
  • russische Cockpitinstrumente aus WWII

    russische Cockpitinstrumente aus WWII: Für den Bau eines RC-Scale-Modelles im Maßstab 1/5 suche ich Vorlagen für die Anzeigen der Cockpitinstrumente. Leider habe ich bisher nur was für...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Cockpitinstrumente für EC 135

      Suche Cockpitinstrumente für EC 135: Moin, ich bin zwecks Instrumentenbrett Restaurierung auf der Suche nach Cockpitinstrumenten für einen Ec 135. Da ich bislang noch nichts habe, bis...
    • Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert

      Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert: Nein, man muß nicht betonen, daß ich ein großer Mosaik-Fan bin. Durch Zufall bin ich darüber gestolpert, daß die wahren Schätze aus der Feder von...
    • Vorstellung Daco Publications "Uncovering the MDD F-15 A/B MSIP Eagle"

      Vorstellung Daco Publications "Uncovering the MDD F-15 A/B MSIP Eagle": Hallo liebe Forumgemeinde, der eine oder andere hat sicher schon bemerkt, dass ich vor nicht allzu langer Zeit ein Gesuch eingestellt hatte, um...
    • Geätzte Cockpitinstrumente in 1/48?

      Geätzte Cockpitinstrumente in 1/48?: Gibt es eigentlich geätzte Zubehörsätze in 1/48, die moderne Cockpitinstrumente darstellen? Hauptsächlich suche ich MFDs. Google schweigt sich...
    • russische Cockpitinstrumente aus WWII

      russische Cockpitinstrumente aus WWII: Für den Bau eines RC-Scale-Modelles im Maßstab 1/5 suche ich Vorlagen für die Anzeigen der Cockpitinstrumente. Leider habe ich bisher nur was für...
    Oben