Cockpitinstrumente - Vorstellung, Details, Funktionsweisen und Ansteuerung

Diskutiere Cockpitinstrumente - Vorstellung, Details, Funktionsweisen und Ansteuerung im Cockpitinstrumente Forum im Bereich Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung; Kurzbeschreibung vom SFENA Horizont: Dieser Horizont wurde in diversen militärischen Flugzeugen und Hubschraubern installiert und es hatte davon...
Falco

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Kurzbeschreibung vom SFENA Horizont:
Dieser Horizont wurde in diversen militärischen Flugzeugen und Hubschraubern installiert und es hatte davon verschieden Ausführungen gegeben.
Der hier abgebildete Horizont war seinerzeit in einer BO 105 eingebaut.

Stromversorgung: 3 Phasen 115 V AC, 400 Hz (meist über einen kleinen separaten Umformer)
Beleuchtung: intern weiß, 24 V DC, auch fluoreszierend und nachleuchtend bei UV-Beleuchtung
Anzeige: in der Nickachse +/- 80 °, in der Rollachse 360 ° durchgehend auf Trommel-Anzeige
Kreiseldrehzahl: ca. 22800 U/Min.
Bei Stromausfall war die Horizont-Funktion noch für ca. 8 Minuten durch die Trägheit des Auslaufen des Kreisels und der internen mechanischen Stützeinrichtung gegeben.











 
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Falco

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Liebe Kollegen,

Ich würde gerne das Lockheed LN3-2A Functional Test-Panel nachbauen oder auch kaufen, wenn es irgendwie verfügbar wäre.
Die Pin-Belegung der LN3-Plattform wäre auch schon ene Hilfe oder/und ein Service-Manual dafür.



 
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schlund

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Hallo Falco,
willst Du nur die Teile antreiben, die bei Bewegung wieder auf 0 nachregeln ?
Oder die Plattform komplett zum laufen bringen ?
Beste Grüße
 
Falco

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Hallo Roman,

Die Pins für die Beleuchtung müßten R = (Power-Input) und S = (Masse) sein.
Es sind 4 Lämpchen, die parallel geschaltet sind.
Ich weiß nicht, welche Spannung (AC oder DC) vom Instrumenten-Beleuchtungs-Panel herauskommt.
Eventuell sind es auch 5 Volt, wie beim kleinen Nothorizont im hinteren Cockpit.
Die "Tornado-Spezialisten" werden das sicher wissen.
 
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AARDVARK

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Hallo Roman,

Die Pins für die Beleuchtung müßten R = (Power-Input) und S = (Masse) sein.
Es sind 4 Lämpchen, die parallel geschaltet sind.
Ich weiß nicht, welche Spannung (AC oder DC) vom Instrumenten-Beleuchtungs-Panel herauskommt.
Eventuell sind es auch 5 Volt, wie beim kleinen Nothorizont im hinteren Cockpit.
Die "Tornado-Spezialisten" werden das sicher wissen.
Ich ging jetzt von 5V aus, genau wie in allen anderen Zeigerinstrumenten. Danke dir!
 
XF-104

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Ich ging jetzt von 5V aus, genau wie in allen anderen Zeigerinstrumenten. Danke dir!
Wenn Du etwas Zeit hast, könnte ich in der T.O. nachschauen, ob ich dort was finde. Zur zeit komm ich nur nicht ran, wegen der Ausgangsbeschränkungen, die hab ich bei uns im Museum gelagert.
Gruß Robert
 
Falco

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Heute möchte ich Euch etwas "Moderneres" aus meiner Sammlung vorstellen:
Collins Multicolor EDU (Electronic Display Unit) P/N 622-7898-003, Baujahr 1988
aus dem Collins EFIS (Electronic Flight Instrument System), wie es seinerzeit in den Boeings 757 und 767 einegebaut wurde, ehe es später durch die "Flat-Screns" ersetzt wurde.
Hier noch einige Daten dazu:
Bildschirmgröße: 14,5 cm x 11,5 cm
Gewicht: ca. 7,5 Kg
Damaliger Ersatzteilpreis: ca. US $ 46.000.-
Ersatzteilpreis der Bildröhre: ca US $ 19.000.-
Kühlung: forced Air vom bordeigenen "Equipment-Cooling" System (die Gitter an der Rückseite mußten ca. alle 400 Flugstunden gereinigt werden, je nach dem ob man oft in "sandige Gebiete" geflogen ist.
Diese Indicators hatten keinen integrierten "Symbol-Generator".











 
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Falco

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Und nun zu den detaillierten Ansichten der oben dargestellten Geräte:

Collins ADI 329B-7
Dieser Horizont hat keinen integrierten Kreisel, sondern hat eine Roll- und Pitch-Anzeige, die von einem externen Kreisel (Directional Gyro, z.B. DG Collins 332E-4) angesteuert wird.
Die Roll- und Pitch-Anzeige (Roll = > 360°, Pitch = +/- 90°) wird auf einem Motor-gesteuerten Tape in einer Art Kulisse angezeigt, das im Ruhezustand auf die Pitch-Anzeige von 90° up läuft.
Diese Kulisse ist Motor-gesteuert und in der Roll-Achse um > 360° drehbar.











 
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Falco

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Ich sammle zwar keine Instrumentenbretter, sondern nur einzelne Instrumente, hoffentlich besteht daran auch Interesse,

Hier stelle ich Euch zwei Anzeigeinstrumente vom Rockwell-Collins FD-109 System vor:
Es sind die größten mechanischen Instrumente (5-Zoll) dießer Generation die erhältlich waren, ehe man die Bilschirm-Anzeigen eingeführt hatte.
(Damaliger Neupreis für den ADI, 1975, ca. 28,500.- US $)

Hier mal der 5-Zoll ADI:

mit der dazugehörigen Kurz-Beschreibung:












 
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