Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; ...sitzt der cabin pressure nicht vorne rechts in der F-4, und vorne links der Sauerstoffvorratsanzeiger?

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
... Nur der Cabin Pressure könnte F-4 sein, jedoch sitzt der links vorne in der Seitenkonsole vor dem Oxygen Panel.
@Fishbed792 links unten das Panel muss noch raus, da kommt das AWRU-Panel rein.
...sitzt der cabin pressure nicht vorne rechts in der F-4, und vorne links der Sauerstoffvorratsanzeiger?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Stimmt Thomas! Das kommt davon, wenn man im Vorbeigehen mit dem Handy antwortet.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Sekundenkleber läßt sich mit Lösungsmitteln aufweichen, wie etwa Aceton....
das sieht mir alles nach F-104 aus. Nur der Cabin Pressure könnte F-4 sein, jedoch sitzt der links vorne in der Seitenkonsole vor dem Oxygen Panel.
@Fishbed792 links unten das Panel muss noch raus, da kommt das AWRU-Panel rein.
Hallo ,

Mike , das mit dem Aceton ist wohl machbar wenn die Teile nicht so sensibel sind , bei den Warnleuchten habe ich mich da nicht mit Aceton rangetraut .

Das NAV Panel habe ich nun auch ausgebaut .
Nun , die passenden Instrumente zu finden ist wohl eher ein kleineres Problem .
Das größte Problem ist für mich erstmal die passenden Schalter an den markierten Stellen zu finden . Da wären Partnummern oder Typenbezeichnungen von Hilfe .


Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Einige scheinen zu passen, ich schau nachher nach, bin nur wieder am Smartphone.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Der Master Arm Switch heißt: Switch, Master Arm, MS24660-22G ist die Teilenummer.
Ist der Drehschalter über DEL MODE SELECT modifiziert? Der sieht ja grundsätzlich richtig aus, nur als ob ein Deckel drauf wäre. Hat der ne Teilenummer hinten drauf?
Die restlichen Schalter sind schnöde Standard-Zweiwegekipphebel,
Der Taster auf dem RDR MSL CONT Panel wird nicht so einfach zu finden sein. Da ich nur ne alte Vorschrift habe fehlt mir die Teilenummer dazu.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Der Master Arm Switch heißt: Switch, Master Arm, MS24660-22G ist die Teilenummer.
Ist der Drehschalter über DEL MODE SELECT modifiziert? Der sieht ja grundsätzlich richtig aus, nur als ob ein Deckel drauf wäre. Hat der ne Teilenummer hinten drauf?
Die restlichen Schalter sind schnöde Standard-Zweiwegekipphebel,
Der Taster auf dem RDR MSL CONT Panel wird nicht so einfach zu finden sein. Da ich nur ne alte Vorschrift habe fehlt mir die Teilenummer dazu.

RDR Panel Taster:

Part No. 2506505552-001
INDICATOR LIGHT , CL-TANK A-BORD
HSTK 81590 001 6210-00-497-7457

...sagt zumindest der Teilekatalog dazu...


beide, Track und Seam Slave Schalter:
050 1
MS27407-4
SWITCH
96906 002 5930-00-445-9274


...der drunter liegende "Nose-Tail-Safe" Schalter:
051 1
T1-0005
SWITCH (DWG. NO. ST5M1300-003)
21649 001 5930-00-116-8687


...der "Standby-Primary" Schalter in der Mitte:

MS24523-23
SWITCH
96906
54NAA
001 5930-00-683-1629

...der Mode-selector:

3-1974-21
SWITCH , MODE SELECT (DWG. NO. 53-81251-21)
91812 001 5930-01-124-2092

...der WPN Sel.:

32903LA
SWITCH, WEAPON SELEKTION
82121 001 5930-00-050-1199

...push to jettison:

51-1932-1
SWITCH, SELECTIVE JETTISON (DWG. NO.
ST5M1375-002)
91812 001 5930-01-151-7605
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Danke für die Infos zu den Schaltern , damit kann man schon mal auf die Suche gehen .
Die erste Suche ergab leider keine brauchbaren Ergebnisse , meist waren es nicht die korrekten Schalter mit den entsprechenden Kennzahlen und Buchstaben . Nach der Inspektion am Brett ist dieses leider nur noch leerer geworden .
Die 3 Drehschalter werden sicher die größte Herausforderung werden .
Die passenden originalen Knöpfe sind vorhanden , nur wurden diese vom vorhergehenden Sammler typisch mit Schlossschrauben befestigt .
Das Panel wird sicher eine langwierige Geschichte werden .

" Gut Ding braucht Weile !"

Mfg Fishbed792
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Jürgen,

konntest du mittlerweile die mit Sekundenkleber befestigte Warnlampe lösen?

Falls nicht, hier noch einige Tips: Ein flaches Glas zu 1/3 mit Aceton befüllen, auf den Rand ein Teesieb legen. Darüber dann den Teil des Brettes mit der Warnlampe legen.
Die Acetondämpfe lösen den Sekundenkleber und die Lampe fällt dann ins Teesieb.

Weiter kannst du auf die Kleberänder Pinselreiniger (evtl. von Revell) mit einen feinen Pinsel auftragen und dann legst du enganliegend Frischhaltefolie darüber.

Nach ein paar Stunden sollte sich die Lampe lösen lassen...
Alternativ mit Eisspray arbeiten, um den Kleber zu verspröden und zu brechen.
Die einfachste Möglichkeit zuletzt: Mit einem Fön erwärmst du das Brett rund um die Warnlampe, das Metall dehnt sich aus und die Lampe läßt sich entfernen.

Ich habe früher mal altes Spielzeug und Bodenfunde restauriert, da habe ich auch unterschiedliche Materialmixe gehabt, die ich entweder physikalisch oder chemisch oder beides behandelt habe.

Bei einem altem Polizeiauto aus den 50igern wurde die Blaulichtkappe auch mit Sekundenkleber befestigt. Um an das defekte Birnchen darunter zu kommen, musste ich die Verklebung auch lösen. Das hat mit diesen beschriebenen Maßnahmen auch gut geklappt!

Zudem habe ich mit heißem Wasserdampf von einem Dampfreiniger auch sehr gute Ergebnisse beim Lösen verklebter Bauteile gehabt....

Irgendwelche Tips von mir werden bei dir sicher funktionieren, da bin ich mir ganz sicher!
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Jetzt habe ich noch eine Frage , bei dem Brett sind oberhalb der Temperaturanzeigen Bohrungen vorhanden .
Siehe Bild .


Wurden dort früher im Rahmen einer Mod . Postlights eingebaut , oder im Rahmen der Nutzung im Simulator ?
Oder ist es ein Relikt des vorherigen Sammlers ?

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ich hab jetzt echt ein Duzend I-Bretter angeschaut, keines hatte ähnliche Modifikationen. Selbst von Simulatoren kenne ich dies nicht. Heute Abend schau ich mal durch meine Simulatorbilderreihe. Aber ich persönlich befürchte, dass es eine Erinerung des Vorbesitzers ist.
 

vm990

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
110
Zustimmungen
1.082
Ort
an der Küste
Jetzt habe ich noch eine Frage , bei dem Brett sind oberhalb der Temperaturanzeigen Bohrungen vorhanden .
Siehe Bild .


Wurden dort früher im Rahmen einer Mod . Postlights eingebaut , oder im Rahmen der Nutzung im Simulator ?
Oder ist es ein Relikt des vorherigen Sammlers ?

Mfg Fishbed792
Diese Bohrungen wurden im Rahmen der TA "Digitaler Abgastemperaturanzeiger" angebracht und dienten zur Aufnahme des Reset- Tasters. Diese TA wurde bei insgesamt 2 oder 3 Lfz durchgeführt.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
In den letzten Tagen sind einige Pakete mit Instrumenten für das Phantom Panel eingetroffen .
Jetzt weiß ich auch , warum der Vorgänger die Rundinstrumente mit Heißkleber befestigt hat , es ist nähmlich nicht so einfach die Befestigungsschellen für die Instrumente zu finden .
Hier ein Bild vom aktuellen Stand .

 
Anhang anzeigen
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Das Machmeter ist aber von der F-104?
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
In den letzten Tagen sind einige Pakete mit Instrumenten für das Phantom Panel eingetroffen .
Jetzt weiß ich auch , warum der Vorgänger die Rundinstrumente mit Heißkleber befestigt hat , es ist nähmlich nicht so einfach die Befestigungsschellen für die Instrumente zu finden .
Hier ein Bild vom aktuellen Stand .

Schön, dass es weitergeht! Ich bin ja auch kein Fan von Platzhaltern, aber die originalen Drehknöpfe an Schrauben, fände ich als Übergangslösung schon ok.
Schellen ist echt Glückssache., wenn man nicht ganz viel zahlen will...

APROPOS: Hat jemand eine 2" Schelle in Stahl abzugeben? Also nicht die dünnen aus Alu.

Schöne Restwoche euch!
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben