Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Macht sich in der Vitrine trotzdem gut...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Macht sich in der Vitrine trotzdem gut...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Da waren die Finger wieder zu schnell. Ich ging irgendwie davon aus dass die F-4F bis zu einem gewissen Punkt das gleiche ECM Bedienteil hatten wie die F-4E. Nix da. Da war wohl von Anfang an das Panel drin, das wir bis zum Schluss kannten. Das abgebildete ist aus einer F-4E. Vielleicht aus der deutschen F-4E die nach Neuburg kam. Warum man ihm allerdings einen gelben Tag verpasst hat, verstehe ich dann wiederum nicht.
Ich kenne sehr viele Instrumente und Panels der Neuburger ABDR E, die gelbe ZK-Anhänger hatten.
@ Kai, ich trete leider auch zurück. Hatte da so ein Bauchgefühl, aber E fang ich nicht an zu sammeln, sorry.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Passt schon, wollte ja eh bloß wissen, was/woher es ist:thumbup:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Hallo zusammen!

Ich wollte heute mal den Start meines neuen, sprichwörtlichen "Side projects" zeigen. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Ich dachte immer ich habe ein Leuchtpanel für die Trainer und Single Stick Variante des hinteren linken Tornado ADV Quarter Panels.

Pustekuchen. Ich habe eins für die Trainer Variante (erkennbar am emergency jettison Button, welches zwar auf mein Single Stick Quarter passt, aber eben ein Loch zu viel hat) und ein unbekanntes, aber mit ADV Nummer.

Hat irgendjemand eine Idee wovon das sein könnte? Vielleicht ADV Prototyp oder F.2?

ADV ist ja hier nicht so weit vertreten, aber ich dachte ich probiere es mal :)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Braucht irgendjemand zufällig noch:

MS28010-3 Oil Pressure 0-200PSI (u.a. CH-47D),
MS28010-2 Oil Pressure 0-100PSI (u.a. F-86, F-100),
MS28010-6 Hydr. Pressure 0-4000 PSI (u.a. F-100),
Type C-34 Fuel Pressure 0-600 PSI (u.a. F-86),
ID-387 OBI (diverse),
6A/1679 U/C indicator (Lancaster & Spitfire).

Landing Light Schalter

Britische Leuchtspange
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Bei mir Zuhause liegt dieser ID-250 Lizenzbau. Hat jemand eine Ahnung aus welchem "Programm" der sein könnte?
Ich ging jetzt mal davon aus dass für ein paar Ersatzteile kein Lizenzbau gestartet wird. Vielleicht aus der UH-1D Lizenzprodukion? Danke für eure Meinungen.
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Interessant, noch mit Pm beschichtet....:blink:
Vielleicht lieber loswerden, das Teil
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,
ich hab da ein Panel bekommen , welches mir ein Rätsel aufgibt .
Mir Scheint das Panel wurde im laufe der Zeit modifiziert , im Urzustand war wohl der Bremsdruck Anzeiger instaliert , das Grundblech mit einem grauen Plaste Panel versehen ( wie bei den Blind Panelen ) .
Später hat man da wohl diesen Schalter eingebaut und mit einer gravierten Plaste Platte beschriftet .
Warum wurde da nicht ein leuchtende Panel instaliert oder ist dann später passiert und das Panel ist so eine Art Prototyp ?
Was für ein Tornado Panel ist das , und für welche Variante ?




Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo zusammen!

Ich wollte heute mal den Start meines neuen, sprichwörtlichen "Side projects" zeigen. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Ich dachte immer ich habe ein Leuchtpanel für die Trainer und Single Stick Variante des hinteren linken Tornado ADV Quarter Panels.

Pustekuchen. Ich habe eins für die Trainer Variante (erkennbar am emergency jettison Button, welches zwar auf mein Single Stick Quarter passt, aber eben ein Loch zu viel hat) und ein unbekanntes, aber mit ADV Nummer.

Hat irgendjemand eine Idee wovon das sein könnte? Vielleicht ADV Prototyp oder F.2?

ADV ist ja hier nicht so weit vertreten, aber ich dachte ich probiere es mal :)
Ein sehr ähnliches Panel wie dein Bausatz befindet sich in meinem Sammelsurium .

Es ist aber scheinbar auch schon wieder modifiziert worden . Der Bildschirm rechts oben wurde bei meinem entfernt und mit Dzus Leisten bestückt .
Im Internet gab es eine Cockpit Ansicht , wo an dieser Stelle ein Chaf and Flair Panel instaliert war . Aber auch bei meinen gibt es diesen roten Taster nicht , also müßte es noch eine andere Variante von der Leuchtplastik geben .

Mfg Fishbed792

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Bei mir Zuhause liegt dieser ID-250 Lizenzbau. Hat jemand eine Ahnung aus welchem "Programm" der sein könnte?
Ich ging jetzt mal davon aus dass für ein paar Ersatzteile kein Lizenzbau gestartet wird. Vielleicht aus der UH-1D Lizenzprodukion? Danke für eure Meinungen.
Ich habe so ein Instrument aus französischer Lizenzproduktion mal im Rahmen eines Instrumentekonvoluts aus der Noratlas bekommen. Das würde auch mit der Pm-Beschichtung passen. Die UH-1D-Instrumente sollten von Anfang an 3H haben.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Ein sehr ähnliches Panel wie dein Bausatz befindet sich in meinem Sammelsurium .

Es ist aber scheinbar auch schon wieder modifiziert worden . Der Bildschirm rechts oben wurde bei meinem entfernt und mit Dzus Leisten bestückt .
Im Internet gab es eine Cockpit Ansicht , wo an dieser Stelle ein Chaf and Flair Panel instaliert war . Aber auch bei meinen gibt es diesen roten Taster nicht , also müßte es noch eine andere Variante von der Leuchtplastik geben .

Mfg Fishbed792

Hey, danke für das Bild!

Du hast das Panel, von welchem ich nur den Rohling habe, vollständig. Das Panel ist für F.3 Tornados ohne Doppelsteuerung. Deins wurde, wie richtig vermutet, modifiziert.
Ursprünglich war im F.3 das RHWR Display wie bei mir angedeutet oberen Feld verschraubt. Im Rahmen der soganannten Step 1 Modification wanderte der RHAW Azimuth Indicator bei Einzel und Doppelsteuer-Maschinen nach oben über die TV Tabs. Das Feld wurde zuerst mit einer Blindplatte verschlossen und später ausgesägt und mit DZUS Rails versehen um das Bediengerät für das Towed Decoy Scheinziel aufzunehmen.

In der oberen Position des größeren Feldes, war die ganze Einsatzzeit das RHAW Bediengerät verbaut. Darunter so ab 1993/94 das Bedienpanel für die Vinten Chaff/Flare Werfer, welche unter den Triebwerken saßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der weiße Hai

Kunstflieger
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
31
Zustimmungen
13
Ort
23669
MOIN MOIN,
BIN AUF DER SUCHE NACH EINEM OBEREN INSTRUMENTENPANEL F-104 G !
NUR ORIGINAL !! MIT GLARESHILD
ZAHLE BIS 3000,--€ (JE NACHDEM WIE VOLLSTÄNDIG)
FREUE MICH AUF PN MIT FOTOS
LG
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Hallo, das englische Central Warning Panel besitzt ja im Vergleich zum deutschen CWP dunkle Warnleuchten, wäre es machbar das englische in ein deutsches umzurüsten? Oder müsste jede einzelne Leuchte getauscht werden, was sich natürlich nicht lohnt.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Hallo, das englische Central Warning Panel besitzt ja im Vergleich zum deutschen CWP dunkle Warnleuchten, wäre es machbar das englische in ein deutsches umzurüsten? Oder müsste jede einzelne Leuchte getauscht werden, was sich natürlich nicht lohnt.
Moin!
Du sprichst vom Tornado, oder? Also grundsätzlich sind die Warnleuchten mit dem Umbau auf NVG schwarz geworden. Frühe britische CWPs sind auch grau.
Es gab letztens mal eine graue Frontplatte inkl. Lämpchen bei einem UK ebay Verkäufer. War aber glaube ich irre teuer. Wenn es dir einfach nur darum geht, dass das Ding korrekt aussieht würde das funktionieren und leuchten sollte es bei korrekter Ansteuerung auch. Wenn es genau das korrekte CWP für ein bestimmtes Projekt werden soll, dann wird das schwieriger. Gibt alleine mindestens drei Grundversionen (vorne, hinten GS und hinten GT), die sich ständig bei Mods verändert haben.
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Ähm ja, meine das CWP vom Tornado. 🙃
Von der Sache her geht es mir hauptsächlich um die Optik. Verstehe ich das richtig das sämtliche Lämpchen einzeln mit der helleren Abdeckung getauscht werden müssten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Man kann bestimmt auch die hellen, durchleuchteten Linsen tauschen, aber woher nehmen, wenn nicht ein großer Zufall geschieht.
Grundsätzlich sieht das aber so aus. Man kann durch Lösen der Stifte die ganze Frontklappe abnehmen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Man kann bestimmt auch die hellen, durchleuchteten Linsen tauschen, aber woher nehmen, wenn nicht ein großer Zufall geschieht.
Grundsätzlich sieht das aber so aus. Man kann durch Lösen der Stifte die ganze Frontklappe abnehmen.
Ah okay, Danke für die Detailbilder, hatte mir den Aufbau der Abdeckung etwas anders vorgestellt. Dann heißt es weiter warten auf ein passendes CWP.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Guten Morgen,

ich habe auch nochmal eine etwas spezielle Suchanfrage: Ich benötige so 10-12 Senkkopfniete mit kleinem Kopf und ca. 1,6mm Schaftdruchmesser. Nicht gerade alltäglich, aber vielleicht hat da jemand was rumliegen :) Die Länge ist egal, alles ab 5mm Gesamtlänge passt locker.

Danke euch!
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben