Sammlung möglicher Themen für den Fotowettbewerb

Diskutiere Sammlung möglicher Themen für den Fotowettbewerb im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Wie wir wissen, ist es mittlerweile nicht mehr ganz einfach, ein interessantes Thema für den Fotowettbewerb zu finden, zu dem einerseits möglichst...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Airtoair, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2011
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Wie wir wissen, ist es mittlerweile nicht mehr ganz einfach, ein interessantes Thema für den Fotowettbewerb zu finden, zu dem einerseits möglichst viele User etwas beitragen können, das aber andererseits möglichst "unverbraucht" ist, also noch nicht, oder zumindest schon länger nicht mehr, dran war.

    Deshalb will ich hier einen Thread eröffnen, der denjenigen, die jeweils als Sieger des Vormonates die ehrenvolle Aufgabe haben, den nächsten Fotowettbewerb zu eröffnen und ein Thema zu bestimmen, eine Hilfestellung sein kann.
    Das Ziel ist, dass die Fotowettbewerbe auch weiterhin so lebendig und interessant bleiben wie bisher.
    Ich bitte die Mods, diesen Thread im "Foto und Film"-Unterforum so anzupinnen, dass er immer auf der ersten Seite sichtbar bleibt, damit man ihn jeweils schnell findet.

    Hier im ersten Beitrag werde ich zuerst einmal alle Themen sämtlicher bisheriger Fotowettbewerbe auflisten, damit man einigermassen den Ueberblick hat, was schon mal dran war. Ich werde diesen Post dann auch von Monat zu Monat mit den neuen Themen updaten.

    In einem zweiten Beitrag, den ich auch regelmässig updaten will, werde ich alle Eure Ideen für neue Themen sammeln.
    Meine Idee ist, dass Ihr Eure Ideen hier in diesem Thread postet und ich sie jeweils in diesem zweiten Beitrag zusammenfasse, damit man auch bei den neuen Ideen einen Ueberblick hat und nicht seitenweise durchblättern muss.
    Diejenige Person, die für den Wettbewerb jeweils ein neues Thema bestimmen darf, kann sich dann, wenn er/sie möchte, hier umsehen und inspirieren lassen. Selbstverständlich steht es jedem/jeder frei, auch ein ganz anderes Thema zu wählen oder eben eines aus der Ideensammlung hier.

    Hier jetzt also erst einmal alle Themen die wir schon mal hatten (in chronologischer Reihenfolge):
    (Der erste Fotowettbewerb fand im September 2006 statt.)

    September 2006: Flugzeuge in Schlechtwetter
    Oktober 2006: Nachbrenner
    November 2006: Flugzeuge im Gegenlicht
    Dezember 2006: Flugzeuge in Zweierformationen
    Januar 2007: Hubschrauber im Einsatz
    Februar 2007: Kreuzungen von Flugzeugen in der Luft
    März 2007: Flares oder Düppel (Chaff)
    April 2007: Takeoff
    Mai 2007: Bewegung
    Juni 2007: Sonderbemalungen
    Juli 2007: Warbirds
    August 2007: Prop Kunsflugstaffeln
    September 2007: Fliegende Kisten
    Oktober 2007: Close Ups in Action
    November 2007: Deutsche Luftwaffe (ab 1956)
    Dezember 2007: Internationale Kunstflugstaffeln in Aktion
    Januar 2008: Russian Aircraft
    Februar 2008: Mensch und Fliegerei
    März 2008: Flug ohne Motor
    April 2008: Fliegerei im Wintermantel
    Mai 2008: 50 Jahre F-4 Phantom
    Juni 2008: Sonnenuntergang
    Juli 2008: Luftfahrt in Spiegelungen
    August 2008: Flugtagatmosphäre
    September 2008: Smoke on - Motorkunstflug
    Oktober 2008: Mit Lederhaube aber ohne Cockpithaube - offenes Fliegen
    November 2008: Old Props - mehrmotorig
    Dezember 2008: Militärische Transporter
    Januar 2009: Das Beste aus 2008 – euer Top-Foto aus 2008!
    Februar 2009: Doppeldecker
    März 2009: Aus (Ur)opa´s Tagen
    April 2009: Wetter und Fliegerei
    Mai 2009: Boeing 747 in Action
    Juni 2009: Landungen
    Juli 2009: Sternmotoren - Real aircraft have radials!
    August 2009: Leichter als Luft
    September 2009: Good old Threeholers in the air
    Oktober 2009: Jet-Kunstflugstaffeln
    November 2009: The fabulous life of night
    Dezember 2009: der Arbeitsplatz eines Piloten
    Januar 2010: Himmelserscheinungen als Kulisse
    Februar 2010: Kondensation
    März 2010: Wingwalker
    April 2010: Shit happens / Dumm gelaufen
    Mai 2010: Transporter und Frachtflugzeuge
    Juni 2010: Bunte Airliner - Sonderbemalungen an Passagierflugzeugen
    Juli 2010: Die Ungleichen
    August 2010: Auch ein schöner Rücken kann entzücken
    September 2010: Verschiedene Generationen in der Luft
    Oktober 2010: Die Blaue und die Goldene Stunde
    November 2010: Sonderbemalung in Action
    Dezember 2010: Ein Hubschrauber kommt selten allein
    Januar 2011: Action im Weitwinkel
    Februar 2011: Außenlandung
    März 2011: Gate Guards
    April 2011: Winterwetter
    Mai 2011: Kreatives Fotografieren
    Juni 2011: 100 Jahre Türkische Luftwaffe
    Juli 2011: Heeresflieger

    Wie man sieht, gibt es einige Themen die in ähnlicher Form immer mal wieder auftauchen. Ich finde dies okay so, schliesslich gibt es zu vielen Themen verschiedene Aspekte. Ich denke auch, dass ab und zu auch ein Thema, das schon mal dran war, aber mindestens 2 bis 3 Jahre zurückliegt, mal wieder gewählt werden kann, da wir uns als Fotografen ja auch weiterentwickeln und auch immer wieder neue Bilder schiessen. Allerdings sollten diese Themenwiederholungen doch nicht ständig vorkommen, damit die Fotowettbewerbe so vielfältig bleiben wie bisher und so auch jeder User die Chance hat, mal bei einem Thema mitzumachen, das ihm liegt und zu dem er schöne Bilder hat.

    Was haltet Ihr von meiner Idee der Ideensammlung hier und was von meinen Gedanken zur Themenwahl?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Airtoair, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2011
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Hier in diesem zweiten Beitrag sammle ich also Eure Ideen und Vorschläge für zukünftige Fotowettbewerbe. Mehrfachnennung ähnlicher Themen ist natürlich möglich.

    Das läuft ja schon ganz gut hier. Es sind doch schon einige Themen zusammengekommen. Hier die nachgeführte Liste:

    - Aktuelle Themen, wie z.B. ein Jubiläum.
    - "Best of" des vergangenen Jahres (funktioniert natürlich am besten im Dezember oder Januar, da es mitten im Jahr keinen Sinn macht).
    - Crews bei der Arbeit (Civil oder Miliär)
    - "In der Hinderniskulisse", also Tiefflug, zwischen Kränen, in der Lichtung etc....
    - Flugzeugschlepp
    - Windenstart
    - Qualmende Socken (Reifen)
    - Tierische Mitflieger
    - Wasserflugzeuge
    - Businessjets
    - "Abgeflogene" Flugzeuge, im Sinne von: mit starken Gebrauchsspuren, aber noch aktiv.
    - "Eine (oder mehrere) von über 10.000 - MiG-21"

    Die umfangreiche "Wunschliste" von "1qay" im Beitrag #6 habe ich jetzt hier nicht nochmal aufgeführt. Ich denke, dass es jedem User zumutbar ist, die vier Beiträge nach unten zu scrollen, um sich die Liste anzusehen. ;)

    Und jetzt: "Feuer frei!" für weitere Themenvorschläge und Ideen...
     
  4. #3 Werner Stucki, 01.07.2011
    Werner Stucki

    Werner Stucki Alien

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    6.402
    Zustimmungen:
    23.448
    Ort:
    Anflug Piste 04, Emmen ;-)
    Danke für deine Arbeit, Reto. Ja, es wird immer schwieriger aber mit deinem "System" wird sich doch der eine oder andere das richtige Thema aussuchen.

    Thema-Vorschlag; Crews bei der Arbeit (Civil oder Miliär)
     
  5. #4 TheBoss, 01.07.2011
    TheBoss

    TheBoss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    8.684
    Ort:
    Deutschland
    Sehr gute Idee! Ich hab mich vor ein paar Monaten auch schwer getan ein Thema zu finden, was es noch nicht gab und ewig die Hall of Fame durchgeblättert.

    Danke für die Übersicht! :TOP:
     
  6. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.293
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Wie wäre es mit etwas in der Richtung von:
    "In der Hinderniskulisse", also Tiefflug, zwischen Kränen, in der Lichtung etc....

    Thomas
     
  7. #6 1qay, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2011
    1qay

    1qay Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    60
    Beruf:
    CPL(H) • ATPL(H) • IFR
    Ort:
    Hobart TAS-AU
    .
    _Kontraste (Fototechnisch)

    _Kontraste (Sujet)

    _Turning left/right

    _Spotter at Work

    _Passengers

    _Aircraft-Details

    _Inside Views of an Aircraft

    _Cockpits

    _4 Stripes (Captains)

    _First Officers (Three Stripes)

    _Cockpit View

    _Load Masters

    _Pushbacks

    _At the Gate

    _Bushflights

    _Seaplanes (landing/taking off)

    _Flying Instruments

    _Aircraft underview

    _Flugzeugfenster (Aus- und Insicht)

    _Graspiste

    _Close to Ground (Aircraft surrounded by Landscape)

    _Special Landing Spot (Helicopter, Airplane, ..)

    _Funny Moment (gives you a Smile into your face :-)

    _Aircraft Lights

    _Exhausting Aircrafts (rauchende... !!! - kein Kunstflugrauch, keine kondensierende)

    _Black and White Photographie

    _Gear Down

    _Immatriculations

    _Fins

    _Museum Atmosphere

    _Winglets and Wintips

    _Upside Down

    _Turbines

    _Nose Section

    _Cool and Creative Aircraft Paintings

    _Static Display Specialities

    _Aircraft and Kids

    _Parachutes

    _Schau mir in die Augen, Kleines

    _Schattenwurf

    _Marschaller Pretends

    _Aricraft in Air accompanied by ground-based Vehicles

    _Aircraft Perspectives

    _Regierungsflieger/Government Aircrafts

    _On the Treshhold xy

    _T/R Views
     
    OK3 gefällt das.
  8. #7 Soaring1972, 02.07.2011
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.555
    Zustimmungen:
    9.473
    Ort:
    Cuxhaven
    Na, wie wir sehen, gibt es noch genügend Themen!

    Ich hatte auch schon mal die Idee mit der Technik/Wartung.
    Allerdings ist bei solchen Themen immer die im Bild abgelichtete/n Person/en das Problem"

    Ich hätte noch im Programm:

    -Flugzeugschlepp
    -Windenstart
    -Qualmende Socken (Reifen)
    -Tierische Mitflieger
     
  9. #8 Rocketboy, 02.07.2011
    Rocketboy

    Rocketboy Testpilot

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    131
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Raum Tübingen
    Die Segelflug Themen und die Reifen finde ich sehr interessant und da wird es sicher teilnehmer geben
     
  10. #9 JohnSilver, 02.07.2011
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    3.734
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Noch eine Idee:

    "Abgeflogene" Flugzeuge, im Sinne von: mit starken Gebrauchsspuren, aber noch aktiv.
     
  11. #10 HorizontalRain, 02.07.2011
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1.390
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    Mir würde speziell das Thema:
    "Eine (oder mehrere) von über 10.000 - MiG-21" - gefallen, nicht weil ich da besonders schöne Bilder habe - sondern mir eigentlich sehr interessante Bilder (auch "historische") erhoffe.

    HR
     
  12. 1qay

    1qay Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    60
    Beruf:
    CPL(H) • ATPL(H) • IFR
    Ort:
    Hobart TAS-AU
    ... na, das würde ich jetzt nicht unbedingt als 'Wunschliste' bezeichnen - mehr als Ideengeber, der durch immer wieder tolle Fotos (nicht nur) hier im Forum inspiriert wird ... :!: ... !!!


    Ein wenig auf den Inhalt und auch auf's erkennbare Detail achten, und schon 'sprudeln' Ideen - ... und bei den meisten hätte ich sogar etwas 'zeigbares'.

    'Ganz einfach' möglichst der bildlichen, ev. künstlerischen Kreativität freien, ungehinderten Lauf lassen, dann kommt es doch immer gut - nicht ? ! ;)
     
  13. #12 Airtoair, 04.07.2011
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    @ 1qay: Passt schon! Ich wollte Deinen "Ideengeber" nicht abwerten. Das Ziel dieses Threads ist ja die Sammlung von Ideen.

    Das Einzige was ich sagen wollte, war, dass ich keinen Sinn darin sehe, dass ich mir die Arbeit mache, eine derart lange Liste abzutippen, bzw. in meinen Beitrag der gerade mal vier Stellen weiter oben steht, zu kopieren und anzupassen, wenn jeder User sie auch durch einfaches Scrollen ebenso erreichen kann. Ich denke, die Uebersichtlichkeit bleibt in diesem Fall immer noch gewahrt. (Okay, vielleicht bin ich auch einfach nur zu faul dazu. :red: ;) )
     
  14. 1qay

    1qay Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    60
    Beruf:
    CPL(H) • ATPL(H) • IFR
    Ort:
    Hobart TAS-AU
    Habe ich auch nicht als 'abwertend' verstanden, sicher nicht...und es wär bei mir nicht anders... :)


    ...und ja, die Liste wird wohl jeder finden, und wenn nicht, auch nicht wirklich schlimm ... ;)
     
  15. #14 1qay, 05.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
    1qay

    1qay Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    60
    Beruf:
    CPL(H) • ATPL(H) • IFR
    Ort:
    Hobart TAS-AU
  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 JohnSilver, 11.07.2011
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    3.734
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Könnte man diesen Thread nicht als "wichtig" festtackern und dann übernommene Ideen in die Wettbewerbsliste einfügen bzw. aus der Ideenliste streichen?
     
  18. #16 Airtoair, 11.07.2011
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Habe ich auch schon vorgeschlagen...


    Genau das habe ich, wie schon geschrieben, im Sinn, indem ich die ersten beiden Beiträge immer wieder (d.h. mind. einmal pro Monat) ergänze und ändere.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Sammlung möglicher Themen für den Fotowettbewerb

Die Seite wird geladen...

Sammlung möglicher Themen für den Fotowettbewerb - Ähnliche Themen

  1. Privatsammlung Siegfried Zellner

    Privatsammlung Siegfried Zellner: Der allseits bekannte Panzerknacker Michael Manousakis hat in der Folge 2 der 5. Staffel der "steel buddies" den Privatsammler Siegfried Zellner...
  2. Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen

    Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen: Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen Hallo Zusammen, welche Informationen gibt es denn noch zur Luftfahrtsammlung von Fritz Ulmer in...
  3. Sammlungsauflösung

    Sammlungsauflösung: Hallo zusammen, leider ist kürzlich mein geliebter Vater verstorben ;( was mich hierher bringt..... er war leidenschaftlicher Flugzeugliebhaber...
  4. Kirovograd - Flugzeugsammlung der staatlichen Flugakademie der Ukraine

    Kirovograd - Flugzeugsammlung der staatlichen Flugakademie der Ukraine: [ATTACH] [ATTACH]
  5. Sammlungsauflösung wegen Zeit- und Platzmangel

    Sammlungsauflösung wegen Zeit- und Platzmangel: Liebe Modellbaufreunde, da bei mir inzwischen Platz und zeit eine wichtige Rolle spielt habe ich mich entschieden ein paar "Heiligtümer" zu...