Sanicole Airshow 2021 (10.-11.9., Belgien)

Diskutiere Sanicole Airshow 2021 (10.-11.9., Belgien) im Termine Forum im Bereich Aktuell; Du fragst hier jetzt seit drei Tagen ob schonmal jemand versucht hat seine Tickets zurückzugeben / erstatten zu lassen. Wozu ? Soll jemand ein...

Harvey

Flieger-Ass
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
406
Zustimmungen
3.363
Ort
HAJ
Hätte ich machen, stimmt.
Das ist aber weder Bestandteil dieses Themas und war nicht meine Frage.
Du fragst hier jetzt seit drei Tagen ob schonmal jemand versucht hat seine Tickets zurückzugeben / erstatten zu lassen. Wozu ? Soll jemand ein Musterschreiben hier posten ??

Warum versuchst Du es nicht einfach selbst ? DU willst die Tickets loswerden, also musst auch DU handeln.
Einfach ne Mail an die Veranstalter schicken. Darin das Anliegen freundlich, sachlich und ehrlich (!) vortragen und dann abwarten was passiert. Das hätte in den drei Tagen längst erledigt sein können. Die Mailadresse der Veranstalter müsste ja bekannt sein wenn man Tickets bestellt hat.

Ich persönlich halte die Erfolgsaussichten für eher gering, denn es geschieht ja zur Zeit nichts was nicht angekündigt wurde und mit dem Kauf der Tickets so akzeptiert wurde...
Allerdings möchte ich es nicht gänzlich ausschliessen, dass in Einzelfällen eine gewisse Kulanz möglich ist.

Deshalb nochmal mein Tip: Versuch es einfach anstatt noch eine Woche lang hier zu fragen, dann siehst Du schon wie der Veranstalter reagiert.
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
758
Zustimmungen
3.874
Die Tschechen geben dieses Jahr auf Airshows wirklich alles. Gerade wurde neben der ungarischen auch deren Gripen bestätigt:
 

-Philipp

Kunstflieger
Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
45
Zustimmungen
68
Sanicole ist ja auch so ziemlich die einzigste Veranstaltung dieses Jahr.. Ich hoffe ja noch auf die schwedischen Viggen, Draken etc.
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
758
Zustimmungen
3.874
Wie die aufgestellt werden, ist noch nicht bekannt. Aber da die Angemalten in einer Formation fliegen sollen, wird man sie zumindest bei Start, Landung und beim Rollen sehen können.
 

GAF44-00

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
63
Zustimmungen
40
Ort
Wiehl
Beim Tigermeet 2009, welcher am Spottertag auch Arrivalday für die damalige Sanicole-Airshow war, wurden alle Maschinen der Tiger Meet Teilnehmer auf dem Taxiway vor dem Publikum aufgestellt, die Flugvorbereitungen durchgeführt und alle Maschinen rollten den Taxiway von bzw. zu ihrer Position vor Start und nach Landung. Teilnehmer für Sanicole wurden teilweise auf die Platte in Richtung Hallen ausgestellt, ein Teil auch auf dem Taxiway. Ebenso Wochenend-Gäste. Man wird also alle Maschinen zumindest auf dem Taxiway oder vor der Halle statisch fotografieren können. All diejenigen, welche auch am Programm in Sanicole am Samstag teilnehmen auch bei den Starts und Landungen bzw. die Tiger Meet Teilnehmer am Montag bei den Missionen und die Airshow-Teilnehmer und Gastbesucher bei der Abreise.
 

GAF44-00

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
63
Zustimmungen
40
Ort
Wiehl
XTM2021 in KB gecancelt - kein Flugbetrieb, keine Social-Events

Welche Auswirkungen dies auf die Spottertage in KB - am Samstag und Montag, rund um die Sanicole-Airshow - hat, bleibt abzuwarten. Ohne Flugbetrieb und Social-Events sehe ich keine Tiger-Gastmaschinen kommen.

Absage auf www.natotigers.org

A special Tiger Meet dedicated to celebrate the 60th Anniversary of the NATO Tiger Association.
XTM2021 was origionaly planned as the Full 2021 Nato Tiger Meet, but with the postponement of NTM 2020 to 2021 due to the global Covid Pandemic, it was scaled down to a limited Meet concentrated around the 60th Anniversary of the NATO Tiger Association and the 70th Anniversary of 31 Smaldeel (BAF) the Host.
Due to Covid-19 Measures stil in place one month prior to startex, the flying part of the XTM21 has been Cancelled.
Flying (8, 9, 10 and 13 September): There will be 2 flying waves per day in Belgian, Dutch, French and German airspace.
During the AM wave a big COMAO will be organised. PM flight will be CAS, mini-COMAO and DACT. the Puma's from 230sqn will be integrated in the SOF exercise 'Pegasus'.
The following social events are foreseen:

  • Opening and closing ceremony
  • International Night
  • TGIF
  • Formal Dinner
 
Zuletzt bearbeitet:
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
7.278
Zustimmungen
42.251
Das Team Raven ist auch dabei:

Für mich persönlich verliert der Spotterday durch das Canceln der Tiger jetzt deutlich an Attraktivität. Die Show hatte ich ja ohnehin nicht im Plan.
Aber wer weiß was noch kommt. Hotel für Do/Fr/Sa jedenfalls jetzt sinnlos geworden und gerade storniert. Wer da noch was sucht, hier ist jetzt ein Zimmer frei:
Hotel-Brasserie De Hoogmolen in Meeuwen.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.363
Zustimmungen
11.846
Ort
weit weit weg ;D
Hmmmmm .....?
Also lt. dem Text auf dieser Seite hier scheint die Teilnahme am SD immernoch gesetzt?!

Zitat:
  • Arrival on Friday 10 September.
  • Weekend:
    • The public events remain unchanged
    • Participation to Sanicole Airshow
    • RTB on Monday 13 September.
 
Nicolai_81

Nicolai_81

Kunstflieger
Dabei seit
02.02.2018
Beiträge
44
Zustimmungen
27
Ort
Berlin
Meine Frage wäre jetzt in wie weit man das "Ankommen" in KB am Freitag dem 10. Sept. und vielleicht das Training für die Sanicole Show in KB sehen kann....

(ich hoffe ich habe hier jetzt keine Tage durcheinandergebracht.... ;)
 

GAF44-00

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
63
Zustimmungen
40
Ort
Wiehl
Wurde über Nacht wohl noch eimal überdacht und geändert - somit also keine Übung. Social Events bleiben und Tiger-Gastkisten kommen wohl zum Spottertag und nehmen an der Airshow teil und reisen am Montag wieder zurück. Somit genügend Chancen für ein paar nette Bilder der Tiger-Kisten. Puhhhhhhhhhhh - Glück gehabt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Nicolai_81

Nicolai_81

Kunstflieger
Dabei seit
02.02.2018
Beiträge
44
Zustimmungen
27
Ort
Berlin
Bedeutet also wann kommen die bunten Kisten in KB an?!
Freitag den 10.?
Also ein Tag vor dem Spottersday am 11. oder?!
 

GAF44-00

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
63
Zustimmungen
40
Ort
Wiehl
Richtig - Arrivals wohl am Freitag!
 
Nicolai_81

Nicolai_81

Kunstflieger
Dabei seit
02.02.2018
Beiträge
44
Zustimmungen
27
Ort
Berlin
Ok.

Jetzt noch mal die Zusammenfassung für KB Unerfahrene... ich kenne nur den Spottersday aus Schleswig.

Was erwartet mich denn am 10. in KB?
Die ankommenden Flieger und die Flieger die an dem Tag von dort aus zur Sanicole Show abfliegen und zurückkommen?

Am Spottesday am 11. das gleiche Ab- und Anflüge nach Sanicole nur daß ich auf die Base komme und ein Static Display der anderen Flieger im Tiger Look?
 

GAF44-00

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
63
Zustimmungen
40
Ort
Wiehl
Da dieses Jahr am Samstag auch ein Show-Tag auf Sanicole ist, welcher parallel zum Spottertag auf KB läuft, lässt sich das schwer sagen.

In den früheren Jahren erfolgten die Arrivals der Showteilnehmer von Mittwoch bis Freitag vor der Sunset Show. Rehearsals wurden dann über Sanicole abgehalten. Am Samstag - Ruhetag für die Show - konnten die Spotter in KB auf den Platz. Dort fanden Sie auf dem Taxiway und den Abstellflächen die Showteilnehmer vor. Einige der Teilnehmer nutzten den Samstag dann noch für Rehearsals, so dass man Vorbereitungen, Starts und Landungen fotografieren konnte. Die BAF selber führte in der Regel auch noch einige Displays auf KB durch (F-16, A-109, Red Devils, Hercules usw.). Die Rückkehrer von den Rehearsals machten manchmal auch noch ein paar spontane Überflüge. Es gab dabei laaaaange Pausen zwischen den Aktivitäten.

2009 stand der Spottertag ganz im Zeichen des NTM. Dort wurden zwei komplette Missionen geflogen. Zusätzlich erfolgten noch die letzten Freitags-Arrivals und Rehearsals für die Sanicole Airshow. Dies war aber ein Ausnahme-Event, wobei der Spottertag auch Freitags statt fand.

Diesmal wird es wohl (fast) keine Arrivals am Samstag geben. Die Teilnehmer für die Show werden wohl - wie üblich - von Mittwoch bis Freitag nacheinander eintrudeln und in KB landen. Einige Hubschrauber werden noch am Freitag ins Static auf Sanicole wechseln. Die Rehearsals werden wohl alle bis Freitag - vor der Sunset Show - gelaufen sein. Zusätzlich werden wohl die Tiger bereits am Freitag eintrudeln. Am Samstag wird man dann die Teilnehmer der Airshow dort auf dem Taxiway und den Abstellflächen static fotografieren können. Ebenso die Tiger-Gäste. Während des Tages werden dann die Show-Teilnehmer für Sanicole starten, über Sanicole ihre Vorführung fliegen und dann wieder nach KB zurückkehren. Es besteht also die Möglichkeit von Taxis-Shots, T/O und Landing Shots. Vorführungen über KB kann ich mir bei diesem Spottertag nicht vorstellen, da ein Teil des Luftraums bereits für die Show in Sanicole reserviert ist. Es besteht aber die Möglichkeit, dass einige Teams und oder Teilnehmer der Show einen netten Break vor der Landung fliegen. Vielleicht werden aber auch kurze Displays oder Extras über KB gefolgen, soweit es die Show in Sanicole zulässt. Da Showbetrieb auf Sanicole läuft, wird es also eng getacktet auf KB zugehen. Die Pausen dürften nicht so lange sein, wie üblich.

Tiger werden, so denke ich, am Samstag nur fliegen, wenn sie auch an der Show in Sanicole mit einem Display teilnehmen. Die restlichen Tiger-Gäste sind nur statisch auf KB vertreten, wobei die Gelegenheit besteht, diese dann am Departure Day (Montag) während der Abreise zu fotografieren.

Bis Freitag könnte man im Idealfall auch die Arrivals und Teilnehmer der Sunset-Show beim Take off / Landing am Zaun von KB zu fotografieren. Allerdings ist die Westseite eher schwierig - kaum Parkmöglichkeiten, Bäume versperren die Sicht oder man hat die Maschinen aus größerer Entfernung über den Bäumen. Eine vielbefahrene Straße geht durch den Anflug und hinter den Bäumen steht man eigentlich schon fast in den Lampen der Befeuerung. Die kleineren abzweigenden Straßen bieten wenig Parkraum.

Auf der Ostseite ist der Anflug hingegen toll. Wenig Feldwege (teilweise unbefestigt!) führen bis quer durch den Anflug. Die Bauern moppern, wenn man die Wege zuparkt und (ich selber war 2017 das letzte Mal im Anflug) ich hörte, dass man mittlerweile auch die Spotter vertreibt bzw. das Durchfahrtsverbot auf den Feldwegen weiter entfernt platziert hat und auch durchsetzt, wenn es im Anflug zu bunt hergeht. Es kann also passieren, dass man abgeräumt wird.

Ob die Anflüge für Spotter am Samstag und Sonntag (wie bei BAF-Days auf KB) gesperrt werden, kann ich nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Anflüge durch Spotter betreten werden können, da eigentlich keine Displays über KB geflogen werden. Während der BAF-Days liegen im Osten des Platzes über den Feldern die Notaustiegsbereiche und Turning Points für die Displays. Dann sind die lokalen Autoritäten etwas angespannter und lassen niemanden in diesen Bereich.
 
Nicolai_81

Nicolai_81

Kunstflieger
Dabei seit
02.02.2018
Beiträge
44
Zustimmungen
27
Ort
Berlin
Ok. Danke für die Info.... wir kommen nämlich Donnerstag Abend an und fahren am Samtag nach dem Spottertag wieder...

Da ich nen Kumpel dabeihabe der so etwas noch nie gesehen hat bin ich natürlich für ihn "verantwortlich", zumal Mühe und Geld in dem Trip steckt!

Gibt es in Sanicole die Möglichkeit "Zaungast" für die Evening Show zu sein?!
Das könnte sich sicher auch lohnen wenn man tagsüber in KB am Zaun steht.... wir haben nur Tickets für den Spottersday, keine Lust auf Menschenmassen.

Und natürlich bleibt auf Westwind zu hoffen was die Fotolocations und deren Qualität angeht.

:)
 
Thema:

Sanicole Airshow 2021 (10.-11.9., Belgien)

Sanicole Airshow 2021 (10.-11.9., Belgien) - Ähnliche Themen

  • Sanicole Airshow 2021 (inkl. Spotterday in KeeBee)

    Sanicole Airshow 2021 (inkl. Spotterday in KeeBee): Hallo ihr Lieben, trotz intensiver Suche habe ich noch keinen Thread rund um die Airshow in Sanicole gefunden. Deshalb mache ich mal einen auf...
  • International Sanicole Airshow 2019

    International Sanicole Airshow 2019: Fangen wir mal mit der B-52 an
  • Sanicole Airshow 2019

    Sanicole Airshow 2019: Da die Patroullie Suisse sich angekündigt hat, eröffne ich hier mal für die diesjährige Sanicole Airshow am 13. bzw. 15.09.2019.
  • MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]

    MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]: Grtz.
  • SAUDI HAWKS; Kleine Brogel ; Sanicole Airshow 2017 [VIDEO]

    SAUDI HAWKS; Kleine Brogel ; Sanicole Airshow 2017 [VIDEO]: Grtz.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sanicole 2021

    ,

    sanicole airshow 2021

    ,

    sanicole airshow 2021 programm

    ,
    sanicole airshow von wo aus starteten die Flieger
    Oben