SAR 31 Diepholz hat den Dienst eingestellt.

Diskutiere SAR 31 Diepholz hat den Dienst eingestellt. im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Schon im Dezember wurde bekannt, dass die Anzahl der SAR-Hubschrauberstationen, darunter auch der SAR 31 vom Fliegerhorst Diepholz, dem Rotstift...

Moderatoren: mcnoch
  1. tmd

    tmd Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Essen/Oldb.
    Schon im Dezember wurde bekannt, dass die Anzahl der SAR-Hubschrauberstationen, darunter auch der SAR 31 vom Fliegerhorst Diepholz, dem Rotstift des BMVg zum Opfer fallen werden. Damit wird man die Huey in dieser Region wohl nur noch wenig sehen und vor allen Dingen, durch die markanten Geräusche, zu Gehör bekommen. Wieder ein Stück Lebenqualität dahin, denn dieser Hubschrauber hat in den vergangenen Jahrzenten für die Zivilbevölkerung gute Dienst geleistet.


    http://www.rohonline.de/?p=3105#more-3105
     
    Jeroen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mike november, 07.01.2011
    mike november

    mike november Testpilot

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    Menschenfischer
    Ort:
    Terra Dithmarsica
    Damit betreibt die Luftwaffe dann nur noch 3 SAR Kommandos, im Vergleich dazu waren es vor einem Jahr noch 8...
     
  4. #3 Schweinchen, 07.01.2011
    Schweinchen

    Schweinchen Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    Eine sehr bedauerliche Geschichte. Meines Erachtens war die Arbeit der Luftwaffen SAR Kommandos gar nicht genug im Fokus der Öffentlichkeit, sonst hätte man den Unsinn gelassen. Bin aber überrascht gewesen die Maschine vor längerer Zeit noch mal Abends in ROW gesehen zu haben. Was wird aus der AFB Diepholz nun?
     
  5. #4 Del Sönkos, 08.01.2011
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    349
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Guten Abend, ob die Notam-Meldung M2018/10 damit zu tun hat?

    M2018/10 Fluginformationsgebiet (FIR)
    Bremen
    30.12.2010 04:59 - 29.03. 15:00 est
    EDWW: Eingeschraenkter Such-und Rettungsdienst in der Region Gluecksburg. Nur 1 Drehfluegler verfuegbar.


    Anhänge:

     
  6. #5 mike november, 08.01.2011
    mike november

    mike november Testpilot

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    Menschenfischer
    Ort:
    Terra Dithmarsica
    Ne, das NOTAM hat nichts mit der reduktion der SAR-Standorte der Luftwaffe zu tun, sondern liegt an personellen und materiellen Engpässen beim SeaKing. Die Nummer läuft seit etwa dreiJahren, mittlerweile sind wir aber meistens in der Lage von Montags bis Freitags die Aussenstellen wieder zu besetzen. Witzigist, das der Ort in Deiner Karte gar nicht zur SAR-Region Glücksburg gehört... ;) oder weisst Du schon mehr? :D :D
     
  7. #6 Del Sönkos, 08.01.2011
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    349
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Keine Ahnung, die Karte hab ich deshalb extra angehängt.
     
  8. #7 troschi, 08.01.2011
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.851
    Zustimmungen:
    315
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    Auch beim SAR46 in Malmsheim/ Renningen ist Feierabend!

    siehe Artikel in der Böblinger Zeitung

    Damit wird die Situation immer offener, denn auch SAR 56 und 58 sind ja auch mittelfristig dann nicht mehr vorhanden. Ich habe eine Theorie, wie der SAR-Dienst überland in Deutschland in Zukunft aussehen wird, jedoch ist sie noch reichlich Spekulativ und noch nicht spruchreif.
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 mike november, 08.01.2011
    mike november

    mike november Testpilot

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    Menschenfischer
    Ort:
    Terra Dithmarsica
  11. Waffi

    Waffi Sportflieger

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schulungsleiter
    Ort:
    Wildeshausen
    Hier im Norden fehlt jetzt schon der SAR31 laut Bekannten :-(
    Da sie auch nachts starten hätte man den SAR31 gut einsetzen können!
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: SAR 31 Diepholz hat den Dienst eingestellt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diepholz

    ,
  2. sar 31 diepholz

Die Seite wird geladen...

SAR 31 Diepholz hat den Dienst eingestellt. - Ähnliche Themen

  1. Diepholz - Tag der Bundeswehr

    Diepholz - Tag der Bundeswehr: Gestern war ich zum Tag der Bundeswehr in Diepholz. Begrüßt wurde man am Tor von dieser Dornier-Bell UH-1D, entweder frisch geputzt oder lackiert....
  2. Flugbetrieb in Diepholz (ETND)

    Flugbetrieb in Diepholz (ETND): Mal n Bericht aus dem Dummerland (weil ETHE zu hatte) Diese Woche MON-WED 0700-0930,1030-1300 TUE,FRI closed Heute 02.09.14 Nordostwind,...
  3. Diepholz / ETND "Tage der HISTORISCHEN LUFTFAHRT"

    Diepholz / ETND "Tage der HISTORISCHEN LUFTFAHRT": Hallo! am Samstag war ich mal kurz in Diepholz, denn anlässlich der Tage der HISTORISCHEN LUFTFAHRT musste man dort mit interessanterem...
  4. Letzte Bell UH 1D verlässt Diepholz

    Letzte Bell UH 1D verlässt Diepholz: Letzte Woche war es leider soweit. Die letzte Bell UH 1D (73+20) hat die Luftwaffeninstandhaltungsgruppe 25 auf dem Fliegerhorst Diepholz...
  5. Bolivien stellt die weltweit letzten T-33 außer Dienst

    Bolivien stellt die weltweit letzten T-33 außer Dienst: Die bolivianischen Luftwaffe hat am 31.Juli 2017 ihre letzten vier T-33 auf der "Der Alto" AB außer Dienst gestellt. Bemerkenswert finde ich die...