SAR-Hubschrauber in Deutschland

Diskutiere SAR-Hubschrauber in Deutschland im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Am Sonntag, 28.11.2004 sendete RTL II eine Reportage über die Flutkatastrophe von Boscastle / England vom August 2004 . Dort war nach...
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Am Sonntag, 28.11.2004 sendete RTL II eine Reportage über die Flutkatastrophe von Boscastle / England vom August 2004 . Dort war nach sintflutartigen Regenfällen ein kleiner Bach innerhalb von Minuten auf 6 Meter Höhe angestiegen und hat den gesamten Ort überflutet. Die Royal Air Force und die Royal Navy hatten in kürzester Zeit mit mehreren Hubschraubern (Sea-King mit Seilwindenausrüstung) hunderte von bewohnern von Häusern und Dächern gerettet.
Zum Glück hat es keine Toten gegeben.Dank an die eingestzten Helfer .
Nun meine Frage :
Wären auch in Deutschland innerhalb kürzester Zeit genug Hubschrauber mit Seilwinden verfügbar ???
Wo sind in Deutschland die ständig einsatzbereiten SAR-Staffeln stationiert ???
Wer koordiniert diese Einsätze ???
 

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
Schau mal unter www.adac.de/luftrettung nach, dort sind schonmal die zivilen Rettungshelis des ADAC`s verzeichnet.... Daneben gibts ja noch BGS, Bw, DRF, IFA, Team/DRF und sonstige, wie z.B. der HDM. Grundsätzlich sieht die "Flächenabdeckung" durch einen Luftrettungsheli vor, dass er innerhalb einer halben Std jeden Ort in seinem Gebiet erreicht. Der SAR (Search and Rescue) Dienst ist gemäß ICAO in Deutschland 1959 mit der Aufstellung der ersten Luftrettungs- und Verbindungsstaffel in Fassberg errichtet worden und dient im Grunde nur der Hilfeleistung für alle in Not geratenen Luftfahrzeuge, zu deren Suche, Rettung der Besatzung etc.. Zusätzlich steht dieser militärische SAR- Dienst bei sonstigen Not- und Unglücksfällen zur Verfügung und im Rahmen der dringenden Nothilfe, wenn die Unterstützung der zivilen Rettungshelis nötig ist. SAR- Stützpunkte sind nur Helgoland (SAR 10), Hamburg (SAR 71), Laage (SAR 81), Warnemünde (SAR 21), Diepholz (SAR 31), Neustrelitz (SAR 93), Nörvenich (SAR 41), Erfurt (SAR 89), Holzdorf (SAR 87), Malmsheim (SAR 46), Ingolstadt (SAR 51), Ulm (SAR 75) und Landsberg (SAR 56). RCC (Rescue Coordination Centre) "Land" ist in Münster beheimatet, RCC "See" in Glücksburg.
Eine Winde ist schnell zugerüstet und, soweit ich weiß, auf allen SAR- Stationen vorhanden. Beiden zivilen Helis weiß ich es nicht so genau, der ADAC hat aber welche, vornehmlich im Süden; wird aber, glaube ich in ganz Deutschland eingeführt.... :TD:

MfG,
Björn
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
a) ja , jedes Mitgliedsland der ICAO ist verpflichtet einen SAR-Dienst zu stellen und aufrecht zu erhalten

Die SAR-Hubschrauber haben immer eine Winde dabei
Luftwaffe Bell UH-1D
Marine Westland Seaking Mk. 41

b)
SAR-Kommandos der Marine:
Helgoland
Warnemünde

SAR-Kommandos der Lufwaffe:
Diepholz
Nörvenich
Malmsheim
Manching
Laage
Erfurt
Landsberg

SAR-Hubschrauber an zivilen Rettungszentren:
Hamburg
Neustrelitz

Die Reaktionszeiten der Maschinen sind tagsüber 15 Minuten uns nachts 30 Minuten
Tagsüber ist man i.d.R. aber eher in der Luft
An Rettungszentren von 07:00 - sunset
ansonsten 24h einsatzbereit

c)
Koordinierungszentren
RCC (RescueCoordinationCentre)
der Luftwaffe in Münster
und der Marine in Glücksburg
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Hueypilot schrieb:
Daneben gibts ja noch BGS,.....

Seit wann betreibt der BGS zivile Rettungshubschrauber , mir ist höchstens das Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe als RTH-Betreiber bekannt.

Ber BGS hat aber auch die Möglichkeit mit EC-155 , SA 330J Puma und Bell 212, welche mit einer Winde ausgerüstet werden können, in das Geschehen einzugreifen.

Die Standorte Christoph 12 Eutin und Christoph 34 Güstrow vom Katastrophenschutz fliegen ebenfalls mit Winde und Bell 212
Die DRF stellt in Nürnberg eine Winde an einer BK-117
Der ADAC betreibt BK-117en mit Winde in Murnau , München und Sande

Die BGS Fliegerstaffel Süd aus Oberschleissheim stellt eine Maschine mit Winde (EC 155 oder SA 330J) als SAR-Mittel 2.-Grades dauerhaft der Bergwacht zur Verfügung


Hueypilot schrieb:
Beiden zivilen Helis weiß ich es nicht so genau, der ADAC hat aber welche, vornehmlich im Süden; wird aber, glaube ich in ganz Deutschland eingeführt....
ich kann mir nicht vorstellen , das die ADAC-Luftrettung es anstrebt deutschlandweit alle Stationen mit einer Winde auszurüsten, alleine die ökonomischen Geschichtspunkte und die eingesetzten Maschinentypen sprechen dagegen, ebensowenig geben das die Anforderungsprofile der einzelnen Stationen her
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Bei dem Fernsehbericht von Boscastle waren die Sea-King von der Royal Navy mit sehr modernen Windenanlagen ausgerüstet.
Der Operator steuerte die Winde im Innern des Hubschraubers nach einem Bild von der Aussenkamera mit 2 Joysticks.
Im Ausschnitt sah man das Operatorbild mit Höhenangaben,Querneigung des Hubschraubers , ausgefahrener Windenlänge.
Die Anlage sah sehr professionell aus.
Eine Einrüstung in deutsche Helikopter im Einsatzfall würde doch bedeuten,das nicht ständig mit diesem System gearbeitet wird. Sind hier die Ausbildungszeiten ausreichend ???
Wie lange dauert eine solche Aufrüstung / Einrüstung der Winde ???
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
die Briten arbeiten teilweise mit fortschrittlicheren dualen Windensystemen , d.h. mit zwei Haken und zwei Seilen. Meines Wissens wird nirgendswo in Deutschland ein solches System eingesetzt , bleibt abzuwarten was die Einführung des NH90 mit sich bringt. Eine Einrüstung moderener Windenanlagen in derzeitge UH-1D und SeaKing erscheint mir weniger zweckmäßig.

Der Einbau der Innenwinde in eine UH-1D ist m.E. etwa mit einer halben Stunde zu veranschlagen. SAR-Kommando-Maschinen sind aber permanent mit einer ausgerüstet.

Der BGS hat bei seinen 212 inzwischen von der AEG-Innenwinde auf eine modernere Außenwinde umgestellt. Zumindest was die vier See-Maschinen anbetrifft.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Zwei Ergänzungen zu den vorangegangen Beiträgen:
In Kiel steht immer eine SAR-Spare, die im Bedarfsfall auch eingesetzt werden kann, allerdings in der Regel nur innerhalb der Dienstzeit.
Nach Dienst würde die Besatzung erst von zu Hause aus in den Stützpunkt fahren, dann dauert es aber natürlich sehr viel länger.
Gedacht ist sie als schneller Ersatz, sollte eine der Maschinen der Aussenstellen plötzlich nicht mehr einsatzfähig sein.

Zu den englischen Sea Kings:
Der Windenoperator hat auch die Möglichkeit, den gesamten Hubschrauber über den "Joystick" zu steuern. Das gelingt, weil dieser Stick mit dem Autopiloten gekoppelt ist.


Gruss,

Thomas
 

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
troschi schrieb:
Seit wann betreibt der BGS zivile Rettungshubschrauber , mir ist höchstens das Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe als RTH-Betreiber bekannt.
War von mir etwas ungenau ausgedrückt... hast natürlich recht.

Zu dem Thema ADAC und Winde: Kann mir das, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen. Habe aber vor geraumer Zeit gelesen, dass sie versuchsweise verschiedene Stationen in ganz Deutschland damit ausgestattet haben... :?!
Vielleicht findet sich ja hier im Forum einer, der da besser drüber bescheid weiß...

MfG,
Björn
 
Jetranger

Jetranger

Berufspilot
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
6
Ort
Rheinland-Pfalz
Hi,

noch 'ne Ergänzung. Fast jedes Bundesland hat für seine Polizeihubschrauber zurüstbare Winden oder Long Line Möglichkeiten.

Gruß

Jetranger
 

Rettungsflieger

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
5. Stock
troschi schrieb:
Der Einbau der Innenwinde in eine UH-1D ist m.E. etwa mit einer halben Stunde zu veranschlagen. SAR-Kommando-Maschinen sind aber permanent mit einer ausgerüstet.
...und die Rettungszentren Hamburg und Neustrelitz auch! :p
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
Also soweit ich weiß hat die SAR-Maschine aus Malmsheim keine Winde, hab ich zumindest mal gehört, lasse mich auch gern korrigieren.
Die kurvt übrigens öfters bei mir rum ;)

Gruß
 

Rettungsflieger

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
5. Stock
Hallo Rene,

mir liegt ein Foto vor, auf dem man die 70+69 der Luftwaffe als SAR Malmsheim MiT eingerüsteter Winde erkennen kann.
Fragt sich jetzt, ob die immer an Bord ist, aber zumindest von Zeit zu Zeit ist sie auf jeden Fall "drin".
Hier ist sie zB an der Tür (z.gr.T. leider verdeckt) zu erahnen.
http://www.drk-steinenbronn.de/grafik/Fotos/DRK Ferienprogramm 025.jpg

Sag mal Rene, hast du Bilder des SAR Malmsheim an seinem Standort oder im Einsatz?
Für so was wäre ich immer zu haben :TD:

Edit:
Hier gibts noch ein Bild, wo die Winde sehr viel deutlicher zu sehen ist:
www.bergwacht.de/bws/og_karlsruhe/start.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
SAR-Hubschrauber müssen soweit ich weiss vorschriftsmäßig über eine Winde verfügen , einzige Ausnahme war das Rettungszentrum Ulm (ehemals SAR 72)
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
Servus!

@ Rettungsflieger: die Bilder sind interessant, eigene Photos von der Malmsheimer hab ich leider net, is auch schwer zu machen, weil die kommt in der Regel immer wenns dunkel ist nach Reutlingen aufs KH ;)

@Troschi: Das stimmt, sorry, ich habe die Ulmer mit der Malmsheimer verdreht, so wars :) danke für den Hinweis

Grüsse
 
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
Rene_Helifly schrieb:
Servus!

@ Rettungsflieger: die Bilder sind interessant, eigene Photos von der Malmsheimer hab ich leider net, is auch schwer zu machen, weil die kommt in der Regel immer wenns dunkel ist nach Reutlingen aufs KH ;)

@Troschi: Das stimmt, sorry, ich habe die Ulmer mit der Malmsheimer verdreht, so wars :) danke für den Hinweis

Grüsse
@Rene Helifly

aber wenn du nach malmsheim fahren würdest könntest eigenen Bilder bekommen man kommt relativ gut an das Gelände ran und hat auch einblick auf die "ramp" dort :)

Gruß marc
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
...oder man wendet sich mal ganz freundlich an die Crew oder das Geschwarder und man fragt nach der Möglichkeit eines Besuches.
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
@ Marc

Muss ich mal ausprobieren, wenn ich mal wieder in die Nähe komm, danke ;)
 

Rettungsflieger

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
5. Stock
troschi schrieb:
SAR-Hubschrauber müssen soweit ich weiss vorschriftsmäßig über eine Winde verfügen , einzige Ausnahme war das Rettungszentrum Ulm (ehemals SAR 72)
Ich muss dich korrigieren ... ;)
Seinerzeit stand dort der SAR 75, aber ich glaube da erzähle ich dir nix neues sondern es war einfach eine Verwechslung. :p

Rene_Helifly schrieb:
is auch schwer zu machen, weil die kommt in der Regel immer wenns dunkel ist nach Reutlingen aufs KH
Kann auch reizvoll sein!
Tipp von mir: Motivprogramm "Nachtfoto" einstellen - wenn vorhanden -, Blitz aus, und unbedingt Selbstauslöser, sonst verwackelt es meist. Dazu Stativ oder sonstige Ablage (zur Not tut's auch ein Geländer oder der Boden ...) verwenden.
Autofokus einstellen, oder, wenn die Kamera damit nix anfangen kann (ist je nach Typ unterschiedlich), dann möglichst mit dem Fokus "spielen" und eine Serie machen, damit wenigstens eines scharf wird.

Dennoch... solltest du mal zum Standort fahren, so würden mich entsprechende Fotos besonders interessieren, da mich das Areal vom Aussehen her mal interessieren würde.
 

Voyager

Guest
Die ADAC Luftrettung hat bisher primär nur die Maschinen, die mit Bordwart fliegen mit Winden ausgerüstet. Also primär die BK-117/EC-145.
Grund dafür ist offensichtlich die notwendige Ausbildung zum Windenoperator aus versicherungsrechtlichen Vorgaben.
 

Rettungsflieger

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
5. Stock
Hallo Voyager!

Da liegst du halb richtig.
Es ist nicht vorgeschrieben, für die Winde einen Bordtechniker mitzuführen. Allerdings sind regelmäßige Ausbildungen (der gesamten Crew) zwingend notwendig! Der Bordtechniker soll (natürlich neben seinen anderen Aufgaben, die überwiegen) jedoch die reguläre Crew entlasten. Da er sich seinem Berufsbild zufolge sehr gut mit dem Hubschrauber auskennt, ist es natürlich sinnvoll, gerade ihn zum Winch Operator zu machen.
Es gibt aber auch Hubschrauber mit Dreimannteams, die eine Winde dabeihaben (und auch bedienen können und dürfen :D ). Man denke an Christoph 27 der DRF aus Nürnberg.

Die EC 145 der ADAC Luftrettung führen seit ihrer Indienststellung keine Winde mit sich. Diese wurde nur kurz nach Auslieferung der Maschinen in den Alpen getestet um die Eignung der Maschinen für Windenrettungen einmal selbst unter die Lupe zu nehmen.
 
Thema:

SAR-Hubschrauber in Deutschland

SAR-Hubschrauber in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

    Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • SAR Hubschrauber Mallorca - welcher Typ?

    SAR Hubschrauber Mallorca - welcher Typ?: Hallo! Beim Thema Hubschrauber bin ich nicht so ganz versiert. Diesen SAR-Hubi habe ich letzte Woche bei einem Überflug in der Bucht von Alcudia...
  • Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber

    Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber: http://www.welt.de/politik/arti2276800/Luftwaffe_bekommt_keinen_Rettungshubschrauber.html
  • Ex-LSK/LV SAR Hubschrauber in 1991 in Erfurt abgestürzt.

    Ex-LSK/LV SAR Hubschrauber in 1991 in Erfurt abgestürzt.: Dies sagt das SUPER-BUCH von Billig & Meier. Weiss jemand die näheren Umstände?
  • Welcher Hubschrauber-Typ für CSAR

    Welcher Hubschrauber-Typ für CSAR: Ist bekannt welchen Hubschrauber-Typ die IDF zur Rettung seiner abgeschossenen Piloten in feindlichem Gebiet in den letzten Jahrzehnten eingesetzt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sar hubschrauber

    ,

    sar kommando

    ,

    rettungszentrum ulm sar 75

    ,
    Hubschrauber Marine SAR 89 56
    , sar stützpunkte
    Oben