SAS

Diskutiere SAS im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Die SAS-Flotte kann man gelinde gesagt als Katastrophe bezeichnen. Auf Kurzstrecke sind das (Spanair eingeschlossen): 13x A321 11x A320...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die SAS-Flotte kann man gelinde gesagt als Katastrophe bezeichnen.
Auf Kurzstrecke sind das (Spanair eingeschlossen):

13x A321
11x A320

54x B737NG
19x B737 Classic

88x MD-81/82/83/87/90

4x B717

9x RJ-85/100

Also alles dabei, was in den letzten 20 Jahren irgendwo an Single Aisle kaufen konnte.
 
#
Schau mal hier: SAS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die Flottenstruktur ist eine hausgemachte und selbstverschuldete Katastrophe und alles begann ab Mitte der 90er Jahre...


Hier ein Link:

http://www.comtranlimited.com/

Der Hersteller gibt an, daß der relevante Lärmteppich der „SuperQMD80“ gegenüber der Standard-MD-80 nach Installation des Schalldämpfers beim Start um 23% reduziert wird. Tests wurden am Flughafen Kopenhagen (Dänemark), Orange County (USA) und Mailand-Linate (Italien) durchgeführt.

Zusammenfassend wird geworben, daß dieser neue Schalldämpfer:

- sofort dafür sorgt, daß Chapter 4/Stage 4 erfüllt wird

- geringere Landegebühren/keine Lärmstrafen

- Erhöhung der wirtschaftlichen Nutzungsdauer des Flugzeugs

- keine Änderungen bei Durchführung von normalen Flugbetrieb

- kein (zusätzliches) Crew-Training erforderlich

- reduzierte Schadstoffemission

- reduzierter Kerosinverbrauch von ca. 4%

- reduzierte Wartungskosten (durch geringere EGT)

Und der Hersteller Pratt&Whitney gab grünes Licht

Gruss, IB M87
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.939
Zustimmungen
67.088
Ort
Köln
Neues von SAS
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die norwegische Luftfahrtbehörde ist sich nicht sicher, ob SAS sich so um ihre Flugzeuge kümmert wie erwartet und "übernimmt" (kontrolliert) die Überprüfung der Langstreckenflotte (A330/340) und auch MD-80-Flotte (Kurz-/Mittelstrecke).
SAS wird vorgeworfen, gegen Sicherheitsbestimmungen verstoßen zu haben. Dazu gehört u.a. eine nicht ausreichende Qualifizierung des technischen Personals.

Artikel von "Aftenposten" aus Norwegen in englisch:

http://www.aftenposten.no/english/business/article1602295.ece

Gruss, IB M87
 
Paule89

Paule89

Sportflieger
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt
Die "eigene" norwegische SAS Braathens Flotte ist davon nicht betroffen.
Mich wundert es, dass gerade die norwegische Luftfahrtbehörte Alarm schlägt, da sich im norwegischen Luftraum die wenigsten A3X0 und MD 80 aufhalten.
Hart finde ich es aber trotzdem, ich war immer fest davon überzeugt, dass SAS eine der sichersten und auch wartungsintensivsten Airlines der Welt ist.
Paule
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Es ist komisch: schon mehrfach in den letzten Jahren gab es Meldungen über "Unregelmäßigkeiten" bei der technischen Betreuung von Flottenteilen der SAS-Flotte. So wie die Meldungen kamen, so vergass man es auch recht schnell und es verschwand in der Versenkung. Weiterhin glaube ich aber, daß SAS eine Fluggesellschaft mit sehr hoher Sicherheitskultur und technischer Kompentenz sind.

Zumindest ich kenne nicht die internen Vorgänge zwischen SAS und der norwegischen Luftfahrtbehörde. SAS Braathens scheint offiziell nicht betroffen zu sein, da Braathens operationell ziemlich separat von SAS betrieben wird und wohl auch die Mitarbeiter separat zu sehen sind. Ich weiß nicht, ob SAS Braathens parallel mit SAS Norway betrieben wird? Jedenfalls haben SAS Norway soweit ich weiss keine MD-80 mehr; die sind alle in Copenhagen und einige Stockholm stationiert.

Gruss
 
Paule89

Paule89

Sportflieger
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt
Am 1. April 2004 wurde SAS Norway und Braathens zu "SAS Braathens" zusammengelegt. Callsign: "Scanor".
Die Braathens Flotte besteht aus recht modernen 737, deshalb ist es bei SAS Braathens nicht nötig noch ältere MD 80 hinzuzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Danke für die Information.
Die Verlegung der MD-80-Teilflotten von Oslo und Stockholm nach Copenhagen fand also schon vor der Zusammenlegung von SAS Norway und Braathens statt.
Durch die Verlegung der MD-80 ergaben und ergeben sich für SAS erhebliche operationelle Vorteile.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
SAS Group ersetzt MD-80 ab 2012 bis 2015

SAS wird zwischen 2012 und 2015 ihre gesamte MD-80-Flotte ersetzen. Dies kann man in dem Annual Report 2006 der SAS lesen. Hier ein Ausschnitt:

"The SAS Group has 82 MD-80s, with an average
age of 17 years. Technical speaking, using aircraft
that are 30-35 years old does not represent a
problem. SAS Group aircraft are, however, usually
phased out at a younger age. Efficient maintenance,
low capital costs and good technical performance
make the seat cost of an MD-80 highly
competitive in relation to, for example, a Boeing
737. However, the fuel consumption of an MD-80
is somewhat higher than other newly manufactured
types of aircraft, and the Group’s calculations
show that the cost per seat is the same as
for a Boeing 737-700 with a jet fuel price of as
much as 2.5 times the average price in 2006."

Auch wird geschrieben, dass die MD-80 geringere Kosten pro Sitzplatz aufweist als die 737:

"...the cost per seat is lower than for Boeing 737s since low capital costs
will offset somewhat higher fuel and maintenance costs."

Mit der SAS Group wird neben SAS selber auch Spanair gemeint sein.

Gruss!
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Klingt nach einem Erstkunden für den A320 Nachfolger. :)
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Gut möglich! :cool:

Es wird zwar in diesem Ausschnitt aus dem Report nicht deutlich, aber es geht hier möglicherweise nicht nur um den Ersatz der MD-80, ohne von der Entscheidung ablenken zu wollen. Vielmehr sprach SAS immer wieder davon, dass (unabhängig von der aktuellen Information) ab ca. 2012 die gesamte eingesetzte Kurz- und Mittelstreckenflotte (gemeint ist die MD-80, A319/321 und Boeing 737) durch eine "neue Generation" ersetzt werden sollten. Jetzt ist zumindest bestätigt, dass die MD-80 bis 2015 die SAS Group verlassen haben werden - also dann möglicherweise nach 30 Jahren Einsatzzeit bei SAS. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass SAS sicherlich die Entwicklung der Nachfolger der A320 und Boeing 737NG "abwartet" und genau beobachtet und dann eine Entscheidung treffen kann.

Tendenziell glaube ich aber, dass die zur SAS Group gehörende Spanair ihre Flotte auf die A320-Familie standardisieren wird, unabhängig davon, dass aktuell sowieso die MD-80-Flotte dort schrittweise weiter verkleinert, die MD-87-Flotte eher überraschend erheblich ausgebaut wurde und wird und bei der Aebal weitere Boeing 717 die Flotte der Spanair nach unten abrunden soll.

SAS könnte somit zusammen mit American Airlines einer der möglichen Kunden für einen der viel diskutierten Nachfolger sein...

Gruss,

IB M87
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.634
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Die skandinavische Fluggesellschaft Scandinavian Airlines hat am Mittwoch wegen eines Pilotenstreiks in Dänemark 146 Flüge absagen müssen.Nach einer Meldung des dänischen Fernsehens handelte es sich größtenteils um Flüge in Europa, unter anderem alle Flüge aus dem Flughafen Kastrup bis 14.00 Ortszeit.
Der Streik begann bereits am gestrigen Nachmittag, als 113 Flüge abgesagt wurden. Der Grund für den Streik sind Streitigkeiten über die Arbeitsbedingungen, die Löhne und die Pensionen zwischen der SAS-Leitung und der Gewerkschaft, die circa 1600 Mitarbeiter vereint. Das Airline-Management hält den Streik für gesetzwidrig. SAS-Sprecher Mikkel Londahl drückte die Hoffnung aus, dass die Crews am Nachmittag nach den Verhandlungen mit der Unternehmensführung zur Arbeit zurückkehren werden.
http://de.rian.ru/society/20070425/64381358.html
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
SAS streicht erneut Flüge wegen Streikdrohungen
STOCKHOLM (dpa) - Die Fluggesellschaft SAS Schweden hat erneut Flugstreichungen wegen Streikdrohungen der Kabinencrews angekündigt. An diesem Samstag sollten rund 100 Flüge ausfallen, teilte die Gesellschaft am Freitag in Stockholm mit. Auf Grund des Streiks der Stewards und Stewardessen waren am Freitag bereits rund 300 Flüge gestrichen worden - etwa zur Hälfte Inlandsflüge. Rund 20 000 Passagiere waren betroffen.

Die Gespräche zwischen der Gesellschaft und den Gewerkschaften, bei denen es vor allem um Freizeitregelungen geht, hätten bisher keinen Durchbruch gebracht, hieß es. Am Freitagmorgen beteiligten sich rund 800 Flugbegleiter an dem Ausstand. Die Kosten des Streiktages für die Gesellschaft wurden auf etwa 20 Millionen Kronen (fast 2,2 Millionen Euro) geschätzt. Ein Streik am Samstag würde nach den Angaben etwa die Hälfte dieses Betrages kosten.

Bereits im vergangenen Monat war die SAS Dänemark von einem drei Tage dauernden wilden Streik des Kabinenpersonals betroffen. Die Regierungen von Norwegen, Schweden und Dänemark halten zusammen einen Anteil von 50 Prozent an der SAS. Die übrigen Anteile gehören Privatleuten.
Quelle
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Zusätzliche Verbindungen nach China
FRANKFURT/M. - SAS Scandinavian Airlines erhöht die Frequenzen zwischen Skandinavien und China zu Beginn des Sommerflugplans 2008. Ab April nächsten Jahres nimmt SAS drei zusätzliche Verbindungen auf und vergrößert somit das Angebot auf insgesamt 13 wöchentliche Flüge von Skandinavien nach China.

Diese Erhöhung ist die Antwort auf eine wachsende Nachfrage auf den Strecken Richtung China. Im März dieses Jahres hat SAS einen Nonstop-Flug zwischen Stockholm und Peking aufgenommen, der die bereits bestehende Kopenhagen-Peking Route ergänzt. Peking ist vom 8. bis 24. August 2008 Gastgeber der Olympischen Spiele, was die Anzahl der Passagiere ebenfalls erheblich erhöhen wird.
Quelle
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Einer der jüngsten Neuzugänge der Flotte:
LN-RRB Boeing 737-783 c/n 32276
25.08.2007 Rygge
 
Anhang anzeigen
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
25 von 27 SAS-Propellermaschinen haben Korrosionprobleme
KOPENHAGEN (dpa) - An mehreren Propellerflugzeugen der skandinavischen Fluggesellschaft SAS sind nach deren eigenen Angaben Korrosionsprobleme festgestellt worden. Die Maschinen waren nach dramatischen Notlandungen von zwei der Flugzeugen mit gebrochenem Fahrwerk überprüft worden. Die technischen Untersuchungen ergaben, dass 25 von 27 Flugzeuge desselben Typs Dash 8-Q400 diese Korrosionsprobleme aufwiesen.

SAS- Sprecher Jens Langergaard sagte dazu: «Unsere eigenen Untersuchungen zeigen, dass es hier um eine konstruktionsbedingte Schwäche geht, die weder durch Instandhaltung noch manuelle Korrektionen auszugleichen waren.» Man werde die betroffenen Teile wie geplant an allen Flugzeugen austauschen.
Quelle
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
SAS will Schadensersatz von Bombardier
KOPENHAGEN (dpa) - Die skandinavische Fluggesellschaft SAS fordert vom kanadischen Flugzeughersteller Bombardier mindestens 500 Millionen schwedische Kronen (55 Millionen Euro) Schadensersatz. Hintergrund sind Mängel an 27 Propellerflugzeugen, die mehrere Wochen stillgelegten werden mussten. Wie Konzernchef Mats Jansson am Mittwoch unmittelbar vor der erneuten Startgenehmigung für die Maschinen vom Typ Dash 8-Q400 in Kopenhagen ankündigte, sollen direkte Verhandlungen mit Bombardier eingeleitet werden.
Quelle
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
SAS legt Gutachten zu Pannenserie mit Dash-8 vor
STOCKHOLM - "Unsere Ingenieure haben an 63 Prozent der Magnetventile in der Klappenmechanik der stillgelegten Maschinen technische Defekte ausgemacht", bestätigte SAS-Sprecher Claus Sonberg.

Ein abschließender Bericht stehe noch aus, der SAS sei jedoch kein Verschulden an den Vorfällen zuzuweisen. Die Gesellschaft habe die betroffenen Maschinen stets sorgfältig und nach den Herstellerangaben gewartet. Nach einem vorausgehenden Bericht der dänischen Behörde für Flugunfalluntersuchung hatte sich an den Ventilen ein Dichtungsring gelöst und letztlich die Fahrwerksmechanik blockiert.
Quelle
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
SAS fliegt nach Bruchlandungs-Serie in die "roten Zahlen"
STOCKHOLM (dpa) - Die skandinavische Fluggesellschaft SAS hat 2007 wegen einer Unfall-Serie mit einem Verlustquartal abgeschlossen. Wie das teilstaatliche Unternehmen am Mittwoch in Stockholm mitteilte, betrug der Nettoverlust 625 Millionen schwedische Kronen (66 Mio Euro) gegenüber 4,6 Milliarden Kronen Gewinn im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Für das gesamte Jahr sank der Nettogewinn von 4,7 Milliarden auf 636 Millionen Kronen. Die Passagierzahl stieg um 2,9 Prozent auf 31,2 Millionen und der Umsatz um 4,7 Prozent auf 54,1 Milliarden Kronen. Für 2008 kündigte SAS-Konzernchef Mats Jansson "weitere Maßnahmen" zur Anpassung an den erwarteten konjunkturellen Abschwung an.
Quelle
 
Thema:

SAS

SAS - Ähnliche Themen

  • 01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt

    01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt: Flugzeug stürzt mitten in Stadt und fängt Feuer (mit Clip) https://aviation-safety.net/wikibase/343077
  • 04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt

    04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt: https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/wallis/mit-fuenf-personen-an-bord-air-zermatt-helikopter-am-monte-rosa-massiv-abgestuerzt-id18721170.html
  • Museu TAM (vormals: Asas de um Sonho), Sao Carlos (Brasilien) öffnet wieder!

    Museu TAM (vormals: Asas de um Sonho), Sao Carlos (Brasilien) öffnet wieder!: Warbirds News berichtet am 6.3., dass das vormalige Museum "Asas de um Sonho" (später: Museu TAM) - eines der tollsten Luftfahrt-Museum in...
  • 6. März 1945 Tall Boy auf Sassnitz Hafen

    6. März 1945 Tall Boy auf Sassnitz Hafen: Tach schön, wir (L.A.O) werten grade anhand von Daten des Bomber Command den dreistufigen Angriff auf Sassnitz aus. Mit der eigens umgebauten...
  • WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72

    WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72: Liebe Bastelfreunde, hier ist mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Das Modell dieses ikonischen Verkehrsflugzeugs ist entstanden aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben