Da sollte sich SAS aber nicht zu viel versprechen, denn die "ummotorisierten" (wir sagen mal denglisch "re-engined") A320 und B737 werden den Mittel- bis Langstreckenfokus dieser Modelle erhöhen. Speziell die kleineren Modelle (bei moderater SAS-Bestuhlung) A319 und -700 werden damit zu Transatlantikern (Boeing rechnet mit 10 bis 15% mehr Reichweite).
Außerdem gibt es zahlreiche Airlines, die gerne so ein Flugzeug haben, speziell Airlines, welche A320 und A321 am Rande derer Reichweite operieren. Ergo: Airbus gibt wenig Rabatt.
Ergo: "Cost of Ownership" frisst jeden "Fuel Burn Advantage" wieder auf, wenn ich mir für 65E6 USD 'nen Bus auf den Hof stelle, und die MD80 für 2E6 USD in Zahlung gebe (wenn sie überhaupt noch jemand nimmt, die "Residual Values" der MDs sind im freien Fall, und sollten sich demnächst bei 0+Triebwerk einpendeln).
Mein Tipp: Jetzt CSeries shoppen, denn momentan wird jeder real existierende Kunde mit Rabatten belohnt.