SAS

Diskutiere SAS im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Hier ein Foto der Bae146-300 von WDL mit zusätzlichen SAS Titeln. http://www.aeroweb.de/show/?id=2580133&PHPSESSID=e9090ab533d620e1489df8860ff3f67f

DO-335

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
54
Zustimmungen
18
Ort
Baunatal
  • Gefällt mir
Reaktionen: KSF
#
Schau mal hier: SAS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Flori

Fluglehrer
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
45
Ort
zwischen DS535 und DS515
da fliegt gerade noch viel mehr rum... In STR war auch schon n paar Mal City Airlines mit ER4 und diese Woche sogar Jettime mit 733
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
14.06.2008 Bodø Airport

SE-DJY Bae Avro RJ70 Transwede derzeit für SAS im Einsatz.
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
14.06.2008 Bodø Airport

LN-RRE 737-85P SAS Norge
Erstflug 13.04.08, Auslieferung an SAS 24.04.2008
 
Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
SAS übernimmt fünf Boeing 717?

Im Internet kursieren Meldungen, dass die SAS fünf Boeing 717 der ehemaligen Quantum Air übernehmen wird und auch schon schwedische Registrierungen reserviert wurden:

SE-REL, -REM, -REN, -REO, -REP

Über die weitere Verwendung gibt es keine offiziellen Informationen.

Gruss
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Altlasten

Jetzt bleibt abzuwarten, was SAS mit diesen Flugzeugen vorhaben mag.
Ich vermute mal sie werden versuchen sie loszuwerden. Es handelt sich dabei um Maschinen der Aerolineas Baleares/Quantum Air, wo ja auch SAS seine Finger im Spiel hatte.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
SAS schauen auf ummotorisierte Boeing 737/A320 als möglichen MD-80-Ersatz

Die SAS-Gruppe beobachtet das mögliche Potential einer mit neuen Triebwerken ausgestatteten Boeing 737 und A320 und bekräftigte ihr Interesse an der CSeries von Bombardier.

Es wird erwartet, dass SAS ab 2014/15 den Ersatz der verbliebenen MD-80 und den Ersatz der 737-400/-500 beginnen werden. SAS sehen (aktuell) drei Optionen: eine mit neuen Triebwerken ausgestattete Boeing 737, eine ebenfalls neu motorisierte A320 oder die CSeries. SAS haben nochmals bestätigt, dass rund zwei Dutzend MD-80 weiterhin im Einsatz bleiben und unter Berücksichtigung der aktuellen Kerosinpreise noch immer die Kosten pro Sitz 10% niedriger liegen als bei einem fabrikneuen Flugzeug.

Das Unternehmen hat diverse technische Möglichkeiten zur Lärmreduzierung ihrer MD-80 untersucht, aber diese Untersuchungen haben laut Jahresbericht „bisher keine befriedigenden Ergebnisse“ aufgezeigt.

SAS setzen unterdessen neue Flugprofile um, die den Einsatz der MD-80 ab lärmsensitiven Flughäfen wie Kopenhagen auch zu Nachtstunden ermöglichen. (Ich nehme an, dass es ähnliche Prozeduren sind, die Finnair Ende der 1990er bei ihren MD-80 umsetzte).

Gruss
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Da sollte sich SAS aber nicht zu viel versprechen, denn die "ummotorisierten" (wir sagen mal denglisch "re-engined") A320 und B737 werden den Mittel- bis Langstreckenfokus dieser Modelle erhöhen. Speziell die kleineren Modelle (bei moderater SAS-Bestuhlung) A319 und -700 werden damit zu Transatlantikern (Boeing rechnet mit 10 bis 15% mehr Reichweite).
Außerdem gibt es zahlreiche Airlines, die gerne so ein Flugzeug haben, speziell Airlines, welche A320 und A321 am Rande derer Reichweite operieren. Ergo: Airbus gibt wenig Rabatt.
Ergo: "Cost of Ownership" frisst jeden "Fuel Burn Advantage" wieder auf, wenn ich mir für 65E6 USD 'nen Bus auf den Hof stelle, und die MD80 für 2E6 USD in Zahlung gebe (wenn sie überhaupt noch jemand nimmt, die "Residual Values" der MDs sind im freien Fall, und sollten sich demnächst bei 0+Triebwerk einpendeln).
Mein Tipp: Jetzt CSeries shoppen, denn momentan wird jeder real existierende Kunde mit Rabatten belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
SAS fliegt mit der herkömmlichen A319 übrigens schon lange transatlantisch nach Grönland und hat das einst sogar auch schon mit der DC-9 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
SAS bestätigen dies noch nicht, aber dänische Quellen berichten, dass SAS aktuell 16 Millionen Euro/22 Millionen Dänische Kronen pro Tag verliert (?).

Dies sei Folge des faktisch eingestellten Flugbetriebs. Temporär sollen bis zu 2500 Mitarbeiter freigestellt werden.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
SAS beschließen Ersatz ihrer verbliebenen 23 MD-80

SAS haben verschiedenen Agenturmeldungen nach offiziell beschlossen, ältere Boeing 737-400/-500 sowie MD-80 durch Boeing 737NG sowie Airbus A320 zu ersetzen. Die in Kopenhagen stationierten 17 MD-80 werden ab 2012 durch Airbus A320 ersetzt (und ergänzen dort fortan u.a. Airbus A319/321). Die in Stockholm stationierten neun MD-80 sollen durch Boeing 737NG ersetzt werden, parallel soll der Ersatz von in Oslo stationierten Boeing 737-400/-500 durch bis zu 17 Boeing 737NG (12 Boeing 737-700 und fünf 737-800) umgesetzt werden. Diese teilweise Erneuerung der Flotte soll zwischen 2012 und 2016 erfolgen.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
SAS werden sehr wahrscheinlich ab Dezember 2012 sehr zügig die Ausmusterung ihrer bis dahin verbliebenen MD-80-Flotte einleiten. Als Ersatz werden Airbus A320 sowie zusätzliche Boeing 737-700/-800 eingeführt. Neun in Stockholm stationierte MD-80 sollen durch Boeing 737NG, 17 in Kopenhagen stationierte MD-80 durch A320 ersetzt werden. Mindestens sieben Airbus A320 werden aus Beständen der indischen Fluggesellschaft „IndiGo Airlines“ stammen und vom Hersteller Airbus angemietet. Die erste A320 soll unbestätigten Meldungen nach ab Dezember 2012 im SAS-Flugbetrieb integriert werden. Die in Stockholm stationierten neun MD-80 könnten im Laufe des Jahres 2013 vollständig ersetzt werden. Die 17 in Kopenhagen beheimateten MD-80 sollen in den Jahren 2013 und 2014 vollständig durch A320 ersetzt werden. Die bis dahin angemieteten A320 sollen dann ab 2016 durch 30 Airbus A320neo ersetzt werden. Bis Ende 2014 sollen ebenfalls die in Oslo stationierten Boeing 737-400/-500 durch Boeing 737NG ersetzt werden. SAS werden somit nach aktueller Planung ihre Airbus A319/320/321 in Kopenhagen stationieren, während die Boeing 737NG in Oslo und Stockholm stationiert sein werden.

Gruss
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
SAS werden sehr wahrscheinlich ab Dezember 2012 sehr zügig die Ausmusterung ihrer bis dahin verbliebenen MD-80-Flotte einleiten. Als Ersatz werden Airbus A320 sowie zusätzliche Boeing 737-700/-800 eingeführt. Neun in Stockholm stationierte MD-80 sollen durch Boeing 737NG, 17 in Kopenhagen stationierte MD-80 durch A320 ersetzt werden. Mindestens sieben Airbus A320 werden aus Beständen der indischen Fluggesellschaft „IndiGo Airlines“ stammen und vom Hersteller Airbus angemietet. Die erste A320 soll unbestätigten Meldungen nach ab Dezember 2012 im SAS-Flugbetrieb integriert werden. Die in Stockholm stationierten neun MD-80 könnten im Laufe des Jahres 2013 vollständig ersetzt werden. Die 17 in Kopenhagen beheimateten MD-80 sollen in den Jahren 2013 und 2014 vollständig durch A320 ersetzt werden. Die bis dahin angemieteten A320 sollen dann ab 2016 durch 30 Airbus A320neo ersetzt werden. Bis Ende 2014 sollen ebenfalls die in Oslo stationierten Boeing 737-400/-500 durch Boeing 737NG ersetzt werden. SAS werden somit nach aktueller Planung ihre Airbus A319/320/321 in Kopenhagen stationieren, während die Boeing 737NG in Oslo und Stockholm stationiert sein werden.

Gruss
Bin ich froh letztes Jahr noch ne MD 80 erwischt zu haben, so langsam wird es langweilig nur noch 737/A320 und deren Klone (EJet, CSeries etc..)
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Versuche solche Szenerien emotionslos anzunehmen, für Emotionen ist im Luftverkehr leider kein Platz:stung:

Die Welt wird vermeintlich leiser werden, es werden mehr Mittelsitze vorhanden sein und die 737NG wird dann bei SAS in Passagierumfragen zwangsläufig aufrücken.:witless: Das müsste doch SAS gewurmt haben, dass die 737 bei den Paxen bisher nicht gut abschnitt.:05.18-flustered:

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
SAS werden offenbar Ende Februar 2012 sämtliche Flüge zwischen Skandinavien und Finnland einstellen. Die Tochtergesellschaft Blue1 wird dann sämtliche Routen übernehmen.

Gruss
 
Thema:

SAS

SAS - Ähnliche Themen

  • 01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt

    01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt: Flugzeug stürzt mitten in Stadt und fängt Feuer (mit Clip) https://aviation-safety.net/wikibase/343077
  • 04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt

    04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt: https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/wallis/mit-fuenf-personen-an-bord-air-zermatt-helikopter-am-monte-rosa-massiv-abgestuerzt-id18721170.html
  • Museu TAM (vormals: Asas de um Sonho), Sao Carlos (Brasilien) öffnet wieder!

    Museu TAM (vormals: Asas de um Sonho), Sao Carlos (Brasilien) öffnet wieder!: Warbirds News berichtet am 6.3., dass das vormalige Museum "Asas de um Sonho" (später: Museu TAM) - eines der tollsten Luftfahrt-Museum in...
  • 6. März 1945 Tall Boy auf Sassnitz Hafen

    6. März 1945 Tall Boy auf Sassnitz Hafen: Tach schön, wir (L.A.O) werten grade anhand von Daten des Bomber Command den dreistufigen Angriff auf Sassnitz aus. Mit der eigens umgebauten...
  • WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72

    WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72: Liebe Bastelfreunde, hier ist mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Das Modell dieses ikonischen Verkehrsflugzeugs ist entstanden aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben