Satelliten am Abendhimmel

Diskutiere Satelliten am Abendhimmel im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo und guten Abend! Wer beobachtet regelmäßig (sofern klarer Himmel ist) Satelliten und Raumsonden und sonstige "Flugkörper" am Nachthimmel...

Rocky

Berufspilot
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
72
Zustimmungen
256
Hallo und guten Abend!

Wer beobachtet regelmäßig (sofern klarer Himmel ist) Satelliten und Raumsonden und sonstige "Flugkörper" am Nachthimmel.

Brauche bitte mal einen Rat bzw. einen Tip!

Heute, 29.03.20 gg. 21.50/21.55 Uhr konnte ich neun (9) Lichtpunkte am Himmel über Schleswig-Holstein beobachten, die sich von West nach Ost bewegten.

Zeitraum der Beobachtung ca. 5- 6 min.

Abstand der Lichtpunkte (geschätzt) ca. 100 bis 200 km.

Geschwindigkeit vergleichbar mit den sonst üblich zu sehenden Satelliten.

Außergewöhnlich nur, dass sie alle in gleiche Richtung flogen, gleichen Abstand und gleiche Geschwindigkeit hatten und mit Sicherheit keine Flugzeuge waren.
Auch Militärjets schließe ich aus.

Beobachtungen solcher Flugzeuge kenne ich seit Jahren und traue mir zu, Jets bzw. Flugzeuge von Satelliten zu unterscheiden.

Ich habe in vielen Jahren bereits Satelliten und Flugzeuge am Nachthimmel beobachtet und sowohl Radarbilder und Live Satelliten Streams als Unterstützung hinzugezogen.

Es war bisher alles erklärbar.

Nur die Beobachtungen von heute abend nicht!!!!

Für Infos jeglicher Art danke ich im Voraus!!!

VG Rocky
 

Rocky

Berufspilot
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
72
Zustimmungen
256
P.S. Habe gerade gesehen, dass es vor Jahren einen ähnlichen Thread "Satellitenkette" bereits gab.

Ist da evtl ein Zusammenhang???
 

Rocky

Berufspilot
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
72
Zustimmungen
256
Ja, das scheint es wohl zu sein.

Habe eben auch hier bei uns weitere Threads dazu entdeckt.

Vielen Dank für die zusätzliche Info!
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
3.788
Zustimmungen
15.688
Ort
EDLX
Ich habe gestern (29.03.) mir die Kreuzung von einem Starlink Skytrain und der ISS angesehen. War ganz interessant, wie sich die Bahen kreuzen und man konnte die Helligkeit direkt vergleichen. Kam auch beides ziemlich direkt rüber, nicht seitlich.

Manch einer der Skylink Satelliten flog auch mit anderen zusammen in einer Dreiecks Formation, nicht nur in gerader Linie. Oder es waren Raketenteile mit dabei, die da aus der Formation fielen. Sah aussergewöhnlich aus. Dazu gab es zufällig von meinem Standpunkt aus auch noch Flares zu sehen von anderen Satelliten die kurz aufblitzten. Wenigstens zwei Flares sah ich. Und das alles sogut wie zeitgleich und sehr nah beieinander. Da war echt was los am Himmel, soviel Aktivität in der Umlaufbahn habe ich noch nie gesehen wie heute, aber ich gucke auch nicht so oft, sollte ich dazusagen.
 

Sczepanski

Astronaut
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
3.385
Zustimmungen
981
Ort
Penzberg
das habe ich vor ca. drei Wochen auch am Abendhimmel beobachtet, senkrecht in Höhe von Penzberg über Grund von West nach Ost fliegend,
mindestens 10 Satelliten auf gleicher Bahn wie in einer Perlenkette, die dann auch kurz hintereinander etwa an gleicher Stelle in den Erdschatten gekommen sind
 

Sczepanski

Astronaut
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
3.385
Zustimmungen
981
Ort
Penzberg
die Tagesschau berichtet dazu:
 
Thema:

Satelliten am Abendhimmel

Satelliten am Abendhimmel - Ähnliche Themen

  • ESA Sentinel Satelliten bestätigt Pfusch am Bau

    ESA Sentinel Satelliten bestätigt Pfusch am Bau: Anhand von Messdaten der zum Copernicus-Programms der ESA gehörenden Sentinel-1 Satelliten wurde nun die Geschwindikeit gemessen, mit der ein 58...
  • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

    Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
  • Fakten über Satelliten

    Fakten über Satelliten: Hi zusammen Möchte hier mal ein Thema eröffnen, dass um Satelliten geht. Ich starte mit 2 Fragen, die mich (und wahrscheinlich auch andere)...
  • Killer-Satelliten

    Killer-Satelliten: Man dachte, die Ära der Killer-Satelliten sei mit dem Ende des Kalten Krieges auch zu Ende gegangen, aber offensichtlich mag man sich beim Militär...
  • Landsat Satelliten

    Landsat Satelliten: Der Fernerkundung über die Landsat Missionsreihe des U.S. Geological Survey droht ein weiterer Rückschlag. Landsat 5 droht endgültig auszufallen...
  • Ähnliche Themen

    • ESA Sentinel Satelliten bestätigt Pfusch am Bau

      ESA Sentinel Satelliten bestätigt Pfusch am Bau: Anhand von Messdaten der zum Copernicus-Programms der ESA gehörenden Sentinel-1 Satelliten wurde nun die Geschwindikeit gemessen, mit der ein 58...
    • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

      Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
    • Fakten über Satelliten

      Fakten über Satelliten: Hi zusammen Möchte hier mal ein Thema eröffnen, dass um Satelliten geht. Ich starte mit 2 Fragen, die mich (und wahrscheinlich auch andere)...
    • Killer-Satelliten

      Killer-Satelliten: Man dachte, die Ära der Killer-Satelliten sei mit dem Ende des Kalten Krieges auch zu Ende gegangen, aber offensichtlich mag man sich beim Militär...
    • Landsat Satelliten

      Landsat Satelliten: Der Fernerkundung über die Landsat Missionsreihe des U.S. Geological Survey droht ein weiterer Rückschlag. Landsat 5 droht endgültig auszufallen...

    Sucheingaben

    spacex skylink kette

    Oben