Satelliten am Abendhimmel

Diskutiere Satelliten am Abendhimmel im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo und guten Abend! Wer beobachtet regelmäßig (sofern klarer Himmel ist) Satelliten und Raumsonden und sonstige "Flugkörper" am Nachthimmel...

Rocky

Fluglehrer
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
121
Zustimmungen
425
Hallo und guten Abend!

Wer beobachtet regelmäßig (sofern klarer Himmel ist) Satelliten und Raumsonden und sonstige "Flugkörper" am Nachthimmel.

Brauche bitte mal einen Rat bzw. einen Tip!

Heute, 29.03.20 gg. 21.50/21.55 Uhr konnte ich neun (9) Lichtpunkte am Himmel über Schleswig-Holstein beobachten, die sich von West nach Ost bewegten.

Zeitraum der Beobachtung ca. 5- 6 min.

Abstand der Lichtpunkte (geschätzt) ca. 100 bis 200 km.

Geschwindigkeit vergleichbar mit den sonst üblich zu sehenden Satelliten.

Außergewöhnlich nur, dass sie alle in gleiche Richtung flogen, gleichen Abstand und gleiche Geschwindigkeit hatten und mit Sicherheit keine Flugzeuge waren.
Auch Militärjets schließe ich aus.

Beobachtungen solcher Flugzeuge kenne ich seit Jahren und traue mir zu, Jets bzw. Flugzeuge von Satelliten zu unterscheiden.

Ich habe in vielen Jahren bereits Satelliten und Flugzeuge am Nachthimmel beobachtet und sowohl Radarbilder und Live Satelliten Streams als Unterstützung hinzugezogen.

Es war bisher alles erklärbar.

Nur die Beobachtungen von heute abend nicht!!!!

Für Infos jeglicher Art danke ich im Voraus!!!

VG Rocky
 

Rocky

Fluglehrer
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
121
Zustimmungen
425
P.S. Habe gerade gesehen, dass es vor Jahren einen ähnlichen Thread "Satellitenkette" bereits gab.

Ist da evtl ein Zusammenhang???
 

Rocky

Fluglehrer
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
121
Zustimmungen
425
Ja, das scheint es wohl zu sein.

Habe eben auch hier bei uns weitere Threads dazu entdeckt.

Vielen Dank für die zusätzliche Info!
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Ich habe gestern (29.03.) mir die Kreuzung von einem Starlink Skytrain und der ISS angesehen. War ganz interessant, wie sich die Bahen kreuzen und man konnte die Helligkeit direkt vergleichen. Kam auch beides ziemlich direkt rüber, nicht seitlich.

Manch einer der Skylink Satelliten flog auch mit anderen zusammen in einer Dreiecks Formation, nicht nur in gerader Linie. Oder es waren Raketenteile mit dabei, die da aus der Formation fielen. Sah aussergewöhnlich aus. Dazu gab es zufällig von meinem Standpunkt aus auch noch Flares zu sehen von anderen Satelliten die kurz aufblitzten. Wenigstens zwei Flares sah ich. Und das alles sogut wie zeitgleich und sehr nah beieinander. Da war echt was los am Himmel, soviel Aktivität in der Umlaufbahn habe ich noch nie gesehen wie heute, aber ich gucke auch nicht so oft, sollte ich dazusagen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
das habe ich vor ca. drei Wochen auch am Abendhimmel beobachtet, senkrecht in Höhe von Penzberg über Grund von West nach Ost fliegend,
mindestens 10 Satelliten auf gleicher Bahn wie in einer Perlenkette, die dann auch kurz hintereinander etwa an gleicher Stelle in den Erdschatten gekommen sind
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
die Tagesschau berichtet dazu:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Mein Frau hat das "Spektakel" heute um ca. 5.00 Uhr beobachten können...ihre Schätzung geht von ca. 40 Lichtpunkten aus...war wohl ein echt cooler Anblick.
Flogen in Richtung Nordost.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Am Samstag Abend habe ich auch erstmals bewußt nach den Starlink-Satelliten Ausschau gehalten. Innerhalb 90 Minuten konnte man vier Ketten sehen, mal mehr, mal weniger hell. Irgendwie erschreckend, wieviel Zeug da mittlerweile im Orbit ist. Und daß eine einzelne Firma, hinter der ein gewisser Herr Musk steckt, das Zeug und das Geld hat, sowas ins Leben zu rufen.... Erinnert mich irgendwie an die James-Bond-Filme...
 
Thema:

Satelliten am Abendhimmel

Satelliten am Abendhimmel - Ähnliche Themen

  • Sonnenaktivität und Ausfallrisiken bei Satelliten und Kommunikationsnetzen

    Sonnenaktivität und Ausfallrisiken bei Satelliten und Kommunikationsnetzen: Zur Zeit überbieten sich die Boulevard-Medien mit Geschichten über umfassende Satelliten-, Internet- und Stromausfälle. die angeblich an diesem...
  • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

    Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
  • Neue Überwachungssatelliten - erstes Exemplar in der Umlaufbahn

    Neue Überwachungssatelliten - erstes Exemplar in der Umlaufbahn: Diese Satelliten wecken Ängste: Können neue US-Spionagesatelliten durch Wände sehen? (msn.com) da kann sich dann niemand mehr verlaufen
  • ESA Sentinel Satelliten bestätigt Pfusch am Bau

    ESA Sentinel Satelliten bestätigt Pfusch am Bau: Anhand von Messdaten der zum Copernicus-Programms der ESA gehörenden Sentinel-1 Satelliten wurde nun die Geschwindikeit gemessen, mit der ein 58...
  • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

    Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    spacex skylink kette

    Oben