Sau-Spezis

Diskutiere Sau-Spezis im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Gesucht werden die ehemaligen Sau-Spezis MIG 23 und SU 22. Es gab ja nicht all zu viele davon. Meldet Euch mal. Vielleicht machen wir mal`n...

Moderatoren: AE
  1. kurt15

    kurt15 Flugschüler

    Dabei seit:
    06.06.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    colbendorf
    Gesucht werden die ehemaligen Sau-Spezis MIG 23 und SU 22.
    Es gab ja nicht all zu viele davon. Meldet Euch mal.
    Vielleicht machen wir mal`n "Sau-Lehrgang" bei mir?
    GRUSS R.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atlantic, 05.09.2014
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    AW: Sau-Spezis

    Wenn ich ein ehemaliger Spezi gewesen wäre, würde ich mich jetzt beleidigt fühlen.:wink:

    Als ehemaliger Techniker hatte ich dieses Wort ab und zu schon mal in meinem Wortschatz.:onthego:

    oder ging es dir um den "SAU-Spezi" :confused:
     
    Nummi gefällt das.
  4. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    10.797
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    AW: Sau-Spezis

    Na so nun auch nicht. :wink:

    Auch wenn wir sicherlich den einen oder anderen "Männerdisput" mit angrenzenden Fachgebieten geführt haben, aber SO hat uns noch niemand bezeichnet! :FFTeufel:
    Wenn, dann bitte schön "САУ"-Spezi. :TOP:
     
    DDA und Nummi gefällt das.
  5. #4 Tester U3L, 06.09.2014
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    959
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    AW: Sau-Spezis

    Richtig, Rico! :TOP:

    Und wenn schon auf Deutsch, dann bitte "SAU", wie Atlantic schon schrieb! :TD:

    In die Landwirtschaft (Tierproduktion) wollte ich eigentlich nicht tiefer eintauchen... :FFTeufel:
     
  6. #5 flogger23, 06.09.2014
    flogger23

    flogger23 Testpilot

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    740
    Ort:
    Bernau
    AW: Sau-Spezis

    Wäre es nicht ein Thema für das nächste Cottbuser Männertagstreffen?
    Da könnten wir einmal SAU und Sau (gebraten) miteinander verbinden.
     
  7. #6 Tester U3L, 06.09.2014
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    959
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    AW: Sau-Spezis

    Interessanter Vorschlag, aber ich denke, selbst für den erlauchten Kreis der Teilnehmer dieses Ereignisses, ist dieses Thema dann doch etwas sehr speziell.

    Aber den zweiten Teil Deines Vorschlages (Sau (gebraten)) könne wir ja mal mit dem zuständigen Experten DDA diskutieren, auch wenn Funker und kein 'SAU'-Spezi ist. :TD:
     
  8. #7 chopper, 06.09.2014
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
    AW: Sau-Spezis

    Klärt mich doch bitte auf: Was ist ein SAU Spezi?
    (Ich war bei der anderen Feldpostnummer)
     
  9. #8 Tester U3L, 06.09.2014
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    959
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    AW: Sau-Spezis

    Also, mit 'Spezi' wird ein Angehöriger des Ingenieurtechnischen Personals (ITP), d.h. des Bodenpersonals, des Fachgebietes 4 - Elektro- und Spezialausrüstung (ESpez) bezeichnet. Zum Aufgabenbereichs dieses Fachgebietes gehören auch die 'Systeme der automatischen Steuerung' (Autopilot), im russischen 'Системы автоматического управления = САУ = SAU'.
     
    DeFa, Kerry und chopper gefällt das.
  10. #9 altmark58, 06.09.2014
    altmark58

    altmark58 Berufspilot

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wolmirstedt
    AW: Sau-Spezis


    Dieses ist aber auf keinen Fall zu verwechseln mit dem Sau-Spezi DDA, der als anerkannter Grillgott schon viele Sau(en) fachgerecht (also speziell) auf dem Grill zubereitet hat.:)

    Dieter
     
  11. #10 Tester U3L, 06.09.2014
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    959
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    AW: Sau-Spezis

    Deshalb hatte ich ja bereits wohlweislich darauf hingewiesen, dass er dafür (Sau) sicher über eine erhebliche Expertise verfügt, bezüglich der SAU aber zu den 'angrenzenden Fachgebieten' gehört. :FFTeufel:
     
  12. #11 Monitor, 07.09.2014
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    AW: Sau-Spezis

    Wieso ?? Ich bin auch für den Vorschlag von @flogger23 . :TOP:
     
  13. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    AW: Sau-Spezis

    Vergesst aber bitte nicht @Kurt15 mit einzubinden... :wink:
     
    Monitor gefällt das.
  14. #13 Tester U3L, 07.09.2014
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    959
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    AW: Sau-Spezis

    Na dann schauen wir mal, was der Programmausschuss zu dem Vorschlag sagen wird. :wink:
    Wobei für mich noch unklar ist, wie so ein Schwerpunkt/Vortrag aussehen soll?
    Da sich schwerlich ein MiG-23&Su-22-SAU-Spezialist (hatten denn alle NVA-MiG-23-Versionen das gleiche System (SAU-23A/AM/B1)? Wohl eher nicht, oder? ) finden wird, liefe das wohl notwendigerweise auf eine Teamarbeit hinaus befürchte ich. Das macht es nicht einfacher.

    Vielleicht sagt uns ja der Themen-Eröffner @Kurt15 noch, was er denn gern wissen möchte!?
     
  15. #14 MIGMISU, 07.09.2014
    MIGMISU

    MIGMISU Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.09.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    Cottbus
    AW: Sau-Spezis

    Nur mal als kleiner Hinweis an die "Lötlampen-Polierer":FFTeufel:, auch die Mi-24 besitzt SAU. Unser Spezialist zu diesem Thema war Heinz Jäger.
     
  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Tester U3L, 07.09.2014
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    959
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    AW: Sau-Spezis

    Da merkt man den Neid der Besitzlosen. :FFTeufel:

    Die "Ventilator-Fraktion" :FFTeufel: war hier vom Themen-Eröffner nicht angesprochen worden. Und er fragte explizit nach MiG-23 und Su-22, nicht Mi-24. :wink:
     
  18. #16 DDA, 15.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
    DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    8.751
    Ort:
    Berlin
    AW: Sau-Spezis

    Der Funker ist sehr wohl, wenn auch nur in seinem Rahmen, ein SAU- Spezi, denn schließlich arbeitete er an einer mit dem SAU ausgestatteten MiG-21 (die in der Einleitung wohl ein wenig untergegangen ist - ich hoffe, nur aus Versehen :FFTeufel:) und ein Teil der FFM-Ausrüstung (an der MiG-21 war noch kein spezieller Funknavigationsmensch im Einsatz) wie das RSBN gehörte zum Komplex SAU...

    So kann ich vielleicht zu beiden SAUen meine Beteiligungen beisteuern.... :TD:

    Axel
     
    mikojan gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Sau-Spezis